Blut im Urin

Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
Frage gestellt am
17.01.2013 um 17:15

Meine Frage ist.......................

Gestern bekam ich starke Schmerzen beim Wasserlassen. Gegen Abend hatte ich auch Blut, welches im Urin beigemengt oder zum Teil auch nach dem Wasserlassen aus der Blase tropfte.
Heut morgen wieder..........
Meine Hausärztin verschrieb mir ein Antibiotika und meinte, es käme von der Aufregung und Streß.
Kennt Ihr so etwas??????????????
Ich glaube das nun doch nicht so recht.
Diese Diagnose stellte sie am Tel., da ich nicht in ihre Sprechstunde konnte. Musste schnell (früh) zur Trauerfeier meiner Oma.

Sie hinterlegte mir nur ein Rezept.............

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

64 Antworten:

medtomcat
Benutzerbild von medtomcat
23.01.2013 23:12

Liebes "Katzenauge"! - Ich darf Dir in Kurzform - (als medizinisch-technischer Assistent mit 30-jähriger Laborerfahrung) erklären, wie das korrekte Vorgehen bei Deinen Beschwerden aussehen hätte müssen:
1.) Untersuchung Deiner Harnprobe sowohl chemisch,(mittels Teststreifen), als auch mikroskopisch,um überhaupt zu einer exakten Diagnose zu gelangen: Harnwegsinfekt?? oder Haematurie??,gleichzeitig Anlegen einer Bakterienkultur VOR der 1.Antibiotikaeinnahme,um bei ev.Wirkungslosigkeit des Antibiotikums eine Resistenz auszuschließen.
Bei eindeutiger Diagnose "Harnwegsinfekt" mit Nachweis von Leukozyten,Bakterien und ev.Nitrit im Harn: Beginn mit einem Breitbandantibiotikum. Falls es sich um den 1.Harnwegsinfekt! handelt,so ist bei einer Frau keine weitere Abklärung erforderlich(bedingt durch die Kürze der Harnröhre).
Bei Diagnose Haematurie: weitere Abklärung durch Urologen. . . Cystoskopie,-Sonografie,-ggf.Abdomen-CT.
Bei ev.Rückfragen kannst Du mich gerne anschreiben!

Viele Grüße "medtomcat"

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
20.01.2013 14:33

@Frank mit den Ultraschall hatte ich überlesen...

mal zur auklärung SONO Blase und Niere dienen nur zur sicherung des HWI und um zuschauen wie weit der Infekt aufgestiegen ist... und ob Steine vorliegen aber da hält mann es vor schmerzen nicht aus
der rest an Diagnostik Frank ist auch "gut" aber bitte nicht bei akuter Entzündung so siehts nun mal aus .....

in der regel erfolgt
- sono
- Blasenspiegelung
-Urogramm
- CT das ist die " Standard" - Diagnostik der Urologie aber wie gesagt wenn die Infektion weg ist und selbst wenn nicht das volle Programm ablauft ist es einfach zu Erklären : ENTZÜNDUNG = Blut im Urin .....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
20.01.2013 14:24

Nochmals ein Zitat:
" Wenn ich gewußt hätte, dass es eine solche Diskusion gäbe, hät ich mich nicht darauf eingelassen.
Für viele Anliegen wird Verständnis gezeigt............."

Du hast alles dafür getan, dass das Thema immer wieder aufgegriffen wurde, Katzenauge.... und von fehlendem Verständnis kann man bei den Antworten nun mal gar nicht sprechen - und Deine Aussage, "allen anderen würde es genauso gehen" ist schlichtweg falsch, was einige User mit ihren Antworten belegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
20.01.2013 14:18

Wie ich drauf bin, ja, das kann ich dir sogar beantworten. Wenn ich starke Schmerzen hätte und dazu noch eine medizinische Vorgeschichte, dann würde ich ganz sicher auch nach einer Trauerfeier zum Arzt gehen. Das dazu. Und das hat nichts mit emotionalem Verlust zu tun, sondern mit der eigenen Angst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 14:13

