citalopram

Jasterica

Frage gestellt am
24.02.2009 um 13:36

hallo, vor 2 wochen waren meine depressionen so unerträglich, dass ich mich endlich meinem hausarzt anvertraut habe. habe citalopram bekommen. wollte die situation aber immer noch nicht wahrhaben und die medikamente nicht eingenommen. ich wollte erst einen spezialisten konsultieren. da jetzt alle im urlaub sind und ich keinen termin bekommen konnte, habe ich nach foren gesucht. hier habe ich viel interessanres uber depression und citalopram gefunden. mein zustand wird immer schlimmer. seid 2 tagen nehme ich jetzt citalopram. in den meisten beiträgen ist von 4 wochen die rede bis die medikamente greifen. jetzt komme ich endlich zu meiner frage. wie soll ich diese zeit überleben. die nächte sind ganz schlimm. kann nicht schlafen und habe schrecklich viel zeit über schreckliche auswege nachzudenken.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Anonymer Benutzer

04.03.2009 22:04

Hallo Jasterica,

Citalopram hat keine Auswirkungen auf den Schlaf, es soll Deine Stimmung aufhellen.
Versuche es erstmal mit pflanzlichen Mitteln abends, ich hoffe, das hilft Dir.
Versuche etwas zu finden, was dir wirklich Spaß macht z.B.Sport, Lesen, Malen um Dich zu entspannen.Sollte es Dir sehr schlecht gehen dann gehe bitte in ein Krankenhaus bevor Du auf 'blöde Gedanken' kommst.
Ich wünsche dir alles Gute, Du wirst die schwere Zeit überstehen, halte durch!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.03.2009 14:56

Hallo Jasterica,

ich hoffe, das Du die Zeit bisher relativ gut rumgekriegt hast. Wenn ich in so einer dermaßen miesen Stimmung war wie du sie in deiner Frage beschreibst und ich absolut nicht mehr wusste was ich machen soll. denken, grübeln, Frzustration, Schlaflosigkeit, usw. dann bin ich einfach zum Krankenhaus gegangen und hab mich erstmal für ein paar Tage aufnehmen lassen. Das ist oft eine gute Lösung bevor man vor lauter warten grübeln usw. irgendwelche blöden Sachen macht und notfalls können die einem auch was zum schlafen geben. Vorher gibts noch die Möglichkeit der Telefonseelsorge (auch für sowas sind die da!),Selbsthilfegruppen, gute Freunde, Entspannungsübungen, den Körper durch Sport o.ä. ermüden, dann klappts manchmal wenigstens zu dösen.
Eine Therapeutin sagte mir mal: wenn du nicht weisst was du machen sollst: geh das Klo putzen. Egal was du machst : alles ist besser als nichts machen.

Ich drück Dir die Daumen, halt durch, es wird besser!!!!
Alles Liebe Christa

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Princessofdea…

02.03.2009 13:56

Na ja, zum Schlafen bringt Citalopram sowieso nichts, das ist nur ein Stimmungsaufheller, der vor allen Dingen wach macht. Bis du einen Termin beim Psychiater bekommst, versuch es doch mal mit pflanzlichen Schlafmitteln. Lass dich in der Apotheke einfach mal beraten, bei manchen Menschen hilft das schon.
Und Kopf hoch :-) das wird schon, mach dir nicht zu viele Sorgen und lenk dich ab. Zum Beruhigen vor dem Einschlafen kannst du dir auch andere Sachen einfallen lassen. Z.B. ein schönes Buch lesen oder Hörbücher im Bett anhören, dabei schlaf ich meistens ein.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Eisvogel
Benutzerbild von Eisvogel
28.02.2009 11:45

hallo jasterica,

was tust du denn gerne um zeit zu überbrücken?
vorschläge:
spazieren gehen
fahrrad fahren
freunde (die dich verstehen) besuchen
wohnung umräumen (*grins - mir hilft´s)
alles was dich aus der momentanen situation rausholt.
am besten ist sport, der powert dich aus und du fühlst dich danach gut (nur kostet es extreme willenskraft sich aufzuraffen)
lenk dich mit dingen ab die dir spass machen - ist eigentlich egal mit was.
viel erfolg und halt die ohren steiff.
du schaffst das - die Zeit die es noch dauert ist nichts im vergleich zu der zeit die du einfach ausgehalten hast ohne etwas zu tun.
viele liebe grüße lydia

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2009 18:01

Hallo Jasterica,
dieses Medikament hat mir sehr schnell und gut geholfen und hat kaum nennenswerte Nebenwirkungen bei mir verursacht. Das ständige Weinen hat schnell aufgehört und auch die dummen Gedanken sind jetzt nach ca. 4 Wochen weg. Was blieb, ist eine Unruhe. Nehme dafür abends Opaprimol, beides verträgt sich ganz gut, mein auch mein Arzt.

Wünsche Dir sehr schnelle Besserung. Du hast jedenfalls ein sehr gutes Medikament, auf das Du vertrauen solltest und halt einfach durch.
Liebe Grüße Renate

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sonjaa

26.02.2009 12:47

Wo ich angefangen hab mit Citalopram, hatt ich auch richtig schlimme Panikattacken und Depressionen. Die schlimmste Zeit war die erste Woche, dann fing es so langsam an zu wirken. Die volle Wirkung bei mir kam nach ca. einem Monat. Baldrian und Rescue Remedy Spray habe ich auch probiert aber bei mir hats nichts gebracht. Mit dem schlafen hatte ich immernoch Probleme und das einzigste was ein bisschen geholfen hat ist Bromazepam.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.02.2009 07:31

Liebe Jasterica,
vielleicht versuchst du, die nächsten 14 Tage mit Baldrian oder Schlafmittel abends zu überbrücken, wenn die Selbstzerstörungsgedanken dann so schlimm sind.
Bei mir hat in einer ähnlichen Situation das Rescue Remedy Schlafspray geholfen.
Manche halten zwar Bachblüten für Unsinn, meine Erfahrungen jedoch sind anders.
Gib nicht auf, du bist jetzt ganz nah dran, dich endlich besser zu fühlen.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dani25

24.02.2009 14:22

liebe Jasterica...

verlier bitte nie den mut eine beserung triit ein nur dauert es eine ganze weile ist auch bei jedem unterschiedlich manche brauchen nur 2 wochen und wie ich zb ein viertel jahr....gerade in denen momenten wo es dir so schlecht geht halte dir immer das ziel vor augen das es besser wird und das wird es wirklich denn das ist ein sehr gutes medikament...haste du bekannte,familie denen du dich anvertrauen kannst? ich weiss die zeit bis zur besserug ist hart und man denkt es kommt nie besserung aber die kommt hundert prozent..ich kann dir aus eigener sicht sagen wenn du das geschafft hast das macht dich um einiges stärker...

ich drück dir ganz doll die daumen und es wird wirklich besser vergiss das nie...

liebe grüsse :-)

f

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • citalopram
    Wenn das Medikament von einigen Patienten derart auf seine verheerende Nebenwirkungen beschrieben...
  • Citalopram
    Hallo ihr da Ich habe angststörungen mit schwindel. Ich nehme seit Samstag jeden morgen...
  • citalopram
    Ich habe am 17.7.12 citalopram verschrieben bekommen! Nun habe ich das Problem das ich ein Tag...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]