Bluthochdruck - aktuelle, nebenwirkungsarme Alternative?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.04.2019 um 09:54
  • Medikament: Candesartan 16mg / Amlodipin 5mg Krankheit: Bluthochdruck

Ich nehme seit vielen Jahren blutdrucksenkende Mittel. Zuletzt über viele Jahre CoDiovan basierend auf Valsartan. Das habe ich gut vertragen. Durch die Valsartan-Verunreinigungen in 2018 wurde umgestellt auf zunächst Ramipril, welches bei mir starken Hustenreiz ausgelöst hat und überhaupt nicht verträglich war. Nach 2 Monaten erfolgte die Umstellung auf Valsartan. Hier zeigten sich zeitweise Gelenkschmerzen im Ellenbogen. Da die blutdrucksenkende Wirkung noch nicht wie gewünscht war, nehme ich seit 2 Monaten nun zusätzlich zu 16mg Candesartan noch 5mg Amlodipin ein. Nun spüre ich deutliche Nebenwirkungen, in Form von zeitweiliger Abgeschlagenheit, stärkeren Muskel- und Gelenkschmerzen in den Armen und angeschwollenen Füßen/Knöcheln.

Abgesehen von der immer gerne erwähnten Ernährung mit gesunden Lebensmitteln; welche alternative, blutdrucksenkende Präparate lassen sich statt der oebn genannten empfehlen? Wäre ggf. auch der Weg zurück zu Valsartan sinnvoll?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(54 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 87,0 kg
Größe: 186,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
25.04.2019 00:07

Der Weg zurück zu Valsartan erscheint mir am sinnvollsten. Mittlerweile ist das mit der Verunreinigung vom Tisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]