Nebenwirkungen von Protopic 0,1% Salbe

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.01.2015 um 14:11

Ich habe folgendes Problem: Auch wenn ich frierend ins Bett gehe, wache ich nachts auf, weil der ganze Körper heiss ist. Wenn ich morgens aufwache habe ich ein heißes Gesicht und die Haut kribbelt furchtbar und ist gerötet. Die Kopfhaut juckt ständig. Dann habe ich festgestellt, dass ich bei dem kleinsten Schluck Alkohol, sofort eine starke Rötung verbunden mit Brennen bekomme. Dieses Problem fängt dann im Nacken an und zieht sich übers Gesicht bis an die Kopfspitze. Allerdings ist das nicht immer so, manchmal kann ich auch ein Glas Wein ohne Probleme trinken.

Habe nun die Nebenwirkungen der o.g. Salbe gelesen und festgestellt, dass eigentlich alle Nebenwirkungen unter HÄUFIG auftretend genannt, bei mir zutreffen.

Kann diese Salbe eine solche Wirkung an anderen Stellen haben, wo die Salbe letztendlich gar nicht hingekommen ist?

Ich benutze die Salbe immer nur, wenn bestimmte rote Flecken im Gesicht auftreten, die dann auch in kürzester Zeit wieder verschwinden.

Danke für Antwort

Patientendaten

Geburtsjahr: 1948(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

13.01.2015 15:03

Hallochen,
also ich schließ mich da an, Deine Beschreibung von Anfang an, kenne ich von mir selbst, und zwar, wenn ich schon wieder mal meine bösartige Allergie bekomme, man schwitzt dann plötzlich extrem bei mir ist das dann richtig mit Fieber verbunden.
Auch das Kopfjucken.
Du solltest Dich mal auf Allergien testen lassen, nix vergessen beim Arzt.
Ich leide ZB unter Kreuzallergien und das komische daran ist einmal kann ich ZB was essen oder trinken da vertrag ich es und wenns am nächsten Tag nochmal das Gleiche ist bekomm ich die Quittung, hab ich grad hinter mir.
GLG

Ich möcht nochwas hinzufügen, Du nimmst ja diese Salbe nicht immer, wär mal zu beobachten ob dies schwitzen und jucken nur dann auftritt, das gleiche auch beim Wein bei welcher Sorte

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.01.2015 14:27

Die Anwendung von einer als sehr kritisch einzustufenden Salbe wie Protopic erscheint mir unter den von Dir angegebenen Umständen mehr als bedenklich. (um nicht zu sagen: bescheuert )

Erst einmal die Ärzteinformation:

"Das Immunsuppressivum Tacrolimus kann die körpereigene Immunabwehr gegen Krebserkrankungen auch dann schwächen, wenn es extern als Salbe bei Hauterkrankungen angewendet wird. Der Hersteller von Protopic, das zur Behandlung von Ekzemen zugelassen ist, weist die Ärzte anlässlich aktueller Studienergebnisse auf Maßnahmen zur Risikominimierung hin."

Es folgen noch weitere mögliche heftige Nebenwirkungen.

Nun kommt in Deinem Fall hinzu, dass ja offensichtlich noch nie daran gedacht wurde, dass diese Flecken ja durchaus Nebenwirkungen von Bisohexal wie auch Lisibeta sein können. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Statt also versuchsweise diese Medikamente auszutauschen, wird auf's Geratewohl mit einem so bedenklichen Präparat wie Protopic behandelt.

Das Ganze sollte einmal gründlich geklärt werden. Wahrscheinlich wirst Du dann gar keine Flecken mehr haben. Könnte sein, dass dafür ein Arztwechsel erforderlich wird.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.01.2015 14:22

Hallo. Für mich hört sich das nach einer Allergischen Reaktion von der Salbe an.. Würde diese nicht mehr benutzen sondern einen Arzt um Rat fragen was es sein könnte. Ich hatte das mal so wie du von der Finalgon Salbe ganz schlimm :(Dann stellte sich raus das ich sehr allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert habe ..Also ..Aufi zum Arzt Gute Besserung wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]