Wenn es denn das richtige Antibiotika nach nur telefonischem Kontakt und keinerlei genauerer Untersuchungen war dann ist ja gut @UE

Aber trotzdem lass doch Katzenauge ihre Gefühle zum Ausdruck bringen was ist so schlimm daran?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 14:12
http://www.smileyarchiv.net/source/1-ruhe.gif
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.01.2013 14:10

Ultraschall ist dann aber nicht ausreichend. Wenn dann:
"Um die Ursachen des Blutes im Urin genau diagnostizieren zu können, bedarf es allerdings noch weiterer Untersuchungen wie zum Beispiel eine Röntgenuntersuchung oder eine Kernspintomographie. Blasenspiegelungen und Gewebeproben gehören ebenfalls zur Diagnostik einer genauen Krankheitsanalyse. Blut im Urin muss genau labortechnisch untersucht werden."

Man kann ja wirklich alles machen lassen. So ist es ja nun auch nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
20.01.2013 14:02

silvi da sie unter Antibiose steht wird nix verschleppt so viel dazu

und sorgen machen ja aber das hier hat nichts mehr mit sorgen machen zutun meine Meinung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 14:01

Vom Frage-Steller selbst

@, ich verstehe jetzt die ganze Aufregung überhaupt nicht. Meine HÄ ist mir entgegen gekommen. Sie hat mir das AB verschrieben. Soweit, alles okay. Was für mich als oberflächlich erscheint, ist, dass kein Ultraschall durchgeführt wurde.
Nur der Verdacht auf einer Blasenentzündung, mich so lange warten zu lassen, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Da mache ich nicht die Mücke zum Elefant.
Allen anderen würde es auch so gehen, an meiner Stelle.
Eine Arztkonsultation, nach einer Trauerfeier...................ich bitte, wie bist du denn drauf.
Die 1. AB nahm ich gleich früh vor der Beerdigung.

Wenn ich gewußt hätte, dass es eine solche Diskusion gäbe, hät ich mich nicht darauf eingelassen.
Für viele Anliegen wird Verständnis gezeigt.............

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 13:58

Alles gut und recht @UE

Nur kannst Du nicht von Dir auf andere schliessen und genausowenig wie die HÄ die sie nicht untersuchte der Urologe der sie gar nicht zu Gesicht bekam andere User oder auch ich nicht wissen können ob eine Ursache die sofortiger Abklärung bedarf oder locker um zwei Wochen rausgeschoben werden kann ohne dass irgendwas verschleppt wird

Unabhängig welche sonstigen Erkrankungen noch vorhanden sind spontanes Blut im Urin ist ein Notfall der so schnell als möglich einer Abkläriung bedarf

Das hat nichts mit Panikmache zu tun und ob Katzenauge besorgt ist was ihr zusteht

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
20.01.2013 13:48

Silvi nix für ungut aber ich sehe das wie Alpha und aussagen von Pleger machen zusätzlich panik die nicht sein muss!!! Bei einer massiven Blasenentzündung kommt es fast immer ob Mikro oder makro zu Blutausscheidungen durch die Blase und glaube mir ich weiß wo von ich rede ich weiß auch um die Panik wenn mann nur noch Blut entleert. aber das was hier gemacht wird ist reine Panik mache......

und ja ich gebe UK ab wenn ich meine das ich ein Problem mit Blase und Niere habe GRUND mir ist schon ne Grippe und einen Blinddarmentzündung untergeschoben wurden und ne UK tut nicht weh :-)

Letztendlich kann ich auch die Urologie verstehen den wenn der Arzt unter einer akuten entzündung spiegelt na dann prost Mahlzeit ......

Und jeder Patient kann sich um sich selber ganz gut kümmern wenn er denn will .......

