Kein Lidschluß möglich nach Botoxinjektion

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.02.2021 um 20:21

Meine Mutter hat seit einigen Jahren einen Blepharospasmus und bekommt dagegen Botox Injektionen. Bis jetzt hat das sehr gut geholfen, aber die letzten zwei Male hatte meine Mutter die unangenehme Nebenwirkung, dass sie die Augen nicht mehr richtig Schließen konnte. Das hat zu trockenen Augen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und psychischer Belastung geführt.
An der Dosierung hatte sich nichts geändert. Könnte es sein, dass die Injektionen an die falschen Stellen gesetzt wurden? Früher durfte meine Mutter bei der Injektionen die Augen offen halten, jetzt soll sie sie immer schließen. Wodurch entsteht diese Nebenwirkung? Ich möchte dem unbedingt auf den Grund gehen, da meine Mutter mittlerweile so verschreckt ist, dass sie am liebsten keine Spritzen mehr bekommen möchte :(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(71 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
17.02.2021 21:21

"Vor allem in den ersten zwei bis drei Wochen nach der Injektion kann es zum unvollständigen Lidschluss kommen. Diesbezüglich sind aber gravierende Folgen wie Hornhautulzera extrem selten. Zur Vorbeugung von Hornhautproblemen empfiehlt sich die Gabe von pflegenden Augensalben zur Nacht."

Erfahrungsgemäß legt sich das wieder und es muss nicht nach jeder Behandlung passieren.
Ich hatte diese Nebenwirkungen auch schon, meistens war nur ein Auge betroffen.
Ich verwende immer Augentropfen mit Hyaluronsaeure, damit ist eine längere Befeuchtung der Augen möglich.
Nachts kann man auch zum Schlafen eine Schlafmaske welche die Augen bedeckt verwenden.

Diese Nebenwirkung bessert sich während des Wirkungszeitraumes allmählich wieder.

Die Frau Mutter muss keine Angst vor der nächsten Behandlung haben, wie gesagt es passiert nicht jedesmal!

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.02.2021 21:12

Hallo,
eigentlich müsste der Arzt die individuelle Injektionstechnik notieren.
Wenn es bisher geholfen hat, gibt es keinen Grund für eine Änderung.

Oder fordern Sie ihn auf, Ihnen eine detaillierte Dokumentation zu geben. Die bringen Sie dann jedesmal mit - zur Erinnerung.

Ggf Fotos über die Injektionsstellen, Die jeweilige Menge, die Gesamtmenge...

Gegen trockene Augen helfen am besten lipidhaltige Augentropfen bzw. Sprays.
Ich persönlich nehme Maiskeimöl. Es enthält viel Vitamin A. Wenn die Augen davor sehr trocken sind, spüle ich die Augen davor mit Wasser - oder danach. Es hält viele Stunden - fast den ganzen Tag.
Man muss natürlich etwas auf Sauberheit des Öls achten.
Es reicht uU schon, das Öl auf die Wimpern aufzutragen. Augenschminken wäre natürlich etwas schwierig. Aber trockene Augen sind wirklich eine erhebliche Beeinträchtigung.

Sonnenblumenöl, Leinöl ginge auch. Und andere. Aber kein Olivenöl - es brennt.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Botox Injektion
Krankheiten:  Blepharospasmus
Themen:  Augen

Verwandte Fragen

[]