wofür steht "CT" bei Ramipril?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.07.2017 um 20:10

Ich muss leider Rampipril anwenden. Nun stehe ich immer in der Apotheke vor der Fragestellung: Ramipril oder Ramipril-CT? Worin besteht eigentlich der Unterschied? Meine Ärztin verschreibt mit stets Ramipril-CT, die Apotheke hingegen "verpasst" mir immer "Ramipril". Tatsächlich gibt es diese beide verschiedenen Ausfertigung... Worin liegt aber der wesentliche Unterschied?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(61 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Pia Strey-Geu…
Benutzerbild von Pia Strey-Geuther
12.07.2017 22:16

nochmals zu dem aut idem Kreuz auf einem Rezept: ohne Kreuz ist der Apotheker verpflichtet, ein Arzneimittel nach dem Rabattvertrag abzugeben, sofern einer besteht. Kreuzt der Arzt das Aut idem -Feld an, besteht er auf ein Präparat einer bestimmten Firma, und dieses wird in der Apotheke abgegeben

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.07.2017 21:13

Aber immer doch @iww ;-):

"Die CT Arzneimittel GmbH ist ein Arzneimittelhersteller mit Sitz in Ulm, der vor allem Generika produziert. Die bekannteste Präparatmarke von CT ist Tussamag. Am 18. März 2010 wurde das Unternehmen an das Israelische Unternehmen Teva verkauft und ist nun mit AWD.pharma (Arzneimittelwerk Dresden) zusammengelegt."

... sagt Wikipedia. Ich hab es auch nicht gewußt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.07.2017 20:35

Was ist eine CT? » Radiologie Darmstadt

https://www.radiologie-darmstadt.de/verfahren/ct/was-ist-eine-ct/

„CT“ ist die Abkürzung für Computer-Tomographie. Mit dieser Röntgen-
Untersuchungsmethode können detaillierte Bilder vom Inneren Ihres Körpers
erstellt

So wird der Begriff bei GMX Suche erläutert, eine Pharmafirma wurde dort nicht aufgeführt.
Wer kann mir Hinweise auf eine Pharmafirma CT geben?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Emelyerdbeer

12.07.2017 12:59

Es kommt auf dein Rezept drauf an, je nach dem wie dieses Bearbeitet wurde, DARF dir der Apotheker auch ein Medikament von einer anderen Firma ausgeben. Nur wenn ein bestimmtes Kreuz gesetzt wurde, ist er dazu verpflichtet Dir das Medikament von diesem Hersteller zu geben ...
Die Medikamente unterscheiden sich auch nur durch den Hersteller

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
12.07.2017 10:40

CT ist die Firma

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pia Strey-Geu…
Benutzerbild von Pia Strey-Geuther
12.07.2017 10:25

Ramipril ist der Wirkstoff, CT die Firma, wie auch z.B. 1A- Pharma, Hexal usw. Der Arzt kann nur den Wirkstoff verordnen, oder auch eine Firma vorschlagen. Entscheidend sind oft die zwischen den Firmen und Krankenkassen vereinbarten Lieferverträge. Diese entscheiden, welche Firma abgegeben werden darf in der Apotheke. Doch der Wirkstoff und die Dosierung ist stets die vom Arzt verordnete

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
12.07.2017 00:34

Dein Apotheker handelt hier falsch, er muß Dir das Medikament aushändigen, welches Die Ärztin verordnet hat, er hat also nicht zu fragen!
Und Du fragst bei dem nächstem Besuch Deine Ärztin, wo hier der Unterschied besteht, denn das weiß ich leider auch nicht!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramipril
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]