Nebenwirkung ASS 100

Jani
Benutzerbild von Jani
Frage gestellt am
20.05.2009 um 09:20

Seit ich ASS 100 nehme - seit ca. 8 Monaten - habe ich Magenprobleme. Seit etwa 8 Wochen habe ich Probleme beim Schlucken und das ständige Gefühl, dass mir ein Klos im Hals steckt. Kann das eine Nebenwirkung von ASS 100 sein?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:4xNegative Bewertungen14x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Sprotte

03.06.2009 23:29

ASS wirkt als Prostaglandinsynthesehemmer nicht nur blutverdünnend, sondern Prostaglandine schützen eigentlich unsere Magenschleimhaut, ist ihre Herstellung durch Asprin gehemmt kann es zu Magenreizung bis hin zum Magengeschwür mit Blutung kommen. Einen wirksamen Schutz dagegen bieten die hier schon mehrfach erwähnten Protonenpupenblocker wie Omeprazol o. Pantozol. 1x am Tag 20mg Tbl. davon sollte dir mit deinem Problem helfen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
helmi
Benutzerbild von helmi
20.05.2009 23:51
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Benutzer gelöscht?

20.05.2009 21:04

Es gibt aber auch ASS Protect, eine spezielle Ummantelung der Tablette sorgt dafür, dass der Wirkstoff Acetylsalicylsäure (Abkürzung: ASS) nicht im Magen, sondern erst im Dünndarm freigesetzt und in den Körper aufgenommen wird.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
20.05.2009 20:58

Es gibt die ASS auch in der Dosierung 50mg. Die müssten dann aber zweimal am Tag genommen werden. Das dürfte die Beschwerden lindern.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.05.2009 19:14

Hallo Jani,
Nebenwirkungen bei ASS 100 sind sehr oft Magenprobleme, die durch Gabe von Omeprazol oder besser Nexium (teuer, wird von Ärzten nicht gern verschrieben) wesentlich verbessert werden. Ob Plavix wirklich eine Alternative ist, wage ich zu bezweifeln, da ich seit vielen Jahren beide Medikamente nehmen muss, wegen ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen.
ASS 100, wenn, dann immer (!!!) als "Retard" kaufen!!! Und, immer zur größten Mahlzeit, ohne weitere Medikamente einnehmen. Nebenwirkungen, wie von Ihnen und einem Anonymen Benutzer beschrieben, habe ich seit vielen Jahren der Einnahme nicht feststellen können. Vielleicht sollten Sie einmal Kaisers Natron zwischendurch nehmen, was den Körper gut entsäuern kann, dann dürften die Nebenwirkungen auch geringer werden.
Im Normalfall wird der Hausarzt oder die Klinik immer einen Magenschutz verordnen bzw. empfehlen.
Vielleicht liegt die Ursache ja auch bei Ihren anderen Medikamenten, die Sie hier nicht angeben oder einfach (vergessen) mit ASS 100 kombinieren.
Gehen Sie doch einfach mal zu Ihrem Hausarzt ...
Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.05.2009 18:42

Ich hatte nach meinem Infarkt die gleichen Beschwerden wurde noch in der Klinik auf PLAVIX umgestellt

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jani
Benutzerbild von Jani
20.05.2009 11:33

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Robi,
danke für den Eintrag. Ich habe mir für nächste Woche einen Termin beim Hausarzt geben lassen.
Gruss Jani

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Robi
Benutzerbild von Robi
20.05.2009 11:05

Hallo Jani,
mit ASS 100 wird zwar das Blut verdünnt, aber auch langfristig der Magen geschädigt. Gehe zu Deinem Arzt und informiere ihn. Im Normalfall bekommt man dann Omeprazol, ein sehr gutes Mittel gegen Magenprobleme. Bei mir ist es dadurch wesentlich besser geworden, ich kann sogar seit wieder scharfes essen. ASS 100 sollte eigentlich nie alleine verabreicht werden. Hoffe Dir geholfen zu haben. Grüssle Robi

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lisinopril
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]