Selbst verordnete Quarantäne bei Erkältungssymptomen - Familienangehörige ohne Symptome AU?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.03.2020 um 11:36

Hallo,

seit gestern habe ich eindeutige Symptime einer Infektion der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Husten). Ich nutze seit einigen Monaten Budesonid-Inhaler aufgrund einer chronischen Bronchitis und fortwährendem trockenen Husten. Wegen der Coronakriese bin ich bereit, mit diesen Symptomen konsequent zuhause zu bleiben, habe aber natürlich auch in den letzten Tagen viel Kontakt mit meinem Mann gehabt. Dieser ist bisher ganz normal arbeiten gegangen.
Ich weiß, dass ich nicht auf Covid19 getestet werde, da ich weder in Tirol oder einem anderen Risikogebiet war, noch mit einem nachweislich infizierten Kontakt hatte. Die Symptome reichen also nicht aus, um mich unter Quarantäne zu setzen oder zu testen, dennoch wird von mir gefordert, dass ich mich mit diesen Symptomen krank schreiben lasse. Das sehe ich auch durchaus ein (bin ja auch krank), aber was ist mit meinem Ehemann?
Er hat keine Symptome... fällt er jetzt auch unter diese Regelung und muss er sich krank schreiben lassen, weil er mit mir in einem Haushalt lebt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
30.03.2020 15:30

Alles klar! ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.03.2020 15:29

Ich stelle mir nur laut Fragen, @Britta. Mehr nicht. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
30.03.2020 15:27

@Frank! Ich habe nur eine Information gepostet, nicht mehr und nicht weniger!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.03.2020 15:22

Das heißt dann für mich auf Deutsch, es wird empfohlen Lotterie zu spielen, oder?

Für jeden "normalen" Bürger gelten diverse Einschränkungen von ... bis. Ganz gleich der wie die Vorgeschichte ausschaut.

Konsequenz sieht für meiner einer anders aus. Werden damit die angeordneten Maßnahmen nicht unterwandert?
Ich möchte keine Diskussion anheizen, aber die eine oder andere Frage stellt sich mir halt eben doch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
30.03.2020 11:03

Dazu muss sollte aber folgendes wissen:
* Nicht jeder, der glaubt, seine Symptome würden auf das Coronavirus Sars-CoV-2 hindeuten, wird in Deutschland auch getestet. Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt, dass Personen getestet werden sollen, auf die folgende Kriterien zutreffen:
Personen, die Symptome haben, die zum Coronavirus Sars-CoV-2 passen (beispielsweise Erkältung, Halsschmerzen) und innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten Coronavirus-Fall hatten Personen, die Symptome haben und innerhalb der letzten 14 Tage in einem vom RKI festgelegten Risikogebiet waren.
So schauts aus!

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-test-schnelltest-deutschland-covid-19-13582178.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.03.2020 00:50

Ich bin zwar, ganz im Gegensatz zu anderen, kein Fan der befohlenen Kontaktsperre, aber im Interesse eurer selbst und auch zum Schutz anderer würde ich einen Test anraten. Am besten noch heute. Auch wenn du der Meinung bist, du würdest nicht getestet. Vielleicht wäre es doch besser, er bliebe mit dir zu Hause.
Selbst wenn du "negativ" sein solltest, wer garantiert euch, daß dein Mann nicht doch in Kontakt mit einem Infizierten gerät. Dein Immunsystem hat schon zu tun und die chronische Bronchitis haste nach deinen Worten auch ....

Alles aber nicht so leicht. Da auf die Kulanz vom Arbeitgeber nicht wirklich gebaut werden kann, heißt es arbeiten für deinen Mann. Oder sich krankschreiben lassen? Ich weiß es nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.03.2020 00:06

Ein ganz klares Nein.
Über eine Quarantäne entscheiden allein die Ärzte nach einer postiven Reaktion auf das Covidvirus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
29.03.2020 20:30

Hallo! Wenn du nicht getestet wurdest und kein positives Ergebnis vorliegt, dann liegt für deinen Mann auch kein Diensthinderungsgrund vor.

Vielleicht irre ich mich, aber so sieht für mich die Sachlage aus.

Was sagt denn der Hausarzt dazu? Er wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner.

Gute Besserung!

LG Britta

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]