"SOS" Heftige Nebenwirkungen beim rausschleichen von Cortison!

oldzeus69

Frage gestellt am
07.11.2010 um 15:10

Ich bin bei dem ausschleichen von 100mg pro Tag bei 30mg angelangt aber mir geht es furchtbar_ Nebenwirkungen, Muskelsteife-schmerzen,Nasenbluten,extrem hoher Blutdruck,Doppelbilder Entzündung der Mundschleimhaut und ohne ende Wasser! Weiß vieleicht jemand wie man diese Nebenwirkungen eindämmen kann?Bin für jede auskunft dankbar!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

oldzeus69

25.11.2010 11:08

Vom Frage-Steller selbst

Ihr Lieben,vielen Dank eure Antworten haben mir sehr geholfen!! Bin jetzt auf 5mg und es ist auszuhalten! Viele liebe grüße Petra

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
utikle
Benutzerbild von utikle
24.11.2010 13:11

hallo,
ich bin auch gerade dabei meine cortisondosis zu veringern. ich spritze seit 4.8.zusätlich mtx, das soll nun helfen. aber das geht nicht so einfach, ich muss, wenn die schmerzen zu stark werden, dann immer wieder für mind.14tage die dosis erhöhen, dann wieder von vorne anfangen. bin zur zeit bei 10mg angekommen, gott sei dank!!!! habe zur zeit alles im griff. hoffe das bleibt auch so. wenn ich bei 7,5mg angekommen bin, muss ich das wohl in kompination mit dem mtx für mind. 1jahr durchhalten, hoffe es verschlechtert sich nicht. also ganz wichtig, wenn deine nebenwirkungen zu arg sind u n b e d i n g t zum arzt!!!! gute besserung u. lg utikle

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
09.11.2010 22:44

Hallo,
das meiste haben meine Vorredner ja schon gesagt. Die Ärzte neigen gerne dazu, die Patienten das Cortison zu schnell ausschleichen zu lassen. Habe es selber auch erlebt, allerdings nur von einer Dosierung von 60 mg allerdings je 30 morgens und 30 abends, was ja noch schlechter ist. Ich habe es in 2,5mg-Schritten/Woche ausgeschlichen. Sollte auch schneller, aber durch mehrere Ärzte mehr Rezepte möglich, daher genug Nachschub. Aber sprech mit deinem Arzt, das du es langsamer angehen willst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
05Beate09
Benutzerbild von 05Beate09
08.11.2010 13:13

Hallo oldzeus69,
ich weiss nicht wie lange du Cortison hochdosiert eingenommen hast. Bei mir waren es 2 Jahre und ich konnte dann langsam ausschleichen, hatte dabei auch einige deiner Nebenwirkungen. Ich musste dann immer wieder für ca. 6 bis 8 Wochen die Cortisondosis erhöhen, bis es mir wieder besser ging und dann ging das Ausschleichen wieder von vorne los, nach Monaten hatte ich es dann geschafft.
Bitte suche deinen Arzt sofort auf und berichte ihm von den Nebenwirkungen, er wird dir sicherlich das Gleiche sagen. Denn unsere natürlichen Cortisonspender - die Nebennieren, müssen auch erst wieder langsam lernen uns mit diesem unserem körpereigenen Cortison zu versorgen, also wieder richtig gut mitzuarbeiten und das geht eben nicht, wenn wir so lange so hoch dosiertes künstliches Cortison genommen haben. Reduziere nicht allein und erhöhe nicht allein, wir brauchen wirklich erfahrene Ärzte für diese Sache. Ich wünsche dir Geduld und vor allem Erfolg und Gesundheit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Bornita
Benutzerbild von Bornita
07.11.2010 23:51

Hallo, es können schon Nebenwirkungen auftreten, wenn man das ausschleichen zu schnell macht. Man muss bei diesen Nebenwirkungen unbedingt sofort einen Arzt aufsuchen.100 mg ist ja eine sehr hohe Dosis , aber auch 30mg sind noch sehr hoch. Es könnte auch sein, das die Beschwerden noch von den 30 mg Cortison kommen. Wassereinlagerungen sind bei Cortison fast immer anzutreffen, aber es muss zunächst der Blutdruck runter u.a. mit Hilfe von Entwässerungstabletten. Wegen der Doppelbilder würde ich sofort in eine Augenklinik gehen, weil durch das Cortison ein erhöhter Augendruck (Glaukom) vorhanden sein kann. Dies trifft besonders zu, wenn man das Cortison länger eingenommen hat.
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]