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 13:37

Wenn ich mich nicht ganz arg irre hat Katzenauge es nach ihrer Aussage dass sie schon morgens (17.1) hätte eine Urinprobe abgeben können aber auf Grund der Beerdigung nicht in die Praxis konnte bedauert und nicht weil sie einfach nicht hingehen wollte @ Alpha

Die Ärtzin beschränkte sich auch einen Tag später (18.1 Freitag) nur auf einen telefonischen Kontakt ohne ihre Patientin in die Praxis wegen einer Urinprobe und eventuelll anderer Maßnahmen durchzufuhren

Katzenauge holte sich dann eine Überweisung zum Urologen wo sie vertröstet wurde....



Katzenauge

17.01.2013 18:29
Vom Frage-Steller selbst
@Jacko, ich möchte auch nicht zwingend meiner HA eine falsche Behandlung nachsagen. Mir scheind es nur suspekt, dass sie mich nicht, für morgen, in ihre Sprechstunde bestellt hat. Denn es bedarf bestimmt noch weitere Abklärungen..........



***************************************





Katzenauge


17.01.2013 18:42





Vom Frage-Steller selbst

............ich mache mir Sorgen, bezüglich des Blutes. Hatte schon Blasenentzündung, ohne Blut. Ich kenne das nicht...........
Sie wollte, dass ich sie morgen früh anrufe um weitere Anweisungen zu erhalten.
Dies werde ich nicht tun. Ich stehe morgen früh bei ihr auf der Matte und lasse mich zum Uro überweisen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
20.01.2013 12:56

Zitat Katzenauge 17.0., 18:22: "
Normalerweise hätte ich schon heut morgen, Urin bei meiner HA abgeben können, da wüste ich morgen mehr"

18:49: " Sie wollte, dass ich zur Sprechstunde komme. Konnte auf Grund der Trauerfeier nicht."

So, Katzenauge...die beiden oben angeführten Zitate sagen eines ganz klar aus: Die Ärztin wollte Dich sehen, Du solltest eine Urinprobe abgeben und DU hast das "Angebot" nicht angenommen. Daraufhin hat sie das einzig Vernünftige getan - sie hat Dir aufgrund Deiner Schilderungen ein AB verordnet.
Nun stellst Du Dich hier hin als die arme Kranke, auf die keiner eingeht.
Deine Angst aufgrund Deiner Grunderkrankung ist bis zu einem gewissen Grad sicher nachvollziehbar, aber was Du hier abziehst kann man auch ganz lapidar mit folgendem Satz zusammenfassen: "Aus einer Mücke einen Elefanten machen".
Vielleicht denkst Du mal darüber nach......

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 12:41

Ja Katzenauge hätte vielleicht eine Urinprobe in der Praxis abgeben können als sie ihr Rezept abholte

Aber diese Anweisung hätte ihr die Ärtzin letzte Woche am Telefon geben müssen oder eine Artzhelferin könnte sie auch darauf aufmerksam gemacht haben denn sonst sind manche von ihnen auch nicht verlegen wenn´s um eigenmächtige Anweisungen oder Bemerkungen machen geht und wissen scheinbar alles

Ich würde auch nicht selbsständig auf die Idee kommen ohne Aufforderung eine Urinprobe abzugeben

Die Ärtzin hat sie auch am Freitag als es gegangen wäre nicht in die Praxis einbestellt

Und beim Urologen wurde sie nach EIGENEM ERMESSEN!! einer Artzhelferin auf einen späteren Untersuchungstermin verwiesen

Und so wie ich es dem Posting von Pierre - Marcel entnommen hab spielt es keine Rollle auch mit Antiobiotka zum Urologen zu gehen und nicht bis zur Beedigung der Einnahme zu warten

Katzenauge kann man in sofern keinen Vorwurf etwas versäunt bzw falsch gemacht zu haben

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.01.2013 12:40

Engelchen, wenn "ich" etwas öfter habe, bin ich erstens etwas relaxter und zweitens liefe es bei mir dennoch nicht so. Bei einer Dauermedikation ist das dann was anderes. Steht ja auch in den Akten, was der ARZT verordet hat. Ich wollte letztens nur einmal schnell mein AD, weil ich vergessen hatte, das meine Psychiaterin im Urlaub war. Ich hatte 'ne schöne Diskussion, weil mein Arzt zur Anmeldung kam. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
20.01.2013 12:19

