Amitriptylin und L-Thyroxin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.03.2021 um 20:03

Hallo, darf man Amitriptylin 25 und L-Thyroxin 150 zusammen einnehmen? Ich habe beides verordnet bekommen, bin aber unsicher, da in der Packungsbeilage des A. steht, dass es bei Einnahme von Schilddrüsentabletten oder einer Überfunktion (Ich habe eine Unterfunktion) nur mit Vorsicht genommen werden darf...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

10.05.2021 16:25

Es gibt eine ganze Reihe von Wirkstoffen und Medikamenten, die in den Schilddrüsenhormonstoffwechsel eingreifen und/oder bei deren Einnahme es zu unerwünschten Wechselwirkungen mit eingenommenen Schilddrüsenhormonpräparaten (T4 = Levothyroxin, T3 = Liothyronin) kommt.
https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/wechselwirkungen-zwischen-schilddruesenhormonpraeparaten-und-weiteren-medikamenten/

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.03.2021 22:07

Hallo,
Ich konnte nur auf einem Beipackz. von L-Thyroxin etwas zu Amitriptylin finden - nicht umgekehrt.
Wirklich bedenklich ist es nicht.
Es kann nicht schaden, die Schilddrüsenwerte 1-2 Wochen nach Einnahmebeginn bestimmen zu lassen. Vor allem, wenn der TSH Wert nah bei Null liegt. Also dicht an der Überfunktion...

Korrekt sind die Werte nur: Wenn L-Th. 2 Wochen lang täglich in derselben Dosierung eingenommen wurde.
Aussagekräftig nur, wenn das L-Th. am Morgen der Blutabnahme erst nach dieser eingenommen wurde.

Die korrekte Einstellung mit SD-Hormonen ist komplex. Und vor allem individuell.
Es könnte natürlich sein, dass eine andere Hormon-Einstellung die Einnahme von A. überflüssig macht.
Es ist uU eine langwierige Suche. Man kann ja auch das T3 substituieren.
Man sollte Endokrinologen aufsuchen. Am besten liest man sich selbst in die Materie ein. Es gibt ja spezielle Foren.

Wichtig ist zudem, neben dem TSH auch die freien Werte T3 und T4 zu bestimmen.
Dann gibt es auch noch reverses T3... Spätestens da wird der durchschnittliche Hausarzt wohl streiken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Amitriptylin

Verwandte Fragen

[]