Schlaganfall

Wallhausen
Benutzerbild von Wallhausen
Frage gestellt am
26.12.2014 um 19:36
  • Medikament: blutverdünner Blutdrucksenker Betablocker 

Mein Mann ,75 Jahre,hatte vor 4 Wochen einen Schlaganfall.Es ist von der Reha wieder heim,ist aber nicht meht wie früher.Er war z. B. immer sehr sauber,hat sich morgens und abends von oben bis unten gewaschen oder geduscht.Jetzt läst es sich gehen.am Schlimmstens ist es ,wenn er auf der Toilette war.Dann ist alles beschmiert und seine Slips sehen schlimm aus.Wenn ich es ihm zeige,wird er böse. Ich kann nicht mehr.Hat Jemand Erfahrung,ob das mit dem Schlaganfall zu tun hat und ob das wieder wird wie früher.Er will auch unbedingt Auto fahren,obwohl es das nicht darf.Ich muss die Schlüssel verstecken.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1939(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Wallhausen
Benutzerbild von Wallhausen
01.01.2015 19:40

Vom Frage-Steller selbst

Mein Mann hat keine Inkontinenz ,er macht sich nur danach nicht richtig sauber und wäscht sich nicht richtig,sodass man es riecht,wenn man neben ihm sitzt.Wenn ich es ihm sage,ist er beleidigt,und er lässt sich nicht helfen.Es will auch noch Besuche machen,ich weiss nicht was ich ihm dann sagen soll.Ich kann doch so nicht mit ihm rumfahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
29.12.2014 00:54

Hallo,
ja es hat auch etwas mit dem Schlaganfall zu tun.
Aus meiner persönlichen Erfahrung (Vater)-Eltern
kann ich nur berichten,es wird schlimmer.

Es gibt nichts,über das man nicht sprechen kann!

Versäume es nicht,meine Mutter hat auf stur geschaltet,weil er zornig,
unverschämt und beleidigend wurde.
Sie hat sich keine proffessionelle Hilfe geholt.
Sie weiss jetzt nur zu gut,dass es ein Fehler war.
Vorwürfe wegen der Sauereien waren an der Tagesordnung und sind es noch.
Bis hin zur Schreierei und nervliche Katastrophen.
Wenn er jetzt schon böse wird,wird er es nicht lassen,zornig zu reagieren.

Suche Dir schnellstens Hilfe
z.B : Pflegedienst (Gespräche führen)
: sein Hausarzt muss eingeweiht werden(mache einen Termin) evtl.auch telefonisch
: Proben von Tena Pants oder anderes Material bekommst Du in der Apotheke oder

hier: http://www.tena.de/pflege/produkte/gratismuster/

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2014 21:10

Liebe Wallhausen,ich schreibe weil du eine Art und andere reagieren.Aber alle haben Recht und wenn es um windeln für Erwachsene geht,wir sind ein Gesundheitsreform und du kannst dich als stütze im Leben an Sanego wenden.Ich bin Leie und mir hat man es erzählt von einer bekannten aus dem Krankenhaus 2,5 Jahre und hat so gut wie geschafft.Ich hab es gesehen,einen Schlaganfall .Er will nichts einsehen und wie so wieder wie vorher,das ist schwer.Es gibt vieles was ich dir schreiben könnte aber du musst dein Leben ändern.Es gibt einen Spruch (Bis das der Tot euch scheidet).Es ist nicht schlecht gemeint aber es gibs heute immer weniger weil es wirklich Kraft Kostet.Gruß Draku11.(Als zusätzlich ist was ich denke,also Makromar und andere Blutverdünner bekommt er)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wallhausen
Benutzerbild von Wallhausen
28.12.2014 19:03

Vom Frage-Steller selbst

Er selbst wäre mit dem Antrag auf eine Pflegestufe nicht einverstanden.Er fühlt sich,ausser,dass er ein bischen schlapp ist,so bezeichnet er es, wohl. Er macht ja alles allein,nur eben nicht richtig,und ich habe die Geduld nicht mehr,habe schon zwei Männer gepflegt und verloren.Meine Nerven liegen offen und ich schlafe keine Nacht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
27.12.2014 23:20

Ich würde mir denken, ja es ist eine Folge des Schlaganfalls. Es kann sich wieder geben.

