kinderwunsch / Eizellqualität verbessern

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.03.2016 um 17:14

hat jemand Erfahrungen mit DHEA gemacht in einer Kinderwunschbehandlung?
Es soll die Eizellqualität verbessern?
Würde mich sehr freuen von anderen Frauen zu hören, bei denen es geholfen hat.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
23.03.2016 21:45

Hallo, ich bin zwar keine Frau, kenne aber DHEA recht gut und nehme schon mehrere Jahre täglich 50 mg. Abgesehen von der Eizellenqualität hat es vielfältige positive Wirkungen auf den Körper.
Es ist ja ein "Jugendhormon", da die körpereigene Produktion im Alter stark nachlässt. Es stimuliert die Produktion von Sexualhormonen im Allgemeinen und dürfte damit indirekt auf die Qualität der Eizellen einwirken.
 
Aber zu einer guten Qualität der Ei- aber auch der Samenzellen gehört weit mehr als nur DHEA. Hier ist insgesamt eine optimale Versorgung des Körpers mit allen wichtigen Mikronährstoffen wichtig.
Dazu eine orthomolekulare Übersicht:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/schwangerschaft_b-g.pdf
 
Die Angaben zum B-Komplex sehe ich als Minimum an. Sie erreichen bei weitem nicht den B-Komplex 100 (insbesond. B9 und B12). Hier würde ich dir das hochwertige Multivitamin "Life Force Multiple" (4 Tabletten) empfehlen, dass mit allen wichtigen Mikronährstoffen gut besetzt ist, einschließlich B 100.
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/life_force.pdf
Der Bezug ist über http://www.basichealth.nl möglich.
 
Aus diesem Gesamtkomplex haben Vitamin D und Omega 3 eine besondere Bedeutung. Deshalb sollte der Status unbedingt auch überprüft und gegebenenfalls optimal angehoben werden.
Falls der Arzt es nicht über die Kasse abrechnet, kannst du beide Tests auch selbst kostengünstiger über Online-Labore durchführen:
Vitamin D: https://www.cerascreen.de/
Omega 3: http://www.omegametrix.eu/
Bei Vitamin D sollte wenigstens ein Spiegel von 60 ng/ml angestrebt werden, besser wären 80.
Zur Ermittlung der Dosen für die Starttherapie (abhängig von Gewicht und Ausgangswert) und Erhaltung (ca. 5.000 IE) kannst du den Rechner von Reinhard Melz verwenden:
http://www.melz.eu/index.php/formeln
Beim Omega-3-Index sind Werte zwischen 8 und 11 % ideal. Das entspricht in etwa 6 Gramm Fischöl täglich und nicht zu vergessen pflanzliche O3-Öle wie Lein und Raps.
Omega 3 ist unter anderem von entscheidender Bedeutung bei der geistigen und kognitiven Entwicklung der Babys und Kinder.
 
Noch einmal zu deiner Ausgangsfrage: DHEA kannst du auf jeden Fall zur Vorbereitung der Schwangerschaft dazunehmen. Für Frauen sind 25 - 50 mg ausreichend. Bei zu hohen Dosen kann es zu einem Testosteronüberschuss kommen (mögliche Auswirkungen: verstärkter Bartwuchs).
Ich nehme an, dass du noch jung bist (unter 30). Da sollten 10 - 25 mg ausreichen, da der Körper selbst noch verstärkt DHEA produziert.
 
Ich wünsche dir eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]