Escitalopram- Müdigkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.06.2020 um 18:19

Hallo,
nehme nun seit 5 Tagen Escitalopram 5mg in der Früh, habe leider festgestellt, dass ich dadurch extrem müde bin bzw werde sofort nach der Einnahme - mein Arzt und auf der Packungsbeilage steht, dass man es auch abends nehmen kann, hat damit jemand vielleicht Erfahrung?

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
08.06.2020 15:40

Du hast aber recht frank, ich könnte das genannte Medi auch nicht abends nehmen, aus den von dir genannten Gründen. Aber die Wirkweisen von ADs sind nunmal sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.06.2020 15:31

Okay, bin da wohl doch zu sehr von mir und denen, welche ich kenne, ausgegangen. Vielleicht das man es ja wirklich versuchen kann. Auch wenn ihr mich weiterhin skeptisch seht. ;-)
Bin da wie Zeyla eher von anfänglichen Nebenwirkungen ausgegangen, welche sich geben sollten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
07.06.2020 22:42

Da hat dein Arzt recht, wenn es dich müde macht, kannst du es auch abends nehmen. Versuch es. Ausserdem sind nach 5 Tagen die Nebenwirkungen noch heftig, das bessert sich mit der Zeit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
07.06.2020 22:04

Probier es doch einfach aus.
Für die meisten haben SSRI (zu den das Citalopram gehört) eine neutrale bis aktivierende Wirkung, manche können schlecht einschlafen. Aber offenbar werden manche im Gegenteil müde von dem Medikament. Ich kenne selber jemanden, der davon den ganzen Tag schläfig war (und das war eindeutig aufs SSRI zurückzuführen).
Also probier es aus, es abends einzunehmen. Wenn das hilft, dann prima. Wenn du trotzdem tagsüber müde bleibst, dann ist dieses Medikament für dich vielleicht ungeeignet, und du solltest mit deinem behandelnden Arzt über eine Alternative reden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.06.2020 19:55

Weshalb die Müdigkeit auftritt, kann ich dir nicht sagen, höchstens vermuten. Aus eigener Erfahrung würde ich persönlich keine SSRI, wozu das Escitalopram zählt, abends einnehmen wollen. Da könnte mir mein Arzt auch erzählen, im Himmel wäre Jahrmarkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]