@Frank naja wenn mann das öfters hat gehe ich auch nicht mehr zum Doc rein bekomme mein Rezept und gut ist ( habe ein AB was ich dann immer nehme) nur wenns nach 5 Tagen nicht besser ist muss ich zum Doc und ich gebe bei akuten Beschwerden immmer ne UK ab warte nicht auf die "Anordnung" vom Doc :-) aber gut ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht


Ach @Katzenauge sei froh das der Urologe unter akuten Beschwerden nicht spiegeln will sehr vernünftig

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
20.01.2013 12:16

katzenauge du machst dich selber verrückt Gründe für eine akute Zystitits sind verkühlung ,Baktereien dein gyn sieht nur ob die Blase noch entzündet ist nicht mehr und nicht weniger hore auf dir so vielle sorgen zu machen ... bei dem wetter sind Blasenentzündungen keine seltenheit und auch das mann blut pinkelt gehört nun mal zum Krankheitsbilde....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
20.01.2013 12:13

Hallöchen,

ich kann deine Angst durchaus verstehen. Daraus ergibt sich, dass ich eines nicht verstehen kann. Gerade bei so deiner Vorgeschichte hätte ich zugesehen, dass ich am Nachmittag vor der Einnahme des ABs eine Urinprobe abgebe. Du bist ja schließlich zur Ärztin, um ein Rezept zu holen, somit warst du vor Ort und es wäre dann sicherlich die Zeit gewesen, eine Probe abzugeben und untersuchen zu lassen. Das geht ganz schnell.
Ich hätte einfach eine Probe mitgenommen, abgestellt und gefordert, dass diese untersucht wird, um eine Ursache festzustellen. Fertig.
LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.01.2013 12:10

".@Frank. nicht einmal das, auch die Schwester stellen Rezepte aus, ohne Arztkonsultation. Soooooooo schaut es aus." ???? Konsultierst du die Krankenschwester, oder wie? Bei meinen Besuchen beim Arzt, und eigentlich allen die ich kenne, läuft das anders ab. Wäre auch noch schöner, wenn die Schwestern diagnostizieren und danach die Rezepte ausschreiben. Zumal ja eh der Arzt unterschreiben muß.
Ich muß ganz ehrlich sagen, in meinen Ohren klingt das ein wenig nach "Bahnhof". Ich verstehe es nicht oder zumindest falsch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 11:39

Vom Frage-Steller selbst

@ mooning, ich sehe es auch als Erfolg an. Meine Krebsgeschichte bleibt dennoch im Hinterkopf. Die Angst............

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 11:32

Vom Frage-Steller selbst

@ sil vi, so sehe ich das auch. Zumal ich Eierstockkrebs hatte. Die Folgen sind nicht auszudenken.....................
Am Ende bekommst Du nicht einmal eine Entschuldigung, welche mir dann auch nichts mehr bringt....................

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 11:29

@ Katzenauge: So tragisch deine Erlebnisse auch sind ... versuche doch mal dein Empfinden: "Meine Beschwerden sind besser..." ohne wenn und aber als Erfolg zu sehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 11:26

Akute Zystitis ist wohl auch nur eine vorläufige Verdachtsdiagnode der HÄ die ihre Patienten bis Dato weder gesehen noch eine Urinprobe oder sonstige Maßnahmen durchgeführt hat

Die Ursache ist nicht geklärt und wird fahrlässigerweise unnötig hinausgezögert

Kopfschüttel!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 11:08

Vom Frage-Steller selbst

das ist ja alles richtig @ mooning, aber ein Ultraschall der Blase/Nieren wäre das Mindeste gewesen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 11:05

@ Katzenauge:

Hast du dir die Antworten von Alpha und Unschuldsengel durchgelesen? Und sie verstanden?

