ich habe mit Fibromyalgie zu kämpfen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.04.2020 um 12:29
  • Medikament: Bewegung: Pilates, Yoga Krankheit: Fibromyalgie

Auch in meinem Freundeskreis gibt es einige mit Krebs, Fybromyalgie, Depression, CFS/Me, über 70jährige. Wie also sollen wir uns schützen vor Coronaviren. Ist Mundschutz, Händewaschen, Abstandhalten wichtiger als Umarmung, Körperkontakte, Massage, persönliches Treffen mit Freunden oder Familie?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
17.04.2020 19:52

Nur noch als Anmerkung und nur indirekt zum Thema:

„Einsamkeit und soziale Isolation erhöhen das Risiko für einen schlechteren Gesundheitszustand. Forscher vermuten, dass sie unter anderem die Entzündungsreaktionen des Körpers beeinflussen“, erklärt Kimberley Smith von der University of Surrey. Doch stimmt das auch?

„Die Haut ist gesellig, sie will aktiv sein und das heisst: Berühren“, heisst es darin. Der Tastsinn ist der erste Sinn, der sich im Mutterleib entwickelt, und der letzte, der vor dem Tod erlischt. Lange bevor ein Embryo riechen und sehen kann, reagiert er auf Berührung. Schon nach acht Wochen. Ein Baby kann taub oder blind zur Welt kommen und gut gedeihen. Aber ohne Berührung bleibt es geistig und körperlich zurück. Auch Erwachsene welken ohne Berührungen dahin wie eine Blume ohne Wasser.

Aus einem Buch vom Berliner Psychopharmakologen Bruno Müller-Oerlinghausen und der Körpertherapeutin Gabriele Mariell

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.04.2020 19:37

Welche Gesundheit ist das denn? Der Mensch als soziales Wesen ohne echten Kontakt zu anderen? Was ist "diese" letztendlich wirklich wert? Welcher psychischer Schaden, und vermutlich in Folge auch physische Schäden bleiben vielen?
Körperlichkeit und Nähe gehören einfach dazu, um sich gesund fühlen zu können. Das ersetzen für meiner einer weder Tele, noch Skype oder was auch immer.
Darfst also überlegen, welches ich dann doch als wichtiger erachte. Sollte nicht allzu schwer sein. ;-)

Wurde mit diesen Maßnahmen nicht einfach nur eine Pause Taste gedrückt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
16.04.2020 17:50

Ja, die Gesundheit ist derzeit wichtiger als Umarmungen, Körperkontakte, Massage, persönliches Treffen erlaubt unter Einhaltung des 1,5 m Abstandes in der freien Natur in Einzelfällen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
16.04.2020 12:58

Hallo! "Fibromyalgie-Patienten gelten also – Stand heute – nach dieser Auflistung nicht grundsätzlich als hochgradig gefährdet. Dennoch kann sich das Risiko für einzelne Patienten erhöhen, nämlich wenn sie: über 50 Jahre alt sind..............." weiter im folgenden Link:
https://www.gasteiner-heilstollen.com/de/blog-post/corona-gehoeren-fibromyalgie-patienten-zur-risikogruppe/

Mundschutz, Händewaschen, Abstandhalten ist wichtig! Massagen gibt es nach meiner Kenntnis derzeit nicht. (Körperkontakt, kann mich auch irren)
Alles andere liegt in deiner persönlichen Enscheidung, du musst selber wissen, ob du Risiken eingehen willst oder nicht!

LG. Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]