Schmerzen in der Brust

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.05.2013 um 12:39

Hallo

Ich nehme seit ca.8 Wochen das Gel- jetzt bekam ich plötzlich starke Schmerzen in der Brust, die in die Achselhöhle zogen und sogar in den Oberarm.
Dann habe ich das Gel drei Tage abgesetzt- die Beschwerden waren komplett weg.
Aus Angst vor erneuten Hitzewallungen habe ich das Gel 1 Tag wieder geschmiert- und prompt bekam ich gestern wieder heftige Schmerzen in der Brust und in der Achselhöhle.
Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht mehr unterscheiden konnte, ob es die Brust- oder das Herz darunter war, da die Beschwerden nur links aufgetreten sind.
jetzt habe ich es wieder abgesetzt und einen Mammografietermin gemacht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Gel gemacht???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
21.06.2013 03:09

Von Duden empfohlene Schreibung:
Mammografie
Alternative Schreibung:
Mammographie

... ich hoffe, ich konnte bezüglich der Probleme mit der Rechtschreibung ein wenig helfen. ;-)

Ach ja, und zur Mammographie/fie ein Link:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.brustkrebs-die-risiken-der-mammografie.381f77c9-c673-45dd-a7ce-1c357135c499.html

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
heideldoc

21.06.2013 02:42

Jutta: Es geht darum dass Herr Dr. Stephan Lode, Hausarzt und Familienarzt, die Mammographie als unsinnig bezeichnet hat und dass ist sie bei einer Frau mit 50 Jahren nicht, mit und ohne Gel, mit und ohne Mastopathie. "Zuviel" wird da wirklich nicht untersucht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
19.06.2013 08:10

@heideldoc: Soviel ich weiß sind beide Schreibarten richtig. Aber darum gehts ja nicht wirklich. Die Beschwerden die die Fragestellerin mit dem Gel hat, wären für mich kein Grund eine Mammografie zu machen. Aber sie hat ja eh schon einen Termin wegen ihrer Mastopathie.
Den Rat den Du Dr. Lode gibst ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar. Zum Mammografie-Screening wird man eh ab 50 eingeladen. Und "un
sinnig" war doch nur eine Mammografie wegen der Beschwerden mit dem Gel bezogen. Man kann auch zuviel untersuchen:)
LG Juttal

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
heideldoc

19.06.2013 02:06

Lieber Herr Dr. Stephan Lode, Hausarzt und Familienarzt, Mammografie schreibt man Mammographie, und wenn man 50 Jahre alt ist, weiblich und ohne Symptome, dann ist die nicht "unsinnig". Man wird sogar dazu eingeladen. Nennt man Mammographie-Screening. Rettet Leben. Den Rat können Sie gerne so an Ihre Patientinnen weitergeben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Franzi49

25.05.2013 14:24

Hallo

Danke für die Antworten- ich hatte schon den Beipackzettel gelesen und mich dennoch überwunden, das Gel zu benutzen, weil ich fast ein Jahr vor Hitzeattacken nicht mehr geschlafen hatte und fix und fertig war.

Ich war bei meiner Hausärztin wegen den Nebenwirkungen- die Gynäkologin hatte Urlaub und ich hatte schon von ihr vorher die Überweisung zur Mammografie, weil ich eine Mastopathie habe und das Brustgewebe sich sowieso anfühlt, als hätte ich Styroporkugeln darin.

Da war es für mich klar nach den Schmerzattacken: Gel absetzen ( hat mir die HA auch geraten) und erst einmal die Mammografie machen, um sicher zu gehen, dass da nichts übersehen wurde.

Ich versuche auf die natürliche Hormontherapie umzusteigen.
Nebenwirkungen wie die, die ich durch das Gynokadin - Gel hatte , sind für mich nicht vereinbar mit der Wirkung.

Danke allen, die mir geschrieben haben.

Viele Grüße

Martina

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.05.2013 18:57

Ich habe mal jetzt locker einen Teil der Nebenwirkungeen hereinkopiert. Nur mal so.

