Lokalanästhesie Zahnarzt

LaMedusa
Benutzerbild von LaMedusa
Frage gestellt am
22.01.2021 um 22:37

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich mit heftigen Unverträglichkeiten aufgrund einer Lokalanästhesie beim Zahnarzt zu kämpfen, um nicht zu sagen, ich dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen. Ich bekam heftiges Herzrasen und natürlich wahnsinnige Angst. Der Zahnarzt sagte nur zu mir das wäre das Adrenalin und die Reaktion kann vorkommen wenn dies in die Blutbahn gelangt. Dann ging er zum nächsten Patienten .. Ich machte Atemübungen und versuchte mich abzulenken ..

Ich lasse mir selten beim Zahnarzt Spritzen geben aber manchmal ist es halt nötig. In dem Fall aufgrund einer Wurzelbehandlung. Nebenwirkungen hatte ich zuvor noch nie und nun mache ich mir große Sorgen weil ich das nicht nochmal erleben möchte.

Ich habe mit Bluthochdruck zu tun der aber behandelt wird, nehme Bisoprolol, Candesartan und Torasemid ein. Ich habe seit Jahren eine diagnostizierte generalsisierte Angststörung sowie eine ängstlich, vermeidende Persönlichkeitsstörung. Glücklicherweise hatte ich nie Angst zum Zahnarzt zu gehen obwohl eine gewisse Aufregung immer vorhanden ist was ich als normal empfinde.

Ich habe nach dem Vorfall einen Zahnarzt aufgesucht der sich (angeblich) auf Angstpatienten spezialisiert hat. Weiter helfen konnte er mir nicht wirklich. Ich habe meinen Kardiologen gefragt was ich jetzt tun könnte weil ich eine regelrechte Panik habe wieder zum Zahnarzt zu gehen und das obwohl ich bis dato mindestens zweimal jährlich zur Kontrolle war. Die Antwort war Schulter zucken und: "Das liegt am Alter ...".

Kann mir jemand raten wie ich diese Angst wieder überwinden kann? Angedacht ist ein Gespräch mit dem Zahnarzt der mir kürzlich die Spritze gab und bei dem ich seit 14 Jahren in Behandlung bin. Ich hoffe er wird meine Situation verstehen.

Ich zweifele daran dass es reicht lediglich das Adrenalin wegzulassen. Das Anästhetikum (Ubistesin) ist u.a. eigentlich gar nicht geeignet für Blutdruckpatienten wie ich bei Google herausfinden konnte.

Gibt es Alternativen? Ist es ratsam in eine Hautklinik zu gehen und Unverträglichkeiten testen zu lassen was Lokalanästhetika betrifft?

Ich komme, ehrlich gesagt, nicht mehr so recht weiter und bin verzweifelt :-(((

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
25.01.2021 11:24

Eigentlich müsste das doch auch der ZA wissen, ob und was es da noch für andere Mittel gibt? Schliesslich hat der auch Medizin studiert...

Bewerten:2xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
LaMedusa
Benutzerbild von LaMedusa
24.01.2021 22:52

Vom Frage-Steller selbst

Hallo petronilla,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits bei einer allergologischen Praxis angerufen. Dort wurde mir gesagt ich müsste mich an eine Hautklinik wenden weil derartige Allergie Testungen nur stationär gemacht werden. Ist das wirklich so? Gibt es Alternative Anästhetikum auf die man ausweichen kann?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
23.01.2021 23:52

Unbedingt beim Hautarzt, der auch auf Allergien spezialisiert ist, einen Allergietest machen lassen. Mein Mann hatte vor einigen Jahren bei einer ambulanten OP höchst allergisch auf ein Lokalanästhetikum reagiert. Er darf sich dieses Anästhetikum nie mehr spritzen lassen.
Auch meine Tochter reagiert auf einige Anästhetika und Schmerzmittel allergisch. Die sind alle in ihrem Allergiepass festgehalten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
LaMedusa
Benutzerbild von LaMedusa
23.01.2021 19:10

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank Zeyla, naja, ich saß völlig alleine da. Der Zahnarzt war bei einem anderen Patienten so wie er das immer macht bis die Betäubung wirkt. Die Helferin war auch plötzlich verschwunden obwohl sie bei mir bleiben sollte. Ich hatte gehofft dass mir jemand Alternativen zum jeweiligen Betäubungungsmittel nennen kann denn auch Herzkranke dürfen das Mittel eigentlich nicht bekommen.

Generell habe ich keine Angst. Nur die Unverträglichkeit möchte ich in Zukunft möglichst vermeiden. Ich habe kurze Zeit später erfahren dass eine Frau (46 Jahre alt) durch so etwas verstorben ist.

So ganz ungefährlich ist es wohl nicht .. Ich werde es nicht herausfordern und versuchen Alternativen zu finden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
LaMedusa
Benutzerbild von LaMedusa
23.01.2021 19:05

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Hilde, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Auf Zahnklinik bin ich noch nicht gekommen. Das ist ein sehr guter Tipp um den ich mich kümmern werde. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
23.01.2021 11:08

Das geht mir ähnlich, bin auch Angstpatient beim ZA. Bei mir äusserst sich das so, das ich sofort heftigen schluckzwang kriege und starken Speichelfluss, sobald Instrumente oder gar der Bohrer in meinen Mund kommen. Das steigert sich dann extrem und lässt sich nicht unterdrücken und dann bekomme ich auch noch Erstickungsangst, bei mir sind immer nur kurze Behandlungen möglich mit ständigen Unterbrechungen. Habe zum glück eine sehr verständnisvolle Zahnärztin, die auf mich eingeht. Leider habe ich schon von Kindheit an sehr miese Zähne und muss oft dahin, was es nicht besser macht.
Das mit dem Herzrasen, ohja. Habe ich jedesmal von der Betäubungsspritze. Da ich sowieso Tachykardie habe. Dann fang ich noch an zu zittern. Hatte es erst neulich wieder, wo 2 Zahnwurzeln aus dem Kiefer rausmussten. Die meinen aber, ist nicht schlimm, das ist nicht gefährlich....ohnmächtig bin ich bisher nicht geworden, obwohl ich das Gefühl hatte, es passiert gleich. Ich beruhige mich dann selber gedanklich, du sitzt ja auf dem Stuhl, und wenn es passiert, werden die dir schon helfen. Kann dir da auch nichts raten, wie man die Angst loswird, Ablenkung, schöne Gedanken machen usw. funktioniert bei mir nicht. Nur brutal zusammenreissen und es irgendwie durchstehen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hilde1924
Benutzerbild von hilde1924
22.01.2021 23:22

Hallo bin ZMF und möchte Ihnen dazu sagen gehen Sie in eine Zahnklinik und lassen sich dort beraten da Sie auch Angstpatientin sind ist das in der Regel die bessere Alternative. Würde auch mit dem Hausarzt über die Unverträglichkeit der Injektion reden der kann auch weiterhelfen da er ja bestimmt mit Ihrer Situation vertraut ist. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Gute Besserung. LG.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]