Hat jemand das Antidepressivum "Brintellix" (Wirkstoff: Vortioxetin) abgesetzt und danach ein Absetzsyndrom verspürt ?

Gura

Frage gestellt am
27.02.2016 um 10:16

"Brintellix" wurde wegen Wirkungslosigkeit abgesetzt. Danach hatte ich Taubheitsgefühle in Beinen, Armen, Gesicht und Schlund (schlucken funktionierte nicht). Fühlte mich ähnlich wie bei einem kleinen Schlaganfall. Die Taubheitsgefühle in den Beinen wichen nach 2 Tagen starken Schmerzen beim Laufen in der Oberseite der Füße. Rechts stärker als links. Habe seitdem ziemliche Probleme beim Laufen. Diese Schmerzen sind nun nach über 2 Wochen immer noch da. Nur in Armen, Gesicht und Schlund haben sich alle Symptome wieder zurückgebildet. In den Füßen aber bisher nicht. Zudem habe ich seither vermehrt Herzrhythmusstörungen und bei einem Kontroll-EKG wurde eine leichte QT-Verlängerung festgestellt, die bei mir vorher noch nie festgestellt wurde. Da das alles einen Tag nach dem Absetzen von Brintellix begann, ist ein Zusammenhang nicht auszuschließen. Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Absetzen dieses Medikaments gehabt ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Der.Gilb

08.03.2016 08:43

Sowas ist echt übel - bei Neupillen war es schon immer so und ist es noch immer, daß da bloß nix den Absatz stören darf. =(

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gura

01.03.2016 10:52

Vom Frage-Steller selbst

Leider war und bin ich noch immer in einer psychiatrischen Klinik, die das Problem als "psychosomatisch" hinstellt und sich vehement weigert, ein Schädel-CT zu veranlassen. Es wurde gar nichts durchgecheckt. Natürlich bestreitet man in so einer Klinik auch die Möglichkeit eines Zusammenhangs mit Brintellix. Die Pillen sind ausnahmslos alle immer nur gut für die Patienten, wenn es nach den Psychiatern hier geht. Darum suche ich nach anderen, die eventuell ähnliche Symptome bei Brintellix hatten. Erst nach der Entlassung kann ich mich darum kümmern, dass ein Schädel-CT gemacht wird. Hier passiert nix.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

29.02.2016 17:51

Weil es ein ziemlich neues Mittel ist, wären derartige Absetzerscheinungen nicht auszuschließen. Bei Venlafaxin z.b. gibt es mittlerweile auch die wildesten Dinge die nicht wenigen beim Absetzen und auch noch Wochen später das Leben schwer machen. Wie lange hast das Brint denn genommen? Über längeren Zeitraum hat es den Hirnstoffwechsel sicher modifiziert - auch wenns nicht spürbar war - und daß es jetzt wieder umgemodelt wird, kann alle möglichen Dinge auslösen (wenn ich an die Brainzapps beim Venlafaxin-Entzug denke, ist m.M. nach praktisch ALLES denkbar).
Gehirn wurde aber durchgecheckt, oder? Nicht, daß es wirklich ein Schlaganfall war =(

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Brintellix
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]