Keine Wirkung von Citalopram !!!

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
05.05.2010 um 14:22

hallo liebe Community, ich bin neu hier, und hoffe auf euren rat, ich nehme jetzt seit 2 wochen citalopram a 15 mg, nur leider merke ich noch nichts von der wirkung des medikaments, ausser das ich weniger hunger habe, und mich zwingen muss um etwas zu essen??? Ist das denn normal, und kommt der hunger wieder, oder hab ich das falsche medikament. Ich nehme es wegen depressionen mit angstzuständen ( die gott sei dank schon leichter geworden sind) trotzdem hab ich noch ein wenig symthome die in mir hochkommen, wenn ich irgendwo hin muss, da wird mir auf einmal ganz schlecht, und ich denk ich kipp jeden mom um. Wem ging oder geht es ähnlich, was kann man dagegen tun ;( bin echt am verzweifeln, und denk mir manchmal, schaff ich das überhaupt noch durchzuhalten!!!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Isi24
Benutzerbild von Isi24
17.05.2010 06:55

Hallo Angel29,

hier haben ja alle schon soweit alles zu Cita gesagt. Ich würde das Medi, je nachdem wie es sich bei Dir auswirkt, ob eher müdemachend oder aufputschend, dann eben lieber morgens bzw. abends einnehmen.

Zu den Angstzuständen kann ich Dir sagen, daß das mit der Zeit ganz nachläßt :-) War bei mir auch so. Ich nehme Cita nun schon bald 2 Jahre oder so und mein Arzt meinte, daß das ein sehr gutes Medi ist. Nur braucht es eben seine Zeit. Frag halt den Arzt, ob die Dosis bei Dir angepaßt werden muß, ansonsten mußt Du leider noch ein wenig abwarten... aber auch das wirst Du durchstehen! Wir haben das auch geschafft! Glaube an Dich!!!

Eine gute Besserung und halte durch Angel29

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jacklin2010

16.05.2010 23:43

hallo ich habe auch mal citalopram genommen bei mir hat es genau 3 wochen gedauert aber normal fangen alle antideprissiva nach 2 wochen an zu wirken nicht die volle wirkung aber man merkt einen unterschied zu vorher ! habe zuert 20mg bekommen dann 40 mg mir ging es da sehr gut also warte einfach ab ! ich habe sie dann aber abgesetzt und zu remergil (mirtazepin)gewechselt da ich zugenommen habe wie blöd genau das gegnteil von dir habe ständig hunger gehabt ! jetzt nehme ich remergil(mirtazepin ist der wirstoff und die sind für nachts mit einschlaf hilfe und ich finde sie viiieeelll besser wie citalopram frage doch mal deinen arzt l.gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MelliC76
Benutzerbild von MelliC76
12.05.2010 22:35

Hallo Angel, wann hast du den nächsen Arzttermin? Normaler weise sollten am Anfang eines neuen Medikamentes relative kurze Abstände zum Therapeuten/verschreibenen Arzt sein, um genau solches zu beobachten und bemerken. 15 mg ist noch nicht viel - aber experimentiere ja nicht alleine rum!!! Ärzte fangen meißt niedrig an, um auch deine Körperreaktion zu beobachten - und natürlich auch deine Psychische. Du kannst aber auch ggf. ein einfaches Experiment machen: Der Psychologe riet meinem Mann (du beschreibst gut sein Verhalten) er solle statt morgens die Tabletten mal abends probieren. Beobachte dann deinen Körper und deine Reaktionen - notier es ggf. für das Arztgespräch - der Versuch sollte mind. über 1 - 2 Wochen gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
xsusannex
Benutzerbild von xsusannex
05.05.2010 21:39

Liebe Angel,
zu deiner Frage "Du kannst kaum Essen" möchte ich dir folgendes sagen,Depressionen und Angstzustände sind Stress pur. Und wenn man auf der Flucht ist hält man nicht am Baum an um sich Kirschen zu pflücken!!
Darum hst Du auch keinen Hunger.
Das kommt aber wieder , dessen kannst Du dir sicher sein und mußt auf keinen Fall an dem Medikament zweifeln.
Du nimmst sie erst 2 Wochen , es dauert gut 6 Wochen bis das Medikament seine volle Wirkung entfalten kann.
Citalopram ist ein sehr gutes Medikament und wirkt Antriebssteigernd und das empfindest du als Unangenehm das ist völlig Normal und wird vergehen.
Gib dir und dem Medikament einfach ein bißchen mehr Zeit dann wirst Du merken wie es dir langsam wieder besser gehen wird.
Sollst Du Citalopram noch weiter aufdosieren? 15 mg ist natürlich eine kleine Menge.
Liebe Grüsse Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2010 18:45

Liebe Angel,
es ist wirklich bei Jedem anders. Bei mir dauert es immer eine Ewigkeit, bis ein Antidepressiva anschlägt. Es ist auch schon oft vorgekommen, dass ich nach 8 Wochen keine Linderung gespürt habe und mein Doc mir ein anderes Medikament verschreiben musste. Es ist immer ein Roulette, welches Medikament bei wem anschlägt. Sprich mit Deinem Arzt darüber und hab ein wenig Geduld. Es wird schon wieder.
L.G.
Bella

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

05.05.2010 15:04

Es kann sein, dass die Wirkung bei dir noch nicht eingesetzt hat. Bei mir z.B. dauert es meist 8 Wochen bis die Wirkung einsetzt. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wie Mausje schon Sagte, kann es auch sein, dass die Dosis viel zu niedrig ist. Ich habe damals auch stark abgenommen von Citalopram. 10 Kg in 4 Wochen. Wenn du zu viel abnimmst, solltest du es mit deinem Arzt besprechen und er wird dir viell was anderes verschreiben. Du darfst jetzt von den Medis keine Wunder erwarten. Sie sollen nur eine unterstützende Therapie sein. Rückfälle kann es immer wieder geben. Ich habe seit 3 Jahren Depressionen und hatte erst vor kurzem einen Rückfall, trotz Medis und Psychotherapie.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
05.05.2010 14:54

Das Medikament braucht ziemlich lang, ehe es die volle Wirkung aufbaut.
Außerdem, kann es sein, das die Dosis noch erhöht werden muß.
Besprich das mal mit deinem Arzt. Die Nebenwirkung, das du keinen Hunger hast ist relativ selten, die Meisten, kämpfen mit dem Gegenteil.
Wie gesagt, am besten du sprichst mit deinem Arzt.
LG

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]