Kopfschmerzen durch Kälte u.ä.

pinkulli

Frage gestellt am
01.04.2017 um 12:49

Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Wenn ich über meine Situation nachdenke, könnte ich ununterbrochen heulen.
Da meine Beschwerden mit Sicherheit nicht durch EIN Ereignis entstanden sind, weiss ich immer gar nicht, wo ich beginnen soll. Darum haben bisher alle "Behandler" fast schon aufgegeben.
Dramatisch wurde es allerdings vor 9 Jahren. Ich machte einen Spaziergang bei ca. 0 Grad und sehr kaltem Wind. Am nächsten Morgen wachte ich mit rasenden Kopfschmerzen auf, ich durfte mich und vor allem den Kopf nicht bewegen. Mir war speiübel und der "Spuk" dauerte einige Stunden.
Mittlerweile genügt ein Windhauch oder auch mehr Anstrengung als üblich und diese Beschwerden sind am nächsten Tag da. Meine Schultern, Nacken sind hart wie Stein, mein Kopf brennt, kribbelt und schmerzt ständig. Ein normales Leben ist mir nicht mehr möglich. Alles unter gefühlter Zimmertemperatur löst diese "Folter" aus. Will heißen: Übelkeit, Erbrechen, wahnsinnige kopfschmerzen ohne das ein Schmerzmittel hilft und das bis zu 18 Std.
Ich habe sehr, sehr viele Ärzte, Therapeuten und Heilpraktiker aufgesucht, aber alles wurde bisher nur noch schlimmer, egal welche Behandlung oder Massnahme vorgeschlagen wurde.
Ich hoffe aber immer noch, dass mir jemand helfen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Kritical
Benutzerbild von Kritical
01.04.2017 16:36

Moin' pinkulli,
mehrere Male las ich die Schilderung Deiner Krankheit und komme langsam aber sicher zu dem Schluss, das deine Symptome viele Ursachen haben; vor allem aber vielleicht auch psychologische? Psychologisch deswegen, weil Du meiner Meinung nach beim Auftreten der Symptome in einer Erwartungshaltung fällst (jetzt geht es schon wieder los...) !?
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein; ansonsten möchte ich @Angelblack zustimmen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall endlich baldige Besserung und Genesung !!!!!
L.G.: Kritical

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.04.2017 16:20

Hallo..Na nicht so berauschend :'(
Das habe ich erstmal gefunden im Netz..ein Anfang muss ja gemacht werden

Viele Menschen sind sich sicher, und die Wissenschaft wundert sich über dieses Ergebnis einer Befragung an rund 1.000 Deutschen und 1.500 Kanadiern. Denn durch Kälte oder Wind bedingte Kopfschmerzen lassen sich in dieser Größenordnung nur schwer erklären. Dennoch besteht durchaus ein Zusammenhang.

Gut untersucht ist beispielsweise der Eiskrem-Kopfschmerz. Wer zügig eiskalte Getränke oder Eiskrem zu sich nimmt, kühlt die Mundschleimhaut ab. Die in der Schleimhaut und darunter liegenden Blutgefäße verkrampfen durch die plötzliche Kälte. Dies führt kurzfristig zu heftigen Kopfschmerzen im Stirnbereich oder an den Schläfen, erläutert Dr. Dietmar Krause, Leiter des Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz e. V., Marburg. Migränepatienten sind davon häufiger betroffen als diejenigen, die bevorzugt mit Spannungskopfschmerzen zu tun haben, ergänzt der Schmerzexperte. Im Extremfall kann der Kältereiz sogar eine Migräneattacke auslösen, so Krause.

Kalter Wind ruft die Beschwerden durch eine Verkrampfung der Kopfmuskulatur hervor, erklärt Dr. Martin Gessler, Neurologe aus München. Eine Mütze oder andere Kopfbedeckungen können das Schlimmste verhindern, rät der Experte. Kopfschmerzen werden aber nicht nur direkt durch Kälte oder kalten Wind ausgelöst, sondern auch indirekt durch die Folgen einer Erkältung. Husten-Kopfschmerz ist unter Medizinern ein bekanntes Phänomen. Durch Husten und Niesen, aber auch durch Lachen und das Heben schwerer Gegenstände kann es bei empfindlichen Menschen zu starken, aber meist nur kurz andauernden Kopfschmerzen kommen, weiß Gessler.

Menschen, die auf Kälte mit Kopfschmerzen reagieren, tun gut daran, starke Temperaturschwankungen zu meiden. Meist sind die Kälte bedingten Beschwerden nur von kurzer Dauer. Halten sie aber dennoch länger an, gilt es, eine Verschlimmerung so früh wie möglich zu stoppen, damit sich der Schmerz nicht aufschaukelt und dann schwerer zu bekämpfen ist. Wie das Deutsche Grüne Kreuz erklärt, sind einer neuen Studie zufolge Kombinationspräparate mit den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein am wirksamsten. Die Dreierkombination soll den Wirkeintritt beschleunigen und den Schmerz besser als andere Schmerzmittel lindern, sei das Ergebnis der Studie.


Dann wäre da noch diese Standard Krankheit :D
Es kann sich bei dir irgendwo ein Nerv im Kopf...HWS..Schulterberich eingeklemmt haben und das tut übelst weh..selbst ein Windhauch lässt die Schmerzen erwachen:'(

Da du nun schon erwähnst das du bei zig Ärzte warst..werden die doch in dieser Richtung schon geforscht haben..oder?
Was haben die Ärzte bisher getan..ausser Schmerzmittel zu verabreichen?
Z.B. das Novalgin was du einnimmst verursacht auch Übelkeit..Erbrechen usw..wie viele andere Medis..die du schon vorher wahrscheinlich bekommen hast

Warst du schon bei einem Kiefernchirugen?
Auch im Kiefer kann sich ein Nerv eingeklemmt haben..oder eine Kiefernektrose kämeauch noch in Betracht..da diese unbemerkt über Jahre schleichen mit akuten Schmerzen..ohne das man das erkennt..nur Röntgenbringt da Abklärung... würde da auch nochmal nachforschen..ansonsten..mal in einer Uniklinik gehen..dort sind die Möglichkeiten sehr gross was zu finden und zu behandeln.



Und nun verliere nicht den Mut..alles kommt gut..ich kenne das in etwa..was du da seid Jahren mitmachst

Nun...ob ich dir geholfen habe ..weiss ich ja nicht..dennoch wünsche ich dir gute Besserung von ganzen Herzen Angelblack (~.^)
http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende071.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Novalgin
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]