Warum verordnet mein Hausarzt Bisoprolol und gleichzeitig Candesartan ?

bwoi

Frage gestellt am
30.10.2014 um 11:33

Ich habe einen Herzschrittmacher und da wurde mir von der Klinik das Bisoprolol verordnet wo ich keine Auffälligkeiten festgestellt habe.
Nach meinem Hausarzt Wechsel bedingt durch Umzug verordnete mir dieser anstelle Bisoprolol das Candesartan was ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigte. Mein Blutdruck liegt etwa bei 160 / 89 / 70 kommt aber nicht so oft vor,
morgens habe ich in der Regel 138/ 85/ 65 .

Denke man kann sagen grenzwertig !

Nachdem mein Kardiologe mir aber nun auch wieder Bisoprolol verordnete hat der Hausarzt diese Empfehlung übernommen und nehme ich beide Tabletten, habe aber jetzt Schlafprobleme, schwitze, nervös, um die Wade
ein Gefühl als ob mir jemand diese festpreßt, mit leichten Brennen der Fußsohle !
Dabei bin ich sehr Kitzel empfindlich....

Ich bin etwas verunsichert und würde mal hören ob bei anderen welche diese beiden Tabletten nehmen auch
solche unangenehmen Auffälligkeiten bemerkt wurden...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(69 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 97,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.10.2014 12:00

Hallo Fragesteller,
viele Hausärzte sehen Bisoprolol (Betablocker) heute nicht mehr unbedingt als Mittel der ersten Wahl an.
Candesartan hingegen wird heute lieber verschrieben - es soll wohl weniger Nebenwirkungen haben.

Wenn jedoch Bisoprolol bessere Wirkungen zeigt besteht die Möglichkeit beides zu kombinieren - das hat den Vorteil das man beide Dosierungen geringer halten kann.

Es kann sogar vorkommen das nach einer gewissen Einstellphase weite Medikamente hinzukommen.
Hier denke ich z.B. an HCT als Entwässerungsmittel.

Also erst mal nix Panik und ggf. noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol

Verwandte Fragen

[]