Cipralex Einnahme seit ca. 1,5 Jahren ...Gewichtszunahme von über 20 kg

Juliane Neuki…
Benutzerbild von Juliane Neukirchen
Frage gestellt am
24.10.2015 um 16:44

Hallo, ich bin total verunsichert und möchte sehr gerne wissen, ob jemand auch aufgrund der Verordnung von Cipralex ( Escitalopram) eine wahnsinnige Gewichtszunahme bemerkt !
Ich nehme dieses Medikament seit 1,5 Jahren ( 10 mg ) und bemerke einen stetigen Anstieg meines Gewichts. Bisher über 20 kg. Darüber bin ich sehr unglücklich, früher war ich seeeeehr schlank ( fast zu dünn), nun möchte ich zumindest wieder auf ein Normalgewicht kommen.
Reicht es, wenn ich die Tabletten einfach absetze oder muß ich auch dann mit Nebenwirkungen rechnen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Flieger59
Benutzerbild von Flieger59
26.10.2015 08:33

Moin,
habe in meiner Zeit nur eine geringfügige Zunahme meines Gewichts (5kg) festgestellt. In meinen eigenen Beobachtungen, hatten sich aber meine Essgewohneit geändert ...mehr Süßes z.B. Dieses habe ich dann mit Sport "bekämpft" , was dann auch den Ausstoß von Serotonin und daher meine Stimmung sehr positiv beeinflusst hat. In dem Medikament soll ein Wirkstoff enthalten sein, der die Fettstoffverbrennung reduziert, sodass weniger Fett vom Körper verbrennt werden kann, was dann folglich eine Gewichtszunahme zur Folge hat. Absetzen bitte nicht ohne ärtzliche Anweisung, dieses Teufelszeug zeigt sich sonst von der sehr ruppigen Seite. Wünsche viel Glück und Gesundheit !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
24.10.2015 23:58

Hallo ,
auf keinen Fall "einfach" absetzen!!
Sondern ausschleichen mit Dosierungsangaben vom Doc
Ansonsten kann ich Dir sagen ,dass viele Patienten an Gewicht zunehmen.
Letztendlich sind es oft 15 - 20 kg
bei allen möglichen, unterschiedlichen Antidepressiva.
Nur bei wenigen ist keine Gewichtszunahme, bei Langzeitanwendung.
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2015 21:38

Hallo
Bei mir war es so das ich mit 5mg Cipralex begann und keine Nw verspürte.Auf anraten des Arztes erhöhte ich auf 10mg, und ich hatte gleich darauf dauernd Hunger.
Da ich das schon von früher kannte, reduzierte ich
wieder auf 5mg und es war wieder alles beim Alten.
Vielleicht solltest auch du nach Rücksprache mit deinem Arzt es mit 5mg versuchen.
Viel Glück und Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.10.2015 18:04

Hallo,

ich würde vorher mit dem Arzt reden, ob er findet, dass du das Medikament
nicht mehr brauchst und dieses Medikament muss auch ausgeschlichen werden.
Zum Abnehmen gilt Folgendes: Egal, ob die Gewichtszunahme durch Medika-
mente oder zuviel Essen zustande gekommen ist, ab dem 40sten Lebensjahr
nimmt man nicht mehr so leicht ab. Du wirst eine Diät und Sport machen
müssen.

Alles Liebe dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
24.10.2015 17:27

Habe unter Medikamente nach gesehen und es wird als Nebenwirkungen angegeben.Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]