Verstopfung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.02.2015 um 18:28

Hatte so einen großen Stuhlknödel, dass ich 2Std auf der Toilette unter großen Schmerzen brauchte um in rauszubringen. Zuvor immer Durchfall, kann ich nun duphalac einnehmen, dass es nie mehr so schlimm wird ???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(63 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 97,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Ann-Kathrin45

15.02.2015 15:16

Das klingt sehr unangenehm und schmerzhaft. Ausreichend Ballaststoffe, viel Bewegung und genügend Flüssigkeit sind essentiell für eine funktionierende Verdauung.
Aber auch die Sitzhaltung auf der Toilette kann entscheidend sein für einen beschwerdefreien Stuhlgang. Vor einiger Zeit habe ich dazu einen Bericht in der ARD gesehen und es sei wohl sehr viel besser, sein Geschäft nicht im sitzen, sondern in der Hocke zu erledigen. Durch die Hockposition kann sich der Darm vollkommen entleeren und wird nicht durch einen Muskel im Darm abgeklemmt wie bei der Sitzposition. Ich habe mir nun mal einen Toilettenhocker im Internet (bei Hoca) gekauft, den man einfach an die Toilette stellen kann, um so die Hockposition einzunehmen. Es fühlt sich wesentlich besser an und ich habe wirklich das Gefühl, dass der ganze Prozess schneller geht und der Darm sich komplett entleert hat. Vielleicht konnte ich weiterhelfen. Alles Gute!

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.02.2015 13:57

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt es auch von den Medikamenten. Mein Arzt weigerte sich, etwas zu verschreiben. Auf seinen Rat hin esse ich sehr viel Salat und frisches Obst.
Seit 2 Jahren mache ich das, und ich habe sogar abgenommen, das ist sehr gut für mein Herz.Drei Herzmedikamente sind in dieser Zeit abgesetzt worden.
Psychisch geht es mir auch besser.
Überwinde Dich @susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.02.2015 10:01

Nun habe ich doch das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen ;-)
Bei mir liegt die Darmträgheit an bestimmten Medikamenten und die von mir geschilderte Vorgehensweise ist vom Arzt abgesegnet, weil anderes nicht hilft. Diese Tipps von mir waren auch nur für den "Akkutfall" der Fragestellerin gedacht und nicht für den Dauergebrauch ohne ärztliche Befragung. Ich hoffe nun ist meine Antwort etwas verständlicher...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
14.02.2015 14:51

Siehe @alpha

Zur Info für Dich: Laxoberal, Microlax und vor allen Dingen Klistiere, seien es nun Mikro oder auch das größere Format, machen bei regelmäßiger Anwendung den Darm träge. Das heißt, dass Du bei ständiger Anwendung Deinen Darm lahm legst und dieser dann nicht mehr selbständig arbeitet.

Wenn Du vom Arzt hast abklären lassen, woran Dein Problem liegt, könntest Du mal nach Movikol oder Bifiteral fragen. Beides wird bei Obstipation angewendet und macht nicht abhängig.

Überprüfe Deine Ess-und Trinkgewohnheiten. Eine ausgewogene ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr können bei solchen Problemen echte Wunder bewirken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.02.2015 12:35

Ja die Tuben kenne ich auch, ist eine Alternative zu dem Gummiball, nur wenn der Stuhl schon zu einem harten Klumpen geworden ist, reicht das manchmal nicht zum aufweichen, dann ist warmes Wasser besser. Man sollte auch viel Obst essen und eingeweichte Trockenpflaumen-und aprikosen. Ich muss mich da allerdings immer sehr dazu zwingen, sowas zu essen ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

13.02.2015 16:52

Vom Frage-Steller selbst

Bedanke mich dürfen Eire Antworten, hat mich schon etwas Weiter gebracht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.02.2015 15:08

Es gibt auch Portionstuben in der Apotheke diese heißen Microklist sehr zu empfehlen. Der Inhalt sind 4 Tuben a.5 ml schonende schnelle Darmentleerung innerhalb von 5-20 min.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.02.2015 11:58

Alle die das Problem nicht haben, bitte "wegschauen" bzw. lesen ;-)
Ich kann dir ein tipp geben, da ich wegen Medikamenten auch öfters so ein schmerzhaftes Problem habe. In der apotheke gibt es so Gummibälle, auch Klistier genannt. Die mit lauwarmen Wasser füllen und in den Enddarm einspritzen, dann lockert sich das ganze. Ist allerdings etwas mit Sauerei verbunden, also möglichst über Badewanne oder Toilette machen. Notfalls einen Handschuh anziehen und mit dem Finger den Klumpen stückweise abbröseln. Ich weiss, hört sich schrecklich an, aber immer noch besser, wie sich Einrisse im Analbereich zu holen wegen dem zu starken Druck. Vorbeugend kannst du Laxoberal-Saft einnehmen, dann wird der Stuhlgang von vorherein etwas weicher, klappt aber auch nicht immer, zumindest bei mir nicht. Man kann auch Abführzäpfchen versuchen, wie Microlax. Wobei die zwar die Darmtätigkeit anregen, aber nicht unbedingt aufweichen. Du musst da halt etwas herumexperementieren, bis du die passende Methode gefunden hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
12.02.2015 18:50

In erster Linie wäre es wichtig, dieses massiv wechselnde Stuhlverhalten ärztlich abklären zu lassen, denn dieses kann durchaus auf eine Erkrankung im Magen-Darm-Trakt hinweisen.
Wichtig ist auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, denn nur dann ist der Körper in der Lage, den Stuhl in normaler Konsistenz zu produzieren und zu halten.
Lies dir auf alle Fälle den BPZ des Mittels vor Einnahme durch - dies zur kurzfristigen Überbrückung bis zur ärztlichen Abklärung einzunehmen, kann durchaus Sinn machen.
https://www.diagnosia.com/at/medikamente/duphalac-sirup/

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Verstopfung
    Wer kennt ein Mittel,dass man dauernd einnehmen kann?Ich bin am Darm operiert und muss für...
  • Verstopfung
    Ich habe aufgehört zu rauchen und leide seitdem unter Verstopfung :o( Da ich mit Abführmitteln...
  • verstopfung
    was tun?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Duphalac

Verwandte Fragen

[]