was darf ich essen bei bauchspeicheldrüsenentzündung?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.07.2010 um 16:54

was darf ich essen bei einer akuten bauchspeichelentzündung?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Gunkel

05.08.2010 20:55

Ich kann Tell nur zustimmen. Eine Bauchspeichelldrüsenentzündung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Lass deine Blutzuckerwerte ab jetzt öfters überprüfen. eine Folgekrankheit kann Diabetes sein. Wer einmal eine Bauchspeicheldrüsen entzündung hatte ist predisteniert für Rückfallerkrankungen. Bei jedemmal stirbt mehr Gewebe ab, welches sich nicht regenerieren kann. Also nur ganz langsamer Kostaufbau unter ärztlicher Kontrolle. Solltest du dich wieder schlechter fühlen (Schmerzen, Druckgefühl, Übelkeit, Erbrechen usw.), sofort Stopp mit essen und wieder fasten. Dann sofort wieder zum Arzt. Diese Krankheit kann lebensgefährlich sein. Alles Gute sch. Schaf

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Edko
Benutzerbild von Edko
05.08.2010 08:52

Was ist denn die Ursache der Entzündung? Sofort ins Krankenhaus und die Sache behandeln lassen. Es droht Diabeties. Habe alles hinter mir ausgelöst durch ein Gallenstein der nicht beachtet wurde trotz Arztbesuch.

(Dann müßten die Krankenhäuser aber voll sein ;-) Nur bei schweren Verläufen )
Würde mich nicht darauf verlassen.

Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.07.2010 08:13

Dann müßten die Krankenhäuser aber voll sein ;-) Nur bei schweren Verläufen

Schonkost wie Tell beschreibt ist schon richtig.
Hat dein Arzt dir nichts dazu gesagt?
Normalerweise bekommst du doch eine entsprechende Info mit. Da würde ich eventuell nachfragen.

Mir wurde damals gesagt, die ersten Tage nur stilles Wasser und Weißbrot, Zwieback.
Babybrei durfte man auch und Babygläschen.

Alkohol, Zigaretten, Süßigkeiten, Körner und sonstige belastende und blähende Dinge sollte man möglichst über längere Zeit meiden. Streß auch

Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
29.07.2010 07:28

Normalerweise wird man mit einer akuten Pankreatitis ins Krankenhaus eingewiesen. Dort gibt es dann eine Zeitlang gar nichts zu esssen, nur Infusionen. Danach bekommt man wieder leichte Nahrung und bei der Entlassung gibt einem der Arzt weitere Anweisungen bezüglich der Ernährung. Wurdest du jedoch nicht ins Krankenhaus eingewiesen, dann wird die Pankreatitis im Verlauf sehr mild sein. Dann empfiehlt es sich vor allem fettarm zu essen und blähende Gemüse wegzulassen. Also Schweinefleisch und Rindfleisch durch Huhn, Pute und mageren Fisch ersetzen und keine Linsen, Bohnen usw. Vor allem absolut kein Alkohol. Um kein Risiko einzugehen würde ich mindesten 3 Monate ganz auf Alkohol verzichten, auch dann wenn die Pankreatitis wieder folgenlos ausgeheilt ist. Wichtig wäre auch, wenn man die Ursache für die Pankreatitis herausfinden könnte. Gallensteine, Alkoholmissbrauch, Medikamentenunverträglichkeit usw. um eine Wiederholung der Pankreatitis vermeiden zu können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]