DAPSON-Fatol bei Granuloma Anulare ?

pkailuweit

Frage gestellt am
24.02.2009 um 15:40

Habe gestern in der Uni-Hautklinik Frankfurt obiges Medikament verordnet bekommen. Habe die Packungsbeilage noch nicht gelesen....habe immer Angst,was da für Nebenwirkungen stehen könnnten. Hat evtl. jemand Erfahrung mit Dapson gemacht, evtl. bei GA? Soll die Tabletten 6 Wo. nehmen, dann sollen die hässlichen Flecke, die seit 6 Jahren fast meinen ganzen Körper bedecken, weg sein.
Danke für eure Berichte.

LG Nancy

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(56 Jahre)
Gewicht: 59,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Ladiner

24.01.2017 09:26

Habe im Krankenhaus gegen Granuloma anulare mit Schmerzen und Knötchenbildung Dapson-Fatol ,jeweils 50 mg morgens und abends, verordnet bekommen. Beschwerden nach 1 Woche weg. Blutuntersuchung alle 14 Tage. Zunächst Tabletteneinnahme für 4 Wochen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sonnenblau
Benutzerbild von sonnenblau
06.03.2009 22:22

Hallo Nancy,

welche Medis bekommst Du wegen der Fibro und der Polyarthrose?
Diese Frage ist für mich von Bedeutung ,da ich selber Gelenk-Rheuma habe und unter der Therapie des TNF-Alpha Blockers Humira (als subkutane Injektion) auch Granuloma anulare entwickelt hatte. Die einzige Therapie, die mir half dagegen, war die Sole-Fototherapie, die ich in Bad Soden am Taunus durchführte. Von 2 x Therapie in der Woche konnte ich dann auf 1 x pro Woche gehen.Damit hielt ich die Erscheinungen zurück.Die Hautarztpraxis Dres. Aschoff in Basd Soden, federführend Herr Dr. Aschoff führt diese Therapie ambulant durch. Er ist sehr erfahren mit schwierigen Hautthemen!
Meist ist es schwierig, einen 1. Termin zu bekommen.

Bei mir half dann Humira nicht mehr und ich musste umgstellt werden auf Enbrel subkutane Injektionen.
Die ersten Jahre hatte ich keine Hauterscheinungen, jetzt seit einiger Zeit immer wieder einmal, werde u.a. auch homöopathisch behandelt dagegen, (es sind aber keine Granuloma Anul.).

Wenn Du magst, kann ich Dir noch mehr darüber schreiben, melde Dich ruhig!

LG
Sonnenblau

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.02.2009 19:54

Ich nehme Dapson-Fatol für/gegen mein Melkersson-Rosenthal Syndrom.
Hat Dir der Arzt auch gesagt,dass Du dann jede Woche zur Blutuntersuchung sollst-da die Medikamente die Blutwerte verändern können.

Bei mir haben sich die Blutwerte dadurch verschlechtert-habe sie aber länger als 6 Wochen an einem Stück eingenommen.

Hat man Dir nicht Cortison als Alternative angeboten/ausprobiert?
Wenn Du noch mehr darüber wissen willst-schreibe ich Dir gerne-habe die Dapson seit Anfang 07.

LG Simi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]