Besondere Ernährung beim Medikament omeprazol?

Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
Frage gestellt am
04.10.2014 um 21:28

Ich nehme seit einigen Tagen , von meiner ärtztin verschrieben, omeprazol.
Immer morgends auf nüchternen Magen.
Es wirkt bisher echt gut.
Mich würde aber interessieren, ob man da auf irgentwas beim essen achten sollte oder iwas möglichst vermeiden sollte!?
Meine ärtztin sagte dazu nichts.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 86,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
05.10.2014 19:44

"... Verdacht einer Zunahme von Knochenbrüchen. Normalerweise macht der saure Magensaft das Kalzium der Nahrung für den Körper verwertbar. Wird die Säureproduktion dauerhaft unterdrückt, kann dies – insbesondere bei älteren Menschen – die Kalziumaufnahme vermindern und den Knochen schaden. Dänischen und britischen Wissenschaftlern ist nach Beobachtung von mehreren tausend Patienten aufgefallen, dass unter der Langzeiteinnahme das Risiko von Knochenbrüchen (Hüfte, Wirbelkörper) um die Hälfte ansteigt."

„Sie werden auch mit einer nicht ausreichenden Aufnahme von Magnesium, Eisen, Vitamin B12 und Kalzium in Verbindung gebracht.“

Übrigens wegen des B12-Mangels ... es sollte auch nicht vergessen werden, die Fragestellerin nimmt ja noch einiges an Psychopharmaka ein. Und diese sind ja auch nicht gerade "Vitamin B12-freundlich"

Ich würde allen Ernstes darüber nachdenken, ob deine Ernährungsgewohnheiten nicht das eigentliche Übel sind und du diese nicht eventuell eh umstellen müßtest. Kann ja schließlich nicht sein, so etwas zu schlucken und sonst alles beim alten zu belassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dr.1961

05.10.2014 19:24

nehme das mittel auch schon seit jahren
als magenschutz wegen meiner vielen medis
allerdings immer abends
mein arzt sagt das sich so das mittel über nacht besser verteilt
ich esse auch alles

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
05.10.2014 11:52

Vom Frage-Steller selbst

Nein, erstmal wurde es nicht als dauermedikament angesetzt.
Ich habe auch lange zeit, häufig nachts, Sodbrennen und Übelkeit.
Habe alles mögliche an ernährungsumstellung versucht- ohne jeglichen Erfolg.
Ich konnte nachts nicht mehr schlafen, war unausgeglichen und launisch dadurch.
Das hatt sich jetzt, nach der kurzen zeit mit omeprazol um 180grad gewendet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
05.10.2014 11:08

Hallo,also ich nehme Omep 40 1 0 1 schon 2 Jahre mir gehts gut damit,ob ich B12 Mangel habe weis ich nicht,vom Befinden her merke ich nichts,nehme aber da ich dies weis das Mangel auftreten kann täglich 500 Mikrogramm ein,vom Essen her da habe ich keine Einschränkungen,esse auch gegrilltes usw. denke aber das dies alles bei jedem Menschen verschieden ist.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.10.2014 10:22

Da schließe ich mich frank44 an: omep würde ich nicht unbedingt über mehrere wochen (am stück) einnehmen. Man wird vom zeug einfach abhängig (also der magen). Und ich bin auch der meinung - man soll sich so ernähren, dass man das omeprazol nicht braucht.
Ansonsten würde ich während der omeprazoleinnahme nicht unbedingt gegrilltes fleisch essen oder sonstige schwere mahlzeiten.
Mit B12 und Ca mangel wäre egtl erst nach längerer einnahme zu rechnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mike2000

05.10.2014 10:14

Klar kann es nach sehr langer einnahme zu b12 mangel führen, deshalb bekomm ich b12 spritzen vom arzt. Aber lieber so als wenn man das Medikament absetzt und es geht nach kurzer zeit wieder los mit brennen in der röhre und man kann nicht mehr essen oder trinken weil es zur qual wird. Dies ist meine erfahrung habe es viele male versucht abzusetzen am ende immer wieder angefangen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
04.10.2014 22:29

Ist es als Dauermedikation gedacht? Rein subjektiv bin ich da eher skeptisch ob das wirklich immer sinnvoll ist. Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Deine Fragestellung wäre sinnvoller gewesen, hättest du gefragt, was muß ich bei meiner Ernährung beachten um genannte Symptomatik in den Griff zu bekommen.

Wenn eine Langzeiteinnahme vorgesehen ist, sollte beachtet werden, dass es durch den herabgesetzten Säuregehalt des Magensaftes zu einem Vitamin B12 Mangel kommen kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mike2000

04.10.2014 21:57

Hi, leide seit unzähligen jahren selbst auch daran und nehme auch ein ähnliches Präparat meine Erfahrung ist das ich esse was ich will und habe aufgrund dieses Medikaments keine Probleme mehr. Mal kam es wieder vor das es in der Speiseröhre brannte weil Zwiebeln od. Sauerkraut zu schwer waren od.eine Entzündung der Magenschleimhaut doch durchdrang dann wurde das Medikament von 30mg auf 40 angehoben und gut wars. Aber das solltest du mit der Ernährung selbst ausprobieren was geht oder du weg lassen solltest vom speiseplan.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]