Panikattacken, Angststörungen, Sozialphobie, Alkoholkonsum und Depressionen durch WEIHNACHTEN intensiviert

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
19.12.2009 um 16:33

Ich zähle die Tage, dass diese Zwangsfeier endlich vorbei ist. Es ist erwiesen, dass zu Weihnachten die Selbstmordrate sprunghaft ansteigt. Ich verlasse den ganzen Dezember lang kaum meine Wohnung. Es ist für mich die grausigste und zynischste Zeit im Jahr. Es ist die Zeit, in der durch diese entsetzlichen Lieder, deren Melodie leider in allen Ländern gleich ist (ich bin schon durch verschiedene Länder davor geflohen-)die ganze Kindheit am stärksten hochkommt. Es würde mir helfen, von Leuten zu lesen, die auch mit diesem Fest nicht zurechtkommen. Therapie, Klinik und alles hab ich hinter mir. Vor zwei Jahren hab ich Weihnachten in der Klinik verbracht, das war ehrlicher, aber auch nicht sehr schön. Vor drei Jahren auf der Palliativstation- als Praktikantin, nicht als Patientin!!! Na das war ein Hammer! Diesmal geh ich nach Paris zu den Pennern. Ich weiß auch, WAS mich an diesem gesellschaftlichen Phänomen, das diese (VOR-)weihnachterei darstellt, so stört. Aber es ist ein Tabu, man darf niemandem die Freude verpatzen und deshalb darüber nicht sprechen. Ich wollte bitten, ob man es hier vielleicht zum Thema machen könnte. Ich WEISS, dass es Leute gibt, die diese Zeit auch so fürchten, wie ich. Danke.
Lisa-Marie

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:4xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

cadeau
Benutzerbild von cadeau
23.12.2009 12:08

sehe mich in viele sachen bei dir wieder. möchte mich gerne mal mit dir austauschen,hab jetzt, aber leider keine zeit. ich hab ein gedicht für dich Ich wünsche dir nicht alles

Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben

Ich wünsche dir Zeit, dich zu freu'n und zu lachen

und wenn du sie nutzt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit, nicht nur so zum Vertreiben

Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben

als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrauen

anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schauen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken

nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen

und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.

Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben,

es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,

jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.

Ich wünsche Dir: Zeit um zu leben lieben gruß henry

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Carla 1
Benutzerbild von Carla 1
20.12.2009 11:07

Man muss doch diesen Konsumwahn nicht mitmachen, tu ich auch nicht! Es gibt nur Geschenke für meine Enkel. Wir, die Familie freuen uns einen gemeinsamen Abend erleben zu können, bei gutem Essen und die Freude der Kinder zu sehen! Man sollte sich ja Weihnachten auf den wirklichen Grund dieses Festes besinnen, und das sollten nicht Geschenke, sondern Besinnlichkeit und in sich hineinhorchen sein, und sich selbst und seiner Seele damit Gutes tun! Das Lied " Stille Nacht, heilige Nacht"gehört nunmal auch dazu, und als der Komponist dieses Lied erschuf dachte er bestimmt nicht daran den Konsum anzukurbeln! Ich wünsche Dir alles Gute, es tut mir leid dass Du Weihnachten so grauenvoll empfindest und Dir soviel angetan wurde, aber vielleicht kannst Du es ja mal überwinden? Das wäre mein Weihnachtswunsch für Dich!
Alles Liebe1

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Urlauber
Benutzerbild von Urlauber
20.12.2009 01:34

Guten Abend!
Warum sollte es ein Tabu sein? Wenn Du nicht feiern willst, ist es ganz alleine Deine Entscheidung die Du nur vor Dir selbst rechtfertigen musst und vor sonst niemand!!!!Ganz bestimmt nicht vor dieser Konsumgesellschaft. Es ist DEIN Leben. Ich bin auch Deiner Meinung, dass die Selbstmordrate steigt zu dieser Zeit. Du darfst drüber reden, niemand kann Dir den Mund verbieten. Heute war ich im Media Markt und hab mich mit ein paar Verkäufen unterhalten, die übrigens ganz extrem genervt von der ständigen Weihnachtsmusikbeschallung waren, die würden am liebsten abhauen haben sie gesagt. Weisst Du was ich glaube..? Die Penner in der Metro sind ehrlicher zu Dir, wie diejenigen die scheinheiligerweise nur Heiligabend in die Kirche gehen und hinterher einen auf heile Familienwelt machen. Ach, wie haben wir uns jetzt alle lieb..nach Weihnachten gehen sich dann wieder alle aus dem Weg. Ich habe keinen Streit mit meiner Familie oder so aber ich muss diesen Konsum auch nicht mitmachen. Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich ganz genauso handeln.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.12.2009 19:22

Norm,alerweise lernt man in der Therapie damit umzugehen,das es nicht so viel in einem auslöst.Es ist wie Leute aus der Bahn geworfen werden die jemandem begegnen der dem Täter ähnelt der ihnen etwas angetan hat.Das erst was man lernt ist:Niemand ist mit dem identisch der mir das angetan hat.Genauso ist es mit Weihnachten.Man kann sich neue positive Erfahrungen und Erlebnisse machen und die alten damit überlagern.Es ist viel Kopfsache,keineswegs einfach.Ich möchte deine schlimmen Erinnerungen gewiß nicht schmälern,aber man kann es schaffen.Es ist nicht einfach,aber du mußt es auch wollen.Weglaufen nützt nicht viel.Dein Gefühl sagt dir es ist Weihnachten und dann geht es dir schlecht.Vielleicht solltest du dir ein wirklich schönes Ziel setzen und die Einstellung und die Gedanken:Oh nein Weihnachten damit bekämpfen.Viel Glück,Kraft und laß dich nicht so runterziehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen13x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.12.2009 17:36

Also ich denke es ist auch eine Frage der Einstellung.wenn du vorher schon denkst da geht es mir wieder schlecht-dann geht es dir auch schlecht!
Es ist oft alles eine Frage was man daraus macht.

Bewerten:5xNegative Bewertungen13x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]