Wie wirkt Venlafaxin?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
27.05.2017 um 18:04

Hallo,
ich habe bis vor kurzem Cymbalta 30 mg für ca. 10 Monate wegen Angststörungen eingenommen und es eigentlich ganz gut vertragen bis auf Gewichtszunahme und Herzstolpern. Nun habe ich meinen Arzt gefragt, ob ich wegen der Gewichtszunahme ein anderes AD bekommen kann. Hab vor 3 Wochen Venlafaxin angefangen. Erst für eine Woche 37,5 mg und dann 75 mg. Gewicht ist so geblieben, aber ich habe wieder leichte Ängste. Ob das AD erst noch zu wirken beginnt oder ob ich lieber wieder das Cymbalta nehme? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
LG

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 86,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benutzer gelöscht?

09.07.2017 21:18

Vom Frage-Steller selbst

So, war nun beim Arzt und er meinte, ich könnte es versuchen, die Dosis zu erhöhen. Hab ich gleich am Freitag gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist. Ist das eine Art Erstverschlimmerung oder ist es zuviel?
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.07.2017 09:21

Vom Frage-Steller selbst

Nehme noch Cymbalta 30 mg, aber irgendwie kommt die Angst doch wieder durch. Wahrscheinlich liegt das an einem familiären Ereignis, das mich ganz schön mitnimmt.
Morgen habe ich Termin bei meinem Doc. Mal sehen was er dazu sagt.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.06.2017 11:58

Vom Frage-Steller selbst

Nehme jetzt seit 2 Wochen wieder Cymbalta und es geht mir langsam wieder besser. Da bin ich froh :D

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
10.06.2017 17:35

Wenn Dein Arzt dem zustimmt, warum nicht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.06.2017 08:45

Vom Frage-Steller selbst

Hallo nochmal! Ich nehme jetzt Venlafaxin ( Trevilor) seit 5 Wochen. Seit 1 1/2 Woche erhöht auf 150 mg. Es geht zwar etwas besser aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Hab immer noch so Grübelgedanken und fühle mich etwas benommen. Bin am überlegen ob ich nicht doch wieder das Cymbalta nehme, denn damit ging es mir gut. Aber geht das einfach so?
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.05.2017 18:34

Vom Frage-Steller selbst

Hab heute meinen Doc gefragt was ich machen kann und er sagte, ich soll mittags noch eine Tablette( 75mg ) nehmen. Ich hoffe ja, dass es dann besser wird.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.05.2017 23:55

Nur eine kleine Anmerkung meinerseits dazu:

"Zu Beginn der Behandlung können Nebenwirkungen wie Unruhe, Schlafstörungen und Übelkeit auftreten. Die angstlösende Wirkung tritt, ähnlich wie bei den SSRI, innerhalb von 2 bis 4 Wochen ein."

Sollte sich jetzt noch keine passabele Wirkung eingestellt haben, wäre eine Dosisanpassung wohl zu überdenken. Wenn eine "sinnvolle" Dosierung ohne Erfolg bleiben sollte, müßte über weitere zu gehende Schritte nachgedacht werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.05.2017 20:58

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
27.05.2017 20:30

Du bist derzeit noch in der Eingewöhnung, diese kann bis zu 6 Wochen gehen.
Warte also in Ruhe ab und wenn die Angstperioden doch zu lästig werden, dann bitte Deinen Doch um eine leichte Dosiserhöhung.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]