Die Behandlung einer akuten Zystitis (Blasenentzündung) wird sinnvollerweise mit einem Antibiotikum durchgeführt und das bekamst du bereits.
Und Alpha schrieb darüberhinaus: "Würde jetzt, noch vor Beendigung der Einahme eine Urinuntersuchung durchgeführt werde, wäre das Ergebnis nicht aussagekräftig."
Hier noch ein Link zum Lesen: http://www.apotheken-umschau.de/Blasenentzuendung/Blasenentzuendung-akute-Zystitis-Therapie-11594_7.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 11:01

Vom Frage-Steller selbst

@sil-vi, meine Überlegung ist, dass ich als Notfall zu meinem Frauenarzt gehe. Er kann doch mittels Ultraschallgerät auch die Blase sehen. Dieser Doc ist ein sehr Sorgfälltiger.Ich werde morgen anrufen und schauen, was ich erreichen kann.
Meine Beschwerden sind besser, aber die Ursache wurde noch nicht überprüft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 10:56

Das ist ja echt ein Hammer was da abgeht @Katzenauge

Sie hätte Dich dabehalten oder zumindest für den nächsten Tag einen Termin geben müssen

Aber selbst in einer anderen Praxis in der Du noch kein Patient warst hätte man Dich als Notfall annehmen müssen

Mach morgen ruhig Dampf aber gewaltig

Weißt Du ich muß auch an die Worte von neulich des Pierre - Marcel die er Dir hier schrieb denken......



17.01.2013 18:29


Gehe morgen bitte d r i n g e n d zum Urologen, und nehme eine Urinprobe mit. Antibiotika telefonisch zu verordnen ist zwar unüblich, kann aber nicht schaden. Wenn Du auf einen kompetenten Urologen triffst, wird er bei Dir ( nach Absprache ), eine Zystoskopie ( Blasenspiegelung ) vornehmen. Die Untersuchung macht keine Schmerzen, kann aber lebensnotwendig sein
Viel Glück und gute Besserung.

Pierre-Marcel
Krankenpfleger

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 10:46

Vom Frage-Steller selbst

@ sil-vi, auf der Überweisung steht, akute zystitis. Da wäre es angemessen, sofort zu reagieren. Auf diesen Hinweis war die A.Helferin überhaupt nicht eingegangen. Kommende Woche ist der URO nicht da. Es ist aber eine Gemeinschaftspraxis, also hätte mich auch die andere Ärztin untersuchen können. Die Helferin frug mich nur, ob ich noch Blut habe. Ich meinte zu ihr, dass ich mit dem "blosen Auge" kein Blut mehr sehen kann. Das hat der "Dame" schon gereicht. Ich bin schon bei dieser Praxis Patient, in einer Anderen hätte mich auch keiner angenommen. Neue Patienten nehmen wir, "wegen Überfüllung" keine mehr an...........

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.01.2013 10:34

Das geht ja gar nicht was ich schon sagte dass eine Arzthelferin entscheidet ob eine Behandlung notwendig oder aufschiebbar ist oder nicht @ Katzenauge

Wenn Du plötzlich Blut im Urin hast ist das ein Notfall der so schnell wie möglich abgeklärt werden muß weil es auch durchaus weniger harmlose Ursachen dafür gibt

Wenn Du bis zum 28. wartest sind bereits fast zwei Wochen ab Beginn Deiner Symptomatik vergangen

Würde mich morgen bei Deiner HÄ melden dass sie dafür sorgt dass Du zu Urologen kommst

Aber noch diese Tage!!

Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
20.01.2013 10:20

Vom Frage-Steller selbst

:@ nein, ich bin erst gar nicht zum Arzt gekommen. Diese Entscheidung hat die Arzthelferin getroffen.Wenn man bedenkt, dass der Urin noch nicht untersucht wurde, weder von meiner HÄ noch vom Uro, da bin ich echt sauer. Die lassen mich einfach im Regen stehen. Es muss nicht zwingend eine Entzündung sein, aber offensichtlich gehen diese Ärzte/Helferinen davon aus. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren/Blase wäre, meiner Meinung, das Mindeste gewesen. Jetzt darf ich bis zum 28. warten.@Frank. nicht einmal das, auch die Schwester stellen Rezepte aus, ohne Arztkonsultation. Soooooooo schaut es aus.
Viel Vertrauen habe ich nicht mehr, da ich schon genügend neg. Erfahrungen gemacht habe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.01.2013 18:13

