Nebenwirkung bei AT1-Antagonist Aprovel

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
19.05.2009 um 20:00

Seit ca. 5 Monaten nehme ich Aprovel 150mg, 1 Tabl. täglich, gegen Bluthochdruck ein. Nachdem ich zunächst das Medikament morgens einnahm und nach ca. 2 Stunden mit Nebenwirkungen wie Ohnmachtsgefühle, Schwindel, Augenbrennen und Übelkeit zu kämpfen hatte, habe ich den Einnahmezeitpunkt auf den Abend (direkt nach der Arbeit) verlegt. Die Probleme haben sich dann entsprechend verlagert, so dass ich aber zumindest tagsüber relativ beschwerdefrei war. Leider ist es so, dass Schwindel und Augenbrennen mich immer noch heimsuchen. Meistens beginnen diese Symptome gegen 14:00h obwohl ich die Tablette erst um 16:00h einnehme und haben dann gegen 18:00h ihren Höhepunkt. Der Blutdruck ist in diesen Phasen weder besonders hoch, noch zu niedrig (130-140/80-90). Komischerweise habe ich das Problem in dieser Regelmässigkeit nur unter der Woche.
Auf der ständigen Suche nach einer Begründung dafür, ist mir aufgefallen, dass ich auf der Arbeit bedeutend mehr trinke (Tee/Wasser) als am Wochenende. Nun ist meine Frage, ob sich diese Probleme durch die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und einer dadurch erhöhten Nierenaktivität begründen lassen könnten? Wird das Medikament dadurch schneller abgebaut?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

22.05.2009 17:52

Vom Frage-Steller selbst

Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit Micardis gemacht. Die Wirkung war zwar konstanter, so dass regelmässige Nebenwirkungen zu bestimmten Zeitpunkten ausblieben. Dafür gab es mit Micardis sporadisch (vielleicht einmal pro Monat) richtig heftige Nebenwirkungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem anderen Sartan besser läuft aber versuchen kann ich es ja mal. Danke für den Ratschlag.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.05.2009 07:22

Blopress 8 oder 16 mg oder Atacand sind auch AT1 Hemmer, haben das gleiche Wirkprinzip verursachen aber die von Ihnen geschilderten Nebenwirkungen im allgemeinen nicht. Ein Praeparatewechsel ist ohne Probleme moeglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Aprovel
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]