Cymbalta - ich nehme nur noch ab :(

kobal
Benutzerbild von kobal
Frage gestellt am
15.03.2010 um 09:52

Ich nehme schon eine längere Zeit Cymbalta und es hilft prima gegen Depressionen und Angststörungen. Leider nehme ich immer mehr ab, seit Anfang der Einnahme bestimmt mittlerweile 10-15 Kilo. Egal was ich esse, es setzt nichts an, ich weiss nicht mehr was ich tun soll.. :(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(34 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 177,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

medtomcat
Benutzerbild von medtomcat
07.04.2010 22:46

Ich würde an Deiner Stelle nicht die "Cymbalta"-Einnahme für Dein Gewichtsproblem verantwortlich machen, sondern mit der Fragestellung "Unklarer Gewichtsverlust" einen Internisten konsultieren und eine Abklärung anstreben! Alles Gute "medtomcat"!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kobal
Benutzerbild von kobal
17.03.2010 07:32

Vom Frage-Steller selbst

Was wäre z.B. ein verträglicher beta-Blocker? die antriebssteigernde Wirkung war prinzipiell mal mit angedacht worden, da ich durch Depression und Ängste sehr antriebslos geworden war. Nun kann ich wieder gut arbeiten gehen. Nur wirkt die körperliche belastung der Arbeit auch zusätzlich noch schlankmachend. Letztendlich muss mehr gewicht drauf, sonst trag ich bald Jeans größe 29 :(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 16:37

@ Sandra
Ich weiß dass der Daumen nicht von dir war. Du hast ihn bei einem ähnlichen Kommentar vor einigen Wochen selbst mehrfach erlebt:) Was du schreibst stimmt und steht auch in mehreren Studien. Ich wollte mit meiner Aussage dem Alleskönner Cymbalta den Nimbus als Allheilmittel für Alles relativieren. Als ich Mitte 2008 per Zufall von einer Borderline-Patientin hörte, dass sie trotz Lithum und 8 anderen Medikamenten, C. gegen Borderline verschreiben bekam, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Zählen wir mal auf. C. und dessen Wirkstoff für Inkontinenz, Borderline, Depressionen, Ängste, Schmerzen bei Diabetes und bei mir als Nicht- Diabetiker bei neuropathischen Schmerzen der LWS hört sich schon ein bisschen nach überzogenen Marketingbemühungen an.
Ich will aber auch das Gute an C. nicht verschweigen. Ich habe seitdem Idealgewicht. Vielleicht sollte ich mir jetzt Kickbacks sichern und C. als Schlankeheitsmittel promoten:)

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 15:21

@arno:
Kobal nimmt es ja nicht gegen Schmerzen, wie Du, sondern gegen Depressionen und Ängste.
Und da ist die Wirkung, von der er berichtet, auch placebokontrolliert gesichert.
Das kickback-Gemauschel wird ihm dabei vermutlich egal sein, Cymbalta hilft ihm ja.
Nein, der böse Daumen war nicht von mir...;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 14:26

@ Sanego-Team
Warum ich in diesem Forum den "Daumenrunter" für teils wissenschaftlich- und öffentlich belegbare Kommentare mit Quellennachweis bekomme, erschließt sich mir nicht. Ich will keinen Applaus, aber schafft die Daumenrunter-Philosophie einfach ab. In einem Medizinforum sollte es ausschließlich um die Sache gehen und nicht um Stimmungen, die in Momentaufnahmen entstehen können.
In absehbarer Zeit werde ich meinen Account hier löschen.

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 14:11

@ kobal
Zu Kickbacks: http://de.wikipedia.org/wiki/Kick-back
Zu Lyrica und Kickback-Zahlungen: http://www.fbi.gov/pressrel/pressrel09/justice_090209.htm
Studie zu Cymbalta: http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/chapter/effects/pointer/:!fachinfo,15262668.
(...) Obwohl Daten aus einer einjährigen offenen Studie gewisse Befunde für eine längerfristige Wirksamkeit bieten, sind keine schlüssigen Wirksamkeitsdaten für eine über 12 Wochen hinausgehende Behandlungsdauer aus placebokontrollierten Studien verfügbar (...)

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 13:22

Cymbalta erhöht nicht nur den Serotonin-Spiegel (gegen Ängste und Depressionen) sondern auch den Noradrenalin-Spiegel (antriebssteigernd).
N. ist ein Stresshormon, das den Stoffwechsel ankurbelt und zum Fettabbau beiträgt.
Du kannst also entweder umsteigen auf ein Medikament, das nur Serotonin-Wirkung hat, oder - wenn auch Blutdruck und Puls schon erhöht sind - zusätzlich einen Beta-Blocker nehmen, der die N.-Wirkung in Deinem Körper verringert.
Dann solltest Du auch schnell wieder zunehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kobal
Benutzerbild von kobal
15.03.2010 12:50

Vom Frage-Steller selbst

Was sind kickbacks und absetzen ist grad keine so gute Idee, da dieses Mittel gegen die Depressionen und Angsstörungen gut hilft.. :(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.03.2010 11:48

Ich habe 2008 auch 10 Monate Cymbalta als Scherzmittel eingenommen und damals rund 15 kg abgenommen. Cymbalta und auch Lyrica sind in den USA umstrittene Medikamente, da diese lt. aktuellen Ermittlungen durch das FBI mit Kickbacks auf den Markt gekommen sind. Es gibt auch Studien, die die schmerzstillende Wirkung von Cymbalta im Vergleich mit Placebos anzweifeln. Ich habe von Cymbalta damals nur Nebenwirkungen gespürt und deshalb qualvoll abgesetzt.

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]