Mandeln rausnehmen lassen?

CaroKater

Frage gestellt am
20.08.2014 um 18:53

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit meinen Mandeln, da sie sich mindestens zweimal pro Jahr stark entzünden. Mir geht das mittlerweile ziemlich auf die Nerven, da ich jedes Mal starkes Antibiotikum nehmen muss, um sie zu behandeln. Mein Arzt meint aber, dass ich sie mir nicht rausnehmen lassen muss, da sie eine normale Größe haben und das Gewebe auch gesund aussieht. Was haltet ihr davon?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

CaroKater

22.08.2014 15:39

Vom Frage-Steller selbst

Alles klar, dann danke ich euch allen vielmals für eure Tipps! Nachdem meine Mandeln weder vernarbt sind und ich auch keine schlimmeren Krankheiten anziehen möchte, ist es wahrscheinlich wirklich besser, dass ich sie drin lasse. Das letzte was ich riskieren möchte sind Krankheiten die Lunge oder Herz betreffen. Was mich nur zu dieser Diskussion bewegt hat, war die Tatsache, dass Mandelentzündungen ja auf Dauer auch auf das Herz gehen können. Aber das Risiko ist vermutlich geringer als Lungenentzündung und Co..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

20.08.2014 23:35

Dass Deine Geschwister keine Probleme haben, das schützt Dich im Zweifelsfalle nicht, Caro. Auch ist die Einnahme eines Antibiotikums zweimal im Jahr nicht so relevant. Vor allem dann nicht, wenn jedesmal die Erreger eliminiert werden, keine Resistenz erzeugt wird, so dass das gleiche Antibiotikum immer wieder wirksam ist. Übrigens habe ich meine Mandeln noch und weiss warum... :-)

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
20.08.2014 22:13

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, lass sie drin.. den das ganze kann auch eine Etage weiter runter rutschen.. also sprich dann hast du keine Freundin Namens "Angina" mehr, sondern Bronchitis und Lungenentzündungen. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
20.08.2014 22:10

Hallo CaroKater, ich möchte B1985 mit ihrer Aussage "Immunsystem stärken" unterstützen. Eine erhöhte Infektanfälligkeit weist oft auf ein zu schwaches Immunsystem hin. Hier kannst du sehr viel mit deiner Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft und gesunder Lebensweise tun. Zusätzlich wäre auch eine orthomolekulare Unterstützung möglich.
Hier eine Beschreibung dazu:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/immunsystem.pdf
In die Liste der Mikronährstoffe würde ich noch Omega 3 mit wenigstens 1 - 2 Gramm EPA/DHA aufnehmen. Es unterstützt das Immunsystem unter anderem bei der Entzündungshemmung und Reduzierung von Überreaktionen (z.B. Allergien).
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.08.2014 20:25

Ich hab sie mit 27 Jahren rausbekommen und es war absolut furchtbar, sorry !

Nicht bös gemeint, aber 2 mal im Jahr ist nicht sooo heftig... Ich weiss wirklich wie man sich fühlt, ich hatte ja oft genug eine, zuletzt war sie chronisch, ging gar nicht mehr weg, alles zerklüftet und immer eitrig, da ging es nicht mehr anders.

Und umso älter man ist, umso risikoreicher ist die OP....

Vielleicht kannst du dein Immunsystem noch ein wenig mehr stärken ?! Kenn ja natürlich deine Lebensweise nicht, will da nichts unterstellen :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
20.08.2014 19:38

Hallöchen,

mir wurden die Mandeln herausgenommen, als ich noch ein Kind war. Meine Mandeln waren sehr vernarbt usw, also mussten sie anscheinend wirklich raus.
Jahrelang hatte ich nach der OP keine Beschwerden. Aber je älter ich werde, desto häufiger habe ich starke Halsschmerzen bzw eine Seitenstrangangina.

Natürlich ist eine regelmäßige Einnahme von Antibiotike nicht so prickelnd, aber 2x im Jahr, das geht ja gerade noch. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Mandeln so lange wie möglich zu behalten.
Alles Gute.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.08.2014 19:29

Ich hatte 1998 eine Seitenstrangangina vom allerfeinsten ...ich Sage dir nie wieder..wenn es eben geht lasse die Mandeln drinn Natürlich ist es nicht gut jahrelang Antibiothika zu schlucken weil man dann irgendwann resistent dagegen wird. Gute Besserung wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
CaroKater

20.08.2014 19:15

Vom Frage-Steller selbst

Lieber Vox,
danke für die schnelle Antwort. Vor der Seitenstrangangina hat mich auch mein Arzt gewarnt. Nun ist es aber so, dass meine beiden Geschwister auch nach jahrelangen Quälereien mit Mandelentzündungen, sich die einfach rausnehmen haben lassen. Seitenstrangangina oder sonstige Infektionen gab es bei den beiden seitdem nie. Ständig Antibiotika nehmen zu müssen ist auf Dauer ja auch nicht gesund oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

20.08.2014 19:11

Wenn es nur um's Nerven geht, dann behalte lieber Deine Mandeln erstmal noch. Sie haben die Funktion, Infektionen abzufangen, die sonst auch die oberen Luftwege angreifen können. Und auch die Seitenstrangangina, die gerne auftritt, wenn die Mandeln raus sind, ist kein Vergnügen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Mandelentzündung
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]