"Die traurige Bilanz aus dieser Studie lautet: sieben Jahre nach einem Schlaganfallereignis leidet noch etwa ein Drittel der Betroffenen unter Symptomen wie plötzlichem Harndrang oder von Harninkontinenz. Unmittelbar nach dem Ereignis ist fast jeder zweite übergangsweise von Harninkontinenz betroffen." ... schließe ich dann eben auch auf die Stuhlinkontinenz als Folge, auch wegen:

"Inkontinenz entsteht, wenn das Hirnareal, von dem aus Harnblase und Mastdarm kontrolliert werden, geschädigt ist. Die Betroffenen können das Wasser oder / und den Stuhl nicht richtig halten oder sie spüren nicht mehr rechtzeitig, dass sie eine Toilette aufsuchen müssen."

"Angehörigen müssen einen ganz neuen Umgang mit dem Patienten lernen. Oft reagiert der Kranke schroff und ungehalten auf gut gemeinte Hilfsangebote. Dann stellt sich die große Frage: Wie spreche ich unangenehme Themen an? Was tun, wenn plötzlicher Harndrang, Harnverlust oder auch eine Stuhlinkontinenz bewältigt werden müssen?"

Quelle: http://www.incosan-portal.de/nach-dem-schlaganfall-inkontinenz-nicht-auszuschliessen/

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
27.12.2014 19:10

Hallo liebe Fragestellerin, Zitat, eine Pflegestufe bekomme ich nicht. Er ist als Selbständig aus der Reha entlassen wurden...

Nun bitte schlage mal einen anderen Weg ein.. und zwar .... wende dich an einen Pflegedienst deiner Wahl... schildere dein Problem.. und lass diesen ihre Arbeit machen :) es wird zwar wohl in den Widerspruch gehen.. aber hab Geduld und bleib am Ball.

PS. Inkontinenz sind schon mal einige Pflegepunkte für sich alleine.. Selbst wenn du nur Pflegehilfsmittel bekommst, hilft es vieles Weiter.. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wallhausen
Benutzerbild von Wallhausen
27.12.2014 17:33

Vom Frage-Steller selbst

eine Pflegestufe bekomme ich nicht,er ist aus der Reha als selbsständig entlassen,aber was nicht stimmt ,merke nur ich.Er lässt sich nicht helfen beim Waschen nach dem Toilettengang auf keinen Fall.Er ist beleidigt,wenn ich ihn darauf anspreche oder ihm seine "Schweinerei" zeigen will.Ich bin nur am Waschen und Schei.... wegmachen.
Er ist aber voll beweglich,die Lähmungen sind alle weg,nur laufen kann er schlecht,er hat aber ein kaputtes Knie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
27.12.2014 07:46

Nachdem ein Schlaganfall Deinen Mann aus dem normalen Leben gerissen hat, ist nichts mehr so wie vorher. Genaue Handycups beschreibst Du nicht, nur, dass die Hygiene nicht mehr funktioniert. Oftmals ist die Geschicklichkeit der Hände und Beine eingeschränkt. Das führt dazu, dass der Betroffene nicht mehr selbständig laufen kann, sich selbständig waschen, kleiden oder auch so ganz banale Sachen wie Toilettengänge allein bewerkstelligen kann. Gewohnte Tätigkeiten im Haus, Garten, vielleicht kleine Reparaturen, normale tägliche Handlungen fallen schwer. Sich auf eine Sache zu konzentrieren, um diese zu lösen, ist fast unmöglich.

