Citalopram - Angst vor den Nebenwirkungen

avego

Frage gestellt am
19.12.2008 um 14:23

Hallo,

ich leide unter leichten Depressionen und gelegentlichen Angstzuständen.
Seit einigen Wochen habe ich auch Kreuzschmnerzen, die möglicherweise psychisch verursacht sind. Mein Hausarzt hat mir jetzt Citalopram AL 20 verschrieben.
Im Beipackzettel und hier auf der Website steht, dass viele Nebenwirkungen auftreten können. U.a. eine erhöhte Suizidgefahr bei Beginn der Einnahme. Im Beipackzettel steht auch, dass die meisten NW nach einiger Zeit abklingen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich möchte eigentlich ablehnen, Citalopram zu nehmen. Da werde ich ja kränker als ich jetzt bin. Da ich allein lebe, besorgt mich auch die Suizidgefahr. Meine bisher gepflegten Suizidpläne,die auf der falschen Annahme beruhten, ich hätte einen unheilbaren Leberschaden, habe ich nämlich kürzlich erst beiseite gelegt. Ich will weiterleben. Mein Arzt reagierte auf meine Bedenken mit der Äußerung, er überlege, mich stationär einzuweisen. Wenn ich meinem Arzt nächste Woche sage, dass ich Citalopram nicht nehmen werde, wird er wohl ablehnen, mich auf meine Kreuzschmerzen weiter krank zu schreiben. Sie sind aber so stark, dass ich unmöglich längere Zeit sitzen kann, was ich aber im Beruf unbedingt muss. Kann ich meine Depressionen nicht auch mit Johanniskraut aus der Apotheke bekämpfen. Vor drei Wochen habe ich erst eine Behandlung mit Fluspispritzen (Imap)beendet, weil ich wieder ohne Psychmedizin leben will. Was ratet ihr mir? und wie lange dauerten bei Euch die NW von Citalopram? Bin für jede gut gemeinte Antwort dankbar.
Gruß
avego

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Mollie

19.12.2008 14:39

Ich habe zwar nicht Citalopram, sondern ein anderes Antidepressivum verschrieben bekommen, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass Tabletteneinnahme nicht die Lösung ist. Die Nebenwirkungen, die ich hatte, waren alle nicht halb so wild wie im Beipackzettel erwähnt (es stand auch Suizidgefahr drin, trat bei mir nicht auf). Richtig mies ging es mir erst, als ich die Tabletten wieder absetzte... Ich war schlimmer depressiv als davor...

Wenn es wirklich nur eine "leichte" Depression ist, würd ich's zuerst mit einer Psychotherapie probieren. Will ich demnächst auch tun.

Und wegen Deinen Kreuzschmerzen, da würde ich mal zu einem anderen Arzt gehen. Ein Psychiater kann einen mit psychosomatischen Beschwerden auch krankschreiben.

Johanniskraut kann bei Depressionen, wenn sie wirklich nur leicht sind, durchaus helfen. Habe es auch eine Weile genommen und es ging mir damit besser. Reicht bei mir aber nicht mehr, da die Depressionen eine seelische Ursache haben, die das Kraut (oder irgendeine andere Tablette) auch nicht wegkriegt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
[]