Verträglichkeit Ramipril / sehr grosses Schwindelgefühl

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
02.04.2009 um 18:41

Hallo an Alle, wollte mal fragen, wie Ihr so mit dem Produkt Ramipril für die Blutdrucksenkung zu Recht kommt. WEr hat auch solche Schwindelgefühle wie ich. An manchen Tagen dreht sich öfter alles und an manchen weniger. Muss aber dazusagen, daß ich Ramipril noch nicht lange nehme und ich vorher Betablocker erhalten habe. Kann das an der Umstellung liegen ? Ab wann gewöhnt sich den der Körper daran bzw. wann sollte ich wieder zum Arzt wegen Unverträglichkeit ? Ich würde mich über eure Tips freuen....

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.05.2009 21:35

Vom Frage-Steller selbst

Wollt mich mal wieder nach einiger Zeit melden. Ich nehme jetzt Ramipril schon seit 6-7 Wochen und ich habe manchmal gute Tage, wo ich sie echt gut vertrage, aber auch ab und zu sehr schlechte Tage mit Schwindel und Kopfweh. Das stört mich enorm. Bin jetzt am überlegen, was ich mache. Ich habe in der letzen Zeit meinen Blutdruck gemessen und habe festgestellt, daß er vermutlich sogar jetzt zu niedrig ist. Ich habe auch meine Lebensweise etwas geändert, mache 5 mal in der Woche Sport (mind 1/2 Stunde am Tag Fahrradfahren mit dem Fitnesstrainer) und esse bewusster und gesünder. Vielleicht liegt es ja da dran. Weil mein Blutdruck zu niedrig ist habe ich seit gestern die Tabletten weg gelassen und wirklich stündlich mein Blutdruck kontrolliert mit dem Ergebnis, daß der Blutdruck in Ordnung ist (im Durchschnitt 115/75) Was haltet Ihr davon ? Sind 2 Tage zu kurz um zu sagen, ich kann die Tabletten zur Blutdrucksenkung (Ramipril) ganz weg lassen ? Ja ich weiss, ich sollte das mit dem Arzt abklären aber das werde ich auf jeden Fall noch tun... Wollt nur mal eure Meinung hören....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.04.2009 16:01

Vom Frage-Steller selbst

Wollt mich nochmal melden... Verträglichkeit ist wesentlich besser geworden. Nur noch vereinzelt Schwindel dass aber dann nur ganz leicht. Habe mich so langsam daran gewöhnt wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Da ich jetzt auch nebenher Sport betreibe (1 Stunde auf dem Fahrrad täglich) hilft das zusätzlich. Mein Blutdruck liegt jetzt bei 110 zu 70.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2009 19:44

Hallo M. Bode,

Ramipril ist ein ACE-Hemmer und laut Packungsbeilage soll er neben gutes für das Herz,
weniger gutes für das Allgemeinwohl tun.
Schwindel können wie Reizhusten auftreten. Selbst nehme ich derzeit Ramipril HCT 5/25,
weil bei Delix der Reizhusten stärker wurde (unverständlich, gleiches Medikament?). Schwindelgefühle habe ich seit fast 30 Jahren, Betablocker, Ramipril, Amlodipin usw.
Meinen Blutdruck hat das aber nicht sonderlich beeindruckt, also wurden die Dosierungen im KH erhöht. Folge: sch... Gefühle und Gewichtszunahme seit über 10 Jahren.
Die Lösung kam von einen HP: Strophantin!
Zurzeit benötige ich nur noch die halbe Dosierung meiner Chemie und Strophantus com. Herztabletten 3x1 am Tag, gibt es auch als Tropfen mit anderem Namen.
Mein Blutdruck: 126/76, HF bei 72. Meine Gefühle kommen langsam wieder ...!
Sprechen Sie einmal mit einem Naturheilkunde-Arzt oder HP.
Grüße
Hami

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nero

08.04.2009 18:06

Schwindlig Hin, schwindlig her. Seit ich Ramipril geschmissen habe gehts mir besser.
Aber probieren geht über studieren und ich würde es mal mit dem Arzt besprechen und Granatapfelextrakt probieren. Aber das wollen die Ärzte ja nicht hören.

Gruß und gute Besserung, und lass mal hören wenn´s gewirkt hat.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basty777

07.04.2009 11:37

Hallo,

also ich habe Ramipril ganz langsam gesteigert und so gar nichts gemerkt. Allerdings ist bei 7.5mg mein Blutdruck um nicht eine Punkt gesunken. Weder systolisch noch diastolisch...

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.04.2009 21:15

Vom Frage-Steller selbst

Also heute ist der Schwindel schon um einiges besser. Wenn es denn die Nebenwirkungen sind dann gehe ich davon aus, daß ich mich vielleicht langsam dran gewöhne. Naja ich werde mal beobachten und wenn er wieder schlimmer wird wieder mal zum Arzt wackeln, obwohl ich manchmal wirklich keine Lust mehr hab... Aber wenn ich nicht hingehe dann hat man vielleicht wieder ein schlechtes Gewissen bzw. überlegt und hat Selbstzweifel, ob noch was anderes dahintersteckt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
03.04.2009 18:36

Das Problem ist, dass Schwindel so ziemlich das unspezifischste Symptom ist, das es gibt. Es kann eigentlich bei jeder Erkrankung irgendwie der Schwindel eine Rolle spielen, ebenso steht Schwindel auch praktisch bei jedem Medikament auf dem Waschzettel. Es kann also sein, dass es mit Ramipril zu tun, genauso gut ist es möglich, dass es woanders her kommt. Je nachdem, wie stark Sie das stört, sollten Sie zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Rene

03.04.2009 11:37

Bei mir hat sich der Körper erst nach einer Weile drauf eingestellt. Schwindel hatte ich auch, ging aber dann nach und nach weg. Etwas Geduld, aber auf jeden Fall den Arzt informieren. Aber selbst heute kommt es hin und wieder zu schwindel, aber es ist nicht jeder Tag gleich. Und das kennen auch Menschen, die keine oder andere Medikamente nehmen.... Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

02.04.2009 22:57

Hallo. Da der Blutdruck ( unterer Wert ) sogar noch etwas tiefer sein dürfte, kann der Schwindel nicht durch diesen bedingt sein. Die Möglichkeit, dass es eine Begleiterscheinung des Medikamentes ist, besteht. Dennoch würde ich den Arzt konsultieren, da Schwindel grundsätzlich diagnostiziert werden sollte! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.04.2009 21:36

Vom Frage-Steller selbst

Oh das hab ich ganz vergessen. Ich nehme morgens 1/2 Tablette und das wars. Somit nehme ich dann also 2,5 mg am Tag. Ich habe den Blutdruck gemessen als es mir schwindlig war. Der war eigentlich gut eingestellt bei ca 120/80. Daher denke ich einfach, es sind die Nebenwirkungen oder ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
02.04.2009 20:42

Welche Dosis an Ramipril nehmen Sie? Messen Sie das nächste Mal bitte den Blutdruck wenn Ihnen wieder schwindlig wird. Wenn er dann zu niedrig ist, dann sollten Sie mit Ihrem Hausarzt entweder eine geringere Dosis besprechen oder die Tablette auf 1/2 morgens und 1/2 abends aufteilen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramipril
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]