Prostata: Duodart auf leeren Magen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.09.2019 um 23:19

Warum darf Duodart auf keinen Fall auf leeren Magen eingenommen werden? - und:
Darf Duodart auch am Abend eingenommen werden?

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

15 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
18.09.2019 11:32

@Nastja, noch ein Nachtrag zum "Magenschutz" von Duondart!
Die Umhüllung der Kapsel ist kein Magenschutz,dann müßte duodenal dabei stehen. Duodenal bedeutet Auflösung im Darm,der Magen wird geschont!!
Auch für dich lieber Frank ;-) , womit DU recht hattest!
Wünsche einen schönen Tag!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 21:34

Frank!.... Ich kann nicht mehr vor Lachen :-)))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.09.2019 21:31

Ach komm Britta ... meine Provokation sollte dir doch als Motivation dienen. *grins*

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 21:30

Ich geb's auf! ;')

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.09.2019 21:26

Meinste Britta? Vielleicht sind ja die Pellets in den Kapseln eigentlich magensaftresistent ... wär doch möglich, oder? ;-)

... möglicherweise dreht es sich aber auch um die Verfügbarkeit des Wirkstoffes?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 21:23

Hallo. Frank, die Antwort ist einfach, auch von mir bereits erwähnt, nämlich "Magenschaedigung" ;-)
Deshalb nicht auf nüchternen Magen einnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.09.2019 20:44

Biste dir sicher @Nastja? Die Form der Hardkapsel sollte erst einmal vorrangig nix mit Magenschutz dienen. Würde ich einfach so meinen. Diese Form wird gewählt, um eine gleichmäßige - verzögerte - Wirkstoffabgabe zu erzielen und dafür zu sorgen, daß der Wirkstoff erst im Dünndarm freigesetzt wird. Kann natürlich mit dieser Vorstellung auch falsch liegen.

Hat der Fragesteller beschrieben, er würde die Kapseln öffnen wollen?

Frage damit für meiner einer auch nicht ausreichend beantwortet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 19:08

@Nastja, danke für die Ergänzung! Aber ich habe das unten (1. Antwort) auch erwähnt, auch das mit dem Öffnen der Kapsel!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nastja

17.09.2019 19:00

Hallo

Ich habe doch ganz klar geantwortet, das das Öffnen der Kapsel zu Reizungen führt.
Die Kapsel ist auch eine Art Magenschutz,

Gruß nastja

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 18:59

Tja, da bin ich auch überfragt ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.09.2019 18:55

Nö ;-) ... der Fragesteller möchte ja wissen weshalb. Als Erklärung für die Einnahmevorschrift ja, als Begründung wohl eher nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 18:51

Hallo Frank, Die empfohlene Dosierung beträgt 1× täglich 1 Kapsel (0,5 mg/0,4 mg). Duodart muss innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit und stets mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Es darf niemals nüchtern eingenommen werden.
Quelle: https://compendium.ch/mpro/mnr/21276/html/de
Reicht diese Erklärung? Dafür muss es ja wohl einen Grund geben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.09.2019 18:09

Ich habe keine wirkliche Antwort darauf gefunden, weshalb es nicht auf leeren Magen genommen werden darf. Fand immer nur das Verbot ohne jegliche Begründung.

Ja, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen. Spätestens 1 Std bevor du dich hinlegst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nastja

17.09.2019 13:08

Hallo

Das Medikament sollte immer zur gleichen Zeit, 30. Minuten nach einer Mahlzeit genommen werden.
Die Kapsel sollte sich erst im Magen auflösen .
Das aufmachen der Kapsel führt zu Reizungen der Schleimhaut in Mund und Rachen.

Also, so wie vom Arzt empfohlen,oder wie es im Beipackzettel steht .
Gruß nastja

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
17.09.2019 11:39

Hallo! Die Kapseln dürfen nie auf nüchternen Magen genommen werden!!! Magenschädigung! Einnahme immer NACH dem Essen mit einem Glas Wasser. Auch nach dem Abendessen möglich.
Und die Kapseln dürfen NIE geöffnet werden!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]