mein blutwert ck-nac ist 239 hoch gewesen vor kurtzem ist das ein Wert der Fibroalgie anzeigt?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.09.2014 um 20:56

Ich war in der Reha u.mein Artzt konnte mir nicht sagen warum u´. weshalb mein blutwert ck-nac auf 239 hoch ist.ebenso mein Hausartzt konnte mir die Frage nicht beanworten .
meine frage bleibt was hat dieser Wert zu Bedeuten?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
17.09.2014 23:19

Konnte oder wollte er nicht? Ich kann es auch nicht.Es gibt aber verschiedene Ursachen, weshalb der Wert erhöht sein könnte:

"Wissenswertes rund um den CK-NAC-Wert

Der Normalwert der CK-NAC liegt beim gesunden Mann bei < 190 U/l (= Einheiten pro Liter).
Bei der Frau sind die Normwerte etwas geringer als beim Mann und sollten bei < 170 U/l liegen.
Eine Erhöhung des CK-NAC-Wertes kann auftreten bei Muskelschäden infolge von Training oder Traumata sowie beim akuten Herzinfarkt.
Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration der CK-MB nach 4 bis 8 Stunden sehr deutlich über den normalen Anteil von 6 % am CK-NAC an.
Als weitere Ursachen gelten Muskeldystrophien, akute Vergiftungen sowie Muskel- und Herzmuskelentzündungen.
Zur Unterscheidung sind der gewebespezifische CK-Wert (CK-MM, CK-MB) nachzubestimmen sowie weitere Blutparameter hinzuzuziehen."

... wenn ich das eingefügte so lese, würde ich denken, um die Ursache zu finden, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

17.09.2014 23:11

Merkwürdig, dass der Arzt nicht weiss, warum das so ist. Der CK-NAC entsteht durch das Problem der Muskulatur. Bei Sportlern kommt es zu Werten von weit über 1000 im Zusammenhang mit Muskelverletzungen und Überanstrengungen. Dein Wert ist zwar erhöht, aber er ist nicht aussergewöhnlich für eine Fibromyalgie, bei der ja die Muskulatur betroffen ist. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]