problemen mit durogesic matrix 50

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
27.03.2009 um 11:20

mein plaster solte 72 studen halten wenn ich schon in der nähe von der 60 stunden marke komme, fangt es mir schon schlecht zu werden. mir wir des übel, die schmerzen werden wieder so starck dass ich nur mit mühe die 72 stunde überstehe. habe davon meinem artz berichtet da hat er mir geraten einfach das plaster eher zu wechslen oder ein sterckers zu nemen.
ich habe so viel leben qualität verloren in den letzen monaten. habe disen plaster habe trost dem höllische schmerzen kann kaum sitzen, ligen, un bis vor kurzem ging es so gut mit dem laufen.
habe jetz fast seit 30jahren KG gemacht und mache es heute noch 3 mal in der woche.
das einzige schmerz mittel wo ich einiger mahse noch wertrage ist dieses plaster kann mir jemanden rat geben.
in ein paar wochen solte ich eine oder zwei banscheibe prothese dass wird die provokative diskographie entchaiden.
(entchuldig mein deutch ist nicht gerade meine mutter sprache, sorry!!!)
brigitte

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

dinaba

01.04.2009 17:49

ich nehme auch Fentanylpflaster 37µg, wechsle aber auch alle 48 Stunden, länger halte ich es nicht aus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
29.03.2009 03:12

An anne: Lieb gemeint, aber die Übelkeit ist eine typische Nebenwirkung der Opiate. Möglicherweise hilft Atropin, ist allerdings auch zeifelhaft, die Übelkeit geht von der Wirkung auf das Zentralnervensystem aus, ein Magenschutz richtet da gar nichts aus. Opiate lösen konvulsive Reaktionen (Verkrampfung der Muskulatur) aus, was die Übelkeit, wie die bei Opiaten häufig auftretende Verstopfung und Harnverhalten erklärt (ein Spasmus des Schließmuskels). Der Rat Lyrica einzunehmen ist gut, nicht weil es die Schmerzen lindern könnte, denn es hilft nur bei neuropathischen Schmerzen und die Patientin hat keine neuropathischen Schmerzen, ABER es wirkt antikonvulsiv.

Liebe Grüße an dich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.03.2009 21:11

Hallo ich empfehle dir, dich sofort in ärztliche Behandlung zu begeben.Die Dosis kann noch gesteigert werden. Nimmst du eigentlich auch einen Magenschutz ein?Er könnte die Übelkeit die du hast etwas reduzieren.Es gibt aber auch noch relativ neu und gut in der Anwendung ein Mittel Namens Lyrica, vielleicht kann das helfen und den Restschmerz nehmen.Ich nehme es zur Zeit auch ein und komme relaiv gut damit aus.
Alles gute Anne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
28.03.2009 05:37

Also das klingt nach einer eindeutigen Unterdosierung. Du bekommst derzeit ein Pflaster zu 50µg/h Fentanyl? Es gibt Pflaster mit der doppelten Stärke also 100µg/h,
Tabletten und einen Lolli. Über den Lolli wird allerdings mehr Fentanyl aufgenommen und ist auch zur Akutbehandlung gedacht. Erhöhe auf KEINEN FALL, ohne Absprache mit dem Arzt, die Dosis, also dass du dir zu dem Pflaster zu 50µg/h vielleicht eines zu 25µg/h dazuklebst. Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Fentanyl ist ein extrem starkes Opioid und hat auch eine stärker dämpfende Wirkung auf das Atemzentrum, als andere Opiate oder Opioide. Und lege dir auf KEINEN FALL so einen Wärmegürtel um, wenn du das Pflaster oben hast, denn es reagiert auf Wärme und wenn da zusätzlich Wärme oder gar Hitze (Sauna) dazukommt, kann es zur Vergiftung kommen.
Wie vox gesagt hat, besteht keine Notwendigkeit, dass du dir da eine Tortur antun musst. Was redet dein Arzt da? Du sollst das Pflaster eher wechseln oder ein stärkeres nehmen??? Ein stärkeres muss er erstmal verschreiben und du solltest für die vorgesehene Zeit von 72 Stunden schmerzfrei sein und nicht das Pflaster runternehmen und ein neues drauftun, wenn es zu schwach wirkt! Was soll der Unsinn?! Ist dem bewusst, dass es sich hier um Fentanyl, das 100mal stärker als Morphin wirkt, handelt und nicht um Baldrian-Tropfen?! Bei Fentanyl muss aufgrund der hohen Potenz genau dosiert werden. Frag deinen Arzt, wann du konkret, welches Pflaster aufkleben sollst und mache darauf aufmerksam, dass die derzeitige Dosierung nicht ausreichend ist. Und lasse dich, ohne genaue Anweisungen, nicht abwimmeln (ist der verrückt oder was?).

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.03.2009 16:10

Brigitte, Du weisst ja, dass das Pflaster ein starkes Analgetikum ( Schmerzmittel ) abgibt. Wenn das nicht reicht, dann gibt es noch eine Nummer grösser und damit stärker. Sollte auch das nicht reichen, gibt es genau dieses Schmerzmitttel auch in Tablettenform, wo es dann aber noch höher dosiert werden müsste. Das wäre sehr magenunfreundlich, aber bis zu Deiner OP sollte Dein Arzt Dich schmerzfrei halten, so gut es geht. Nicht rumquälen! Geh hin...! Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Meggi
Benutzerbild von Meggi
27.03.2009 15:37

Ich komme mit dem Wärmegürtel besser klar. Der hält allerdings nur 8 Stunden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]