"Häufige Nebenwirkungen:
Brust-Spannungsgefühl, überschießendes Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, Nasenkribbeln, Nasenjuckreiz, Niesen, Ausfluss, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchbruchblutungen, Schmierblutungen, Nasenbluten, Sexualtriebsteigerung, Sexualtriebverminderung, Schmerzen, depressive Verstimmungen, Benommenheit, Nervosität, Ausschlag, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Durchfall, Bauchschmerzen, Beinschmerzen, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen, Scheidenentzündung, Gewichtsveränderungen, Gewebswassereinlagerungen (Ödeme), Kraftlosigkeit.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Gefäßverschlüsse, Gefäßentzündungen, Gehirnblutungen, Verminderung der Natriumausscheidung, Haargefäßeerweiterung, Blutdruckanstieg, Verminderung der Stickstoffausscheidung, anabole Wirkung, Gewichtszunahme, allergische Hauterscheinungen (Erythema multiforme), farbige Flecken im Gesicht (Chloasma), Knochenbildungsverstärkung, Längenwachstumsstörung bei Jugendlichen (nur bei hoher Dosierung), Blutcalciumerhöhung, Impotenz, Erbrechen, Appetitverlust, Magenkrämpfe, Brustkrebsrisiko, Verstärkung des Tumorwachstums, Brustvergrösserung (betrifft auch Männer), Hautreizung, Gelbsucht, Gallensteinbildung, Gallenerkrankungen, Blutfettwerterhöhung, Herzinfarkt, Depressionen, Migräne, Sehstörungen, Veränderung der Hornhautkrümmung, Stabsehen, Kurzsichtigkeit, Folsäure-Mangel, Scheidenpilzinfektion, Hemmung der Spermienproduktion (nur bei hohen Dosen), Bauchkrämpfe, Blähungen, Gewichtsabnahme, Schwindel, Müdigkeit, Wadenkrämpfe, Regelblutungsstörungen, gesteigertes Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, gutartige Brusttumore, Akne, starker Juckreiz, Bluthochdruck, Luftnot, Haarausfall, Hautblutungen, Nagelveränderungen, männliche Behaarung, Blasenentzündung, Harndrangsteigerung, Harninkontinenz, Augentrockenheit, Gelenkschmerzen, Gelenkerkrankungen, Leberwerterhöhung, Menstruationsverlängerung, Schnupfen, Angst, Zittern, Missempfindungen, Euphorie, Unruhe, Herzstolpern, Nagelveränderungen, Hautknotenbildung, Teilnahmslosigkeit, gesteigerte Wasserlassfrequenz, Konzentrationsschwäche, Fieber, Grippe-Symptome, Schlaflosigkeit, Erhöhung des Cholesterinwerts."

Tja, was soll ich sagen? Mache dir deinen Reim selbst darauf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
16.05.2013 15:26

Habe keinerlei Nebenwirkungen unter der Anwendung verspürt.
Verstehe allerdings auch nicht, weshalb Du gleich zur Mammografie rennen willst.
In erster Linie sollte - wie bereits unten geschrieben - Dein Gynäkologe u/o Dein Hausarzt der erste Ansprechpartner bei auftretender Symptomatik sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr. med. Lode
Benutzerbild von Dr. med. Lode
16.05.2013 14:12

Guten Tag,
Mir ist nicht klar, warum Sie nicht erst einmal zu a) dem Medikamentverschreibenden Gynäkologen/In und b) zum Hausarzt gehen - und warum Sie sich etwas von einer Mammografie versprechen (mal abgesehen, dass die Überweisung ja auch jemand schreiben muss).

Wenn es ein Ursachen->Wirkungsprinzip gibt (Gel darf=Schmerz; Gel nciht drauf, dann kein Schmerz, sollten Sie nach anderen Wechseljahsbeschwerden-Behandlungen suchen, wenn es doch am Herzen liegt, dann eine andere Strategie. Der HAUSARZT hat genau diese "Gatkeeper"-Funktion, also Weichensteller - und verhindert schon mal gerne unsinnige Mammografien - oder veranlasst diese, wenn sie medizinisch sionnvoll sind.



Freundliche Grüße und Gute Besserung
wünscht
Dr. Stephan Lode
Hausarzt und Familienarzt

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • schmerzen in der brust
    hallo, leide unter extremen angst-panikstörungen und weiß auch, dass sich dadurch auch...
  • Schmerzen in der Brust
    Ich habe leichte schmerzen in der brust .Könnte das mit meinem Übergewicht zusammenhängen und ein...
  • schmerzen in der Brust
    habe seit ein paar tagen auf beiden äußeren seiten der brust schmerzen, also wenn man reindrück...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]