Vitamin D-Mangel

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.01.2016 um 21:23

Aufgrund starker Rücken- und Gelenkschmerzen ordnete mein Orthopäde eine Blutuntersuchung an, bei der ein extrem niedriger Vitamin D-Wert (6,1) festgestellt wurde. Daraufhin wurde mir Dekristol 20.000 I.E. verordnet, Wochendosis: 1 Kapsel. Hat jemand ähnliche Werte und ist die Anfangsdosierung ausreichend?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

gesundheit2

23.03.2016 21:46

habe ich auch sind sehr gut selbe problem

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
30.01.2016 22:06

Vitamin D kann nicht ausgepinkelt werden

Fettlösliche Vitamine
Die Vitamine A, D, E und K

Wasserlösliche Vitamine (Vitamin C und alle B-Vitamine)
Nur Vitamin B12 kann in der Leber gespeichert werden.

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
29.01.2016 20:44

Hallo Litho, das "Auspinkeln" trifft nur auf wasserlösliche Vitamine zu. Vitamin D ist aber fettlöslich und wird vollständig im Körper gespeichert. Das kann bei dauerhafter Überdosierung weit über 10.000 IE auch zu Problemen führen (Hyperkalzämie, toxische Auswirkungen).
Die 5.000 IE sind jedoch eine gute Standarddosierung, mit der du nicht annähernd in die Problemzonen 150 ng/ml und höher kommst. Die 100 ng/ml sollte man auch im Normalfall nicht überschreiten, außer bei speziellen Therapien unter ärztlicher Kontrolle.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Litho

29.01.2016 19:27

Ja, wie die allermeisten Europäer hatte auch ich einen ähnlichen Spiegel.
Die meisten Menschen merken das aber erst wenn sie einen Spiegel bestimmen lassen.
empfohlen sind insgesammt 5.000 i.e. pro Tag, etwas mehr schadet aber nicht.
Um deine Speicher aufzufüllen empfehle ich dir eine Stoßtherapie mit 10.000 i.E. einmalig (also 5 deiner Kapseln) und eine Erhaltungsdosis von 2 Kapseln pro Woche.
Nimm aber unbedingt parrallel etwas Fett zu dir, denn Vitamin D. ist fettlöslich.
Das Präparat Dekristol hat den Vorteil, dass das nötige Öl enthalten ist.
Mit einer Kapsel wirst du nicht schlecht versorgt sein, denn ein Bisschen bildest du ja auch selbst wenn du nicht gerade 24 Stunden am Tag im Keller verbringst oder in der Öffentlichkeit nur mit Burqua unterwegs bist. Aber wenn du 100% sicher gehen willst, nimm 2 Kapseln pro Woche, das zu viel wird einfach ausgepinkelt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.01.2016 00:24

Na dann beteilige ich mich mal und jongliere bzw. lasse ich mit Zahlen jonglieren ...

http://www2.pic-upload.de/img/29575918/VitaminD.jpg

"Wird nichts am Lebensstil geändert und ändert sich such die Sonneneinstrahlung nicht, so greift bei Vitamin-D-Präparaten für die Vitamin-D-Dosierung obige Faustregel, nach der bei täglicher Zufuhr mit 100 IE ein Anstieg des Vitamin-D-Spiegel um etwa 1ng/ml erreicht werden kann."

Quelle: http://www.vitamind.net/spiegel/

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
28.01.2016 21:12

Hallo, du wiederholst dich.
Die eine Kapsel je Woche ist weder zur Auffüllung noch zur Erhaltung eines idealen D-Spiegels ausreichend. Daran ändert auch die Anzahl diesbezüglicher Fragen nichts.
http://www.sanego.de/Frage_124693_Dekristol-20-000-IE
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

27.01.2016 22:48

Man nimmt glaube ich am anfang 2 oder 3 auf einmal und dann 1 wöchentlich. das ist ausreichend, aber es kann lange dauern bis man normale werte erreicht hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Vitamin D Mangel
    Bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt ( 16ng/ml ). Kann man meine Beschwerden wie...
  • Vitamin D-Mangel
    Laut Vitamin D -Spiegel wurde bei mir ein Wert von 6,2 festgestellt ( lt. Laborbericht schwerer...
  • Vitamin D-Mangel
    Habe einen Wert von 11 und muß 1 x wöchentl. 20000 Dekr. einnehmen,da ich an Angst. u. Panikatt....
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]