Hat jemand Erfahrung wie lange man Citalopram nehmen kann? ich nehme es seit 5 Jahren ununterbrochen (5mg)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.10.2020 um 09:14

Ich nehme Citalopram seit 10 Jahren mit einem Unterbruch von 1 Jahr. Da ich Anfansg sehr starke Nebenwirkungen hatte getraue ich mich es nicht mehr abzusetzen. Zur Zeit reichen mir 5 Mg. Vielleicht würde es sogar ohne gehen aber ich hatte es schon einmal abgesetzt und leider nach 1 Jahr wieder damit anfangen müssen mit den wirklich happigen Nebenwirkungen.
Nimmt jemand das Medikament schon mehr als 10 Jahre?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Bin happy

22.11.2020 14:50

Ich nehme seit 5 Jahren Escitalopram 20 mg. Ist fast das gleiche. Vor zwei Monate wurde mein Medikament auf 15 mg runtergestuft und ich fühle mich immer noch gut .
Ich würde dir vorschlagen mit deinem Arzt ( Psychologen oder Psychiater) über weiteren Behandlung zu reden. Nur Medikamente zu nehmen, hilft nicht Seele zu heilen oder Ängste wegnehmen.
Ich wünsche dir gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
03.11.2020 18:37

Ich würde Dir raten, die gesamte Problematik zeitnah mit einem Facharzt für Psychiatrie zu besprechen, der dann eventuell die richtige Therapie anwenden wird.
Psychopharmaka über einen derzeitigen Zeitraum ein zu nehmen, ohne ständigen Kontakt zum Facharzt zu halten, das kann unter Umständen eher nachteilig sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
24.10.2020 23:06

Man kann es 10 Jahre lang einnehmen. 5 mg ist auch keine hohe Dosis.

Aber wäre vielleicht gut, wenn man ein Blutbild macht. Bei Medikamenten, die man länger nimmt, ist es möglich, dass sie Nebenwirkungen haben, z. B. auf Nieren. In Abständen von 2 Jahren hat man das Recht auf einen Check-up. Unter bestimmten Gründen ist ein Check-up in kürzeren Abständen möglich. Deswegen einen Check-up machen zu lassen, würde ich mal mit dem Arzt besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

16.10.2020 08:49

Nun es soll ja nicht das Ziel sein, citalopram dauerhaft einzunehmen. Es ist eine Stütze , um zb in einer Therapie arbeiten zu können und evtl. dann das Mittel ausschleichen. Ziel soll sein, an den Probleme zu arbeiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]