Na ja, bei uns ist das auch so, da machen die Arzthelferinnen einfach von sich aus solche Aussagen.
Willkommen im Zeitalter der Runduminformationen wo die Ärzte fast überflüssig sind. Aber nur fast. Sie dürfen noch die Rezepte ausschreiben für die verschreibungspflichtigen Medis, die sich die Patienten nach eingehender Suche herausgepickt haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.01.2013 17:58

Ich hab dazu meine eigene Meinung @UE

Es spielt wohl eine Rolle ob eine Anweisung von einem Arzt selbst kommt eine Helferin einen ihr nicht zugedachten Part übernimmt

Wenn ich immer das gemacht hätte was Ärzte oder Helferinnen mir (oder bezüglich meines Sohnes) sagten......naja......

Denkanstösse dürfen ruhig auch mal von Patienten an Ärzte und Helferinnen gehen nicht nur andersrum

Ich spreche aus eigener Erfahrung :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
19.01.2013 17:50

Völlig logische Vorgehensweise des Arztes: Antibiose beenden und DANACH schauen, ob die Ursache behoben wurde, sprich alle Bakterien eliminiert wurden.
Würde jetzt, noch vor Beendigung der Einahme eine Urinuntersuchung durchgeführt werde, wäre das Ergebnis nicht aussagekräftig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
19.01.2013 17:46

silvi spielt letztendlich keine Rolle denke ich manchmal sollte mann die Denkanstöße von Ärzten auch annehmen können ohne sich so viel sorgen machen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.01.2013 17:34

Was soll das denn heissen ...."..Die Anmeldung meinte, dass der Doc, bei dieser Entzündung , eh nix tun kann"....?

Hat der Arzt über die Helferin ausrichten lassen dass Du am 28. kommen sollst oder hat sie das selbst bestimmt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
19.01.2013 17:14

Vom Frage-Steller selbst

der Urologe hat mich nicht untersucht. Ich soll erst einmal die AB einnehmen und am 28.01. zu ihm kommen. Die Anmeldung meinte, dass der Doc, bei dieser Entzündung , eh nix tun kann.

Soviel zu unseren Gesundheitswesen........

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 22:15

@Katzenauge, bezüglich deiner Frage an mich. Bei mir kamen die Probleme auch plötzlich. Ich ging nachts um 3 auf Toilette und es kam jede Menge Blut mit. Ich bin dann in die Notaufnahme. Bei mir wurde festgestellt, das sich meine Blase nie ganz entleert, so das 5 Tage Antibiotika nehmen musste, ein Katheder gelegt wurde und dann ein Harnröhrenschnitt gemacht wurde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
17.01.2013 21:15

ganz ehrlich du machst dir zu sehr ein Kopf hast du das dennöfters??? Blut im Urin weißt auf entzündung hin kann sich stress bedingt verstärken...
also abwarten und viel Tee trinken
blase und Niere warm halten

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 19:04

Eben @Katzenauge

Kann vielleicht stressbedingt sein oder aber auch nicht und keine harmlose Ursache vorliegen

Das muß auf jeden Fall so schnell wie möglich konkret mit den nötigen Untersuchungen abgeklärt werden

Ferndiagnosen können böse Folgen haben

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 19:03

Vom Frage-Steller selbst

@Snowchen, das macht sie eh, wenn ich morgen zu ihr komme. Vielleicht entscheidet sie, an Hand der Befunde, ob Uro oder nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
17.01.2013 19:00

Na, wer weiß, ob du morgen beim Urologen noch dran kommst. Gib doch einfach bei deiner HÄ eine Probe ab, und schon hast du ein Ergebniss. Wenn es gravierender ist, wird sie dich schon weiterüberweisen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 19:00

Vom Frage-Steller selbst

@SIL-VI, die HÄ meinte, dass ich evtl. die AB nur den einen Tag bräuchte, weil das Blut und die Schmerzen von dem Trauerstress kämen. Und dieses kann nicht sein...........