Sieh es mal so. Ein völlig selbständiger Mensch, der mit beiden Beinen im Leben stand, ist von einem auf den anderen Tag auf völlige Hilfe und Unterstützung angewiesen. Hier lese ich heraus, dass er diese bei der täglichen Körperpflege, bei Toilettengänge, beim An- und Auskleiden nicht annehmen möchte, es aber aufgrund der vielleicht vorhandenen körperlichen und kognitiven Einschränkungen nicht selbständig schafft. Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Mann nicht noch genauso bestrebt ist auf sich und sein Äußeres zu achten und Wert darauf zu legen. Er schafft es halt selber nicht. Das heißt für Dich, ihm dabei zu helfen, beim Waschen, Pflegen, An- und Auskleiden, ihn auf seinen Toilettengängen zu begleiten, ihm hygienisch zu versorgen und wenn notwendig IKM - Material zu benutzen. Ihn auf seine Fehlhandlungen hinzuweisen, schimpfen oder die Nase rümpfen ist völlig falsch, kränkt und verletzt demjenigen, der betroffen ist. Ich weiß, dass dies für Dich ganz schwer ist und wie ich schon sagte, alles ist anders als vorher. Das Du die Autoschlüssel versteckst, find ich gut. Nicht die beste Lösung, aber mit Wirkung.

Beantrage eine Pflegestufe für Deinen Mann. Hier beschreibst Du minutengenau, bei welchen Handlungen Du helfen und unterstützen musst. Beschreibe seine Fehlhandlungen. Suche Dir Unterstützung bei einem Pflegedienst, der Dir bei den Anträgen helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Einen Pflegedienst für die pflegerische Versorgung im Boot zu haben ist für Dich sehr wichtig, da Du ja gesundheitlich auch Deine Probleme hast. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe Selbsthilfegruppen. Auch dort kannst Du Dir Hilfe und Unterstützung holen. Binde Deinen Mann ein in kleinen Arbeiten im Haushalt, wenn er dies körperlich kann. Nicht überfordern. Jeder kleine Erfolg zählt und hebt sein Selbstbewusstsein. Schaffe Zeit für Euch beiden. Kleine Spaziergänge, gemeinsames Rätselraten, gemeinsame kleine Momente, Zweisamkeit schaffen. Was mochte er besonders? So kann man die Nähe und zärtliche Umgehensweise zum anderen wiederfinden und festigen. Suche das Positive, auch wenn es manchmal schwer fällt. Maßregel ihn nicht für sein Fehlverhalten, denn oftmals hat dies, sei es auf kognitiver oder auch auf körperlicher Ebene, Gründe. Ich wünsche Dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.12.2014 22:28

Du musst erstmal die Pflegestufe beantragen bei der Krankenkasse.Dann kommt eine se oder er und schauen sich alles an zbs. Toilette ein Griff oder die Pflegerin er.Sie schaut sich Ales an ,vielleicht ein Rollator zum festhalten,er kommt nicht damit so schnell damit klar.Wenn er rechts den Schlaganfall hatte dann,aber links,man muss alles abwägen.Auch Auto fahren,wie schlimm und hatte es wie alle Männer das Spielzeug und dann nimm ihn das weg oha,neh geht nicht dann musst du fahre mit ihm in der Natur wo er immer hingefahren ist.Alles Gute Frohe Weihachten und für dein Mann Gottes Segen.Gruß Draku11

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schlaganfall
    Habe vor ca. 1 Jahr einen Schlaganfall gehabt,mit rechtseitiger Lähmung .War 3 Wochen im...
  • schlaganfall
    Nach so vielen Jahren fällt es mir sehr schwer nur kurze Strecken zu gehen.Mir schmerzen meine...
  • Schlaganfall
    Hallo, ich habe eine Angststörung und Angst vor bestimmten Krankheiten wie Schlaganfall oder...
mehr ansehen
[]