Welche Diagnose darf ein Orthopäde stellen?

carolina771

Frage gestellt am
14.05.2015 um 06:54
  •  Krankheit: WBS

Vor längerer Zeit suchte ich eine Orthopädin auf, die eine Diagnose stellte die nicht in ihren Fachbereich gehöhrt.
Darf sie das, ich denke nicht. Wie kann man dagegen vor gehen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
15.05.2015 01:11

Hallo Caroline, ich würde auch gerne wissen, ob Deiner Borreliose eine neurologisch erhobene Diagnose zu Grunde liegt, denn dann hättest Du eine Behandlung mit einem bestimmten Antibiotikum erhalten. Da Du schreibst, sie sei nicht behandelt geworden, habe ich leider gewisse Zweifel.
Zum anderen solltest Du Dich vielleicht mal kundig machen, was "psychosomatisch" denn überhaupt bedeutet und was mit Dir bei einer solchen Behandlung passiert!
Ich habe dies bereits hinter mir, und stell Dir vor, es war mein Orthopäde, der mir die psychosomatische, klinische Behandlung vorgeschlagen hat und mich dann dort auch eingewiesen hat. Von allen Ärzten, die mich vorher schon in Behandlung hatten, war keiner auf die Idee gekommen. Eine Erkrankung kann, wenn die Beschwerden sich verstärken ohne das ein greifbarer Befund vorliegt, durchaus durch die Psychosomatische Erforschung der Ursachen stark gebessert werden, lasse Dich doch einfach mal überraschen! Mir hat es geholfen, meine Beschwerden konnten auf ein behandelbares Maaß verringert werden.
Schau mal in mein Profil, dann wirst Du feststellen, das wir beide einiges gemeinsam haben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.05.2015 10:14

Hallo ..ja das gibt es und darf auch so sein ..was ist schlimmes daran ..wenn ein Orthopäde zb rauserkennt aus deiner Krankengeschichte ..das du ein psychisches Problem hast ..weißt du was die Psyche alles mit einem abstellen kann ?Ich selber bin Knochenkrank und weis wie es ist ..wenn mal wieder die Knochen mehr weh tun ..wenn ich schlechter Luft bekomme..usw.. die Psyche verursacht einiges an Krankheiten..und ich denke deine Orthopädin hat erkannt das du ein psychisches Problem hast ..wo dein Problem damit ? ..ich weis es ..du kommst damit nicht klar dasSoecdiese Diagnose gestellt hat ..und nun meinst du ..das ist nicht so ..das habt mit der Psyche nichts zu tun ..Ich bin nicht Psychisch Krank ..doch das wird so sein..irgendwann haut das alles auf die Psyche ..und ich finde es mehr als ok das das deine Orthopädin dich aufmerksam gemacht hat ..bei vielen Krankheiten werden oftmals viel zu schnell Medis verschrieben ..wo das Problem? ..aber wo anders liegt .und das wollen viele nicht wahr haben ..was man dagegen tun kann wenn eine Othopädin zB das diagnostiziert ? Nichts kannst du da machen ..entweder nimmst du den Ratschlag an was du aus ihrer.. Sicht tun kannst ..oder du ignorierst das einfach .. Mit so wie ab Karre pinkeln ist nichts ..sie hat ihre Pflicht getan und das finde ich gut..doch du kannst und willst das nicht akzeptieren ..musst du ja auch nicht ..

Hier mal ein Beispiel was die Psyche alles auslösen kann ..

Warum körperliche Erkrankungen zu Depression führen können, ist bisher noch wenig erforscht. Theorien gibt es viele. Depressiv machendes Verhalten, hormonelle Mechanismen oder vererbte Gene können demnach körperlich erkrankte Menschen anfällig für die krankhafte Schwermut machen. Ist ein Patient etwa ängstlich und schont seinen Körper zu sehr, kann auch eine einfache Grippe zum seelischen Fiasko werden.

"Nach zwei Tagen mit Fieber im Bett haben viele Probleme mit dem Kreislauf. Statt diesen wieder in Schwung zu bekommen, schonen sie sich noch mehr. Die Kreislaufprobleme dauern an und die Gewissheit nicht belastbar zu sein, nimmt zu", skizziert der Neurologe und Psychiater Karl Mayer den Beginn eines Teufelskreises. Rückzug, wenig Bewegung und gedrückte Stimmung sind die Folge.

Bei anderen wiederum sind es Gefühle und Gedanken, die eine psychische Erkrankung bei einer Grippe begünstigen können. "Eine Infektion erschöpft. Selbst bei einem banalen Schnupfen fühlen wir uns oft benommen. Manche leiden besonders stark darunter, weil sie sich dann nicht mehr so leistungsfähig wie sonst fühlen", erklärt Mayer. Die Patienten werten sich selbst ab.

Ähnliches erklärt womöglich auch eine Depression nach einem Herzinfarkt oder einem Bandscheibenvorfall. "Das Bild von sich selbst als mobilen und belastungsfähigen Menschen ist nach solch einem einschneidenden Erlebnis angeschlagen", erklärt der Facharzt. Dies kann schnell zu starker Niedergeschlagenheit und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft führen.

Nimm's gelassen ..und tue was dagegen wenn du das möchtest ..oder lasse es ..und es wird schlimmer mit den Körperlichen..Symthomen.. dein nicht laufen können manchmal ..ist schon ein Zeichen für eine Psychische Erkrankung.. Und dafür muss kein Befund im Vorfeld stehen

Ich wünsche dir von ganzen Herzen Gute Besserung ..

Ah da fällt mir ein..du hast Borreliose ? Wer hat das diagnostiziert ? Und das du bei so einer Krankheit keine Behandlung bekommst ..ist für mich kaum nachvollziehbar ..Darauf hätte ich gerne eine Antwort :D

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
carolina771

14.05.2015 08:13

Vom Frage-Steller selbst

Ich leide unter Borliose, Bandscheibenverlagerung- Vorfälle, Knochenmarkodöm mit ISG Blockierung, wo ich oft kaum laufen kann und schon Lämungen habe.
Sie war der Meinung physchomatisch, was laut Befunden nicht sein kann.Ich weiss, das dies Ärzte gern sagen, um nichts machen zu müssen.Eine Behandlung gegen Borliose bekam ich nie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
14.05.2015 08:05

die fragestellung ist vielleicht etwas unglücklich,,,wenn sie eine diagnose ausserhalb des fach gebiets stellt,,,,wird sie sicherlich weitere optionen genannt haben,,,zb anderen fa aufsuchen genannt haben,,,zu mindest habe ich diese erfahrung gemacht
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ich11
Benutzerbild von Ich11
14.05.2015 07:54

Welche Diagnose soll das denn sein?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]