Bakterieller Infekt bei Kleinkind im Gesicht

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.03.2010 um 08:35

Unser Sohn hat seit über 5 Monaten einen bakteriellen Infekt im Gesicht. Er kratzt immer wieder alles blutig und das macht die Heilung sehr schwierig. Der Dermatologe hat einen Abstrich gemacht und einen bakteriellen Infekt bestätigt. Mittlerweile sind wir bei der 4. Salbe, aber die Bakterien sind sehr hartnäckig! . Hab seit 2 Wochen abgesetzt mit der letzten Salbe (Nadixa). Erfolglos.
Nun desinfiziere ich nur noch die Stellen und mache einen Tupfer Nasen-Augen-Salbe von Bepanthen drauf.
Antbiotika hatte er gleich zu Beginn schon bekommen, auch ohne Erfolg.
Wie könnte man ihm denn noch helfen? Ich hab Angst, dass er Narben davonträgt!
Danke im voraus, Magret.

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
06.03.2010 20:26

nadifloxacin ist ein gyrasehemmer. es stört die replikation der bakteriellen zelle. folge ist das absterben des bakteriums. die salbe ist daher schon richtig, wenn es sich um eine bakteriele infektion handelt. allerdings ist eine bekannte nebenwirkung juckreiz. das kann dann ein teufelskreis sein. einerseits hilft die salbe sicherlich, nur musst du eben, wie ich schon gesagt habe, den juckreiz unterbinden.
das ist das wichtigste, dann wird es sicher besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Liliana

06.03.2010 14:42

Die Idee mit den Handschuhen finde ich sehr richtig, dann hat er zumindets nachts Ruhe. Warst du schon mal bei einem Heilpraktiker? In der Enzymtherapie gibt es recht gute Tropfen gegen bakterielle Infektionen, die sind zum Einnehmen, nicht zum Draufschmieren, vielleicht kann das zusätzlich zur Salbe den Heilungsprozess etwas beschleunigen.
Was ich auch noch machen würde: Jeden Tag den Kopfkissenbezug wechsel, Handtücher und Waschlappen nur einmal benutzetn, du selbst solltest dir die Hände desinfizieren, nachdem du deinem Sohn ins gesicht gefasst hast, damit du die Bakterien nicht immer wieder verteilst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
magret
Benutzerbild von magret
06.03.2010 13:45

Hallo Mayoo,
herzlichen Dank für deine Antwort!!!
Denkst du, ich bin mit dieser Nadixa Creme zu voreilig mit dem Absetzen gewesen?
Wenn ich wüsste, dass es tasächlich nur an diesem aufkratzen liegt, dann bräuchte ich diese Salbe doch gar nicht, oder?
muss man die Bakterien nicht behandeln?
Ich weiss, du bist kein Arzt, aber wie ich gelesen hab, hast du wohl schon Ahnung.
Vielleicht kannst du mir noch was drauf antworten, was mich nochmal etwas beruhigt.
Vielen Dank nochmal, Magret.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
06.03.2010 11:02

versuch das kratzen abzustellen. kommt drauf an, wie alt er ist, säuglingen würde ich zumindest nachts fäustlinge anziehen. der juckreiz ist mit sicherheit das größte problem, sonst würde er nicht kratzen. es kann gut sein, dass die heilung fortschreitet, wenn du das kratzen unterbinden kannst.
kühlen kann gegen den juckreiz helfen, genauso wie diverse salben. das würde ich aber mit dem behandelnden arzt absprechen wegen der verträglichkeit.
eins ist klar, wenn die kratzerei nicht aufhört, gibt es keine heilung. dort musst du ansetzen.
und umgekehrt wird auch ein schuh draus: umso weniger offene stellen es werden, umso weniger kratzt er.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]