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 18:57

Vom Frage-Steller selbst

@Jacko, kein Problem. Meine HA wollte, dass ich nur telefonisch weitere Anweißungen erhalten soll. Dies werde ich NICHT tun, weil mir das zu oberflächlich erscheind. Ich gehe morgen zu ihr und lasse mich zum Uro überweißen. Mehr nicht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 18:53

Das hattest Du aber zuvor nicht erwähnt dass Du in die Sprechstunde kommen solltest @Katzenauge

Allerdings hast Du Recht dass sie Dich schon für morgen hätte bestellen sollen da das WE dazwischen ist und somit wieder einige wertvolle Zeit verlorengeht

Was sollte denn morgen bei der telefonischen Absprache passieren?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
17.01.2013 18:51

@Katzenauge, du sollst morgen früh nicht anrufen. Als Akutpatient kannst du jederzeit, auch ohne Termin, zu deinem Hausarzt gehen. Wo ist jetzt also das Problem?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 18:49

Vom Frage-Steller selbst

@ sil-vi, das war wohl eher Situationsbedingt. Sie wollte, dass ich zur Sprechstunde komme. Konnte auf Grund der Trauerfeier nicht. Sie wollte mir entgegen kommen. Nur, dass sie mich nicht für morgen zu sich bestellt hat, gefällt mir keineswegs. Die tel. Absprache für morgen früh werde ich nicht eingehen. Das ist mir zu unsicher...............

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
17.01.2013 18:46

@ Katzenauge, dann hast du die perfekte Lösung für dich. Du wirst erfahren, was die HÄ dazu bewog, dir telefonisch das AB zu verordnen und kannst alles weitere abgleichen. Blut im Urin ist bei solchen Geschichten nicht selten. Aber es sollte zeitnah abgeklärt werden. Gute Besserung! LG jacko

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 18:44

Genau das ist der Knackpunkt dass Deine Ärztin Dir offenbar keine Anweisung gab bei ihr in der Sprechstunde wegen einer Urinprobe zu erscheinen und sich nur auf einen telefonischen Kontakt beschränkt

Find ich schon sehr fahrlässig ....


Katzenauge


17.01.2013 17:26


Vom Frage-Steller selbst

meine HA sagt, es würde reichen, wenn ich sie morgen früh anrufe...........
Mir erscheind das ganze etwas zu suspekt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 18:42

Vom Frage-Steller selbst

............ich mache mir Sorgen, bezüglich des Blutes. Hatte schon Blasenentzündung, ohne Blut. Ich kenne das nicht...........
Sie wollte, dass ich sie morgen früh anrufe um weitere Anweisungen zu erhalten.
Dies werde ich nicht tun. Ich stehe morgen früh bei ihr auf der Matte und lasse mich zum Uro überweisen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
17.01.2013 18:33

@Katzenauge, ich denke auch, dass dir deine HÄ über deine missliche Lage helfen wollte. Geh morgen früh einfach zum Arzt und lass alles weitere abklären. Eine Blasen- oder Nierengeschichte ist echt nicht chic.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 18:29

Vom Frage-Steller selbst

@Jacko, ich möchte auch nicht zwingend meiner HA eine falsche Behandlung nachsagen. Mir scheind es nur suspekt, dass sie mich nicht, für morgen, in ihre Sprechstunde bestellt hat. Denn es bedarf bestimmt noch weitere Abklärungen..........

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pierre-Marcel
Benutzerbild von Pierre-Marcel
17.01.2013 18:29

Gehe morgen bitte d r i n g e n d zum Urologen, und nehme eine Urinprobe mit. Antibiotika telefonisch zu verordnen ist zwar unüblich, kann aber nicht schaden. Wenn Du auf einen kompetenten Urologen triffst, wird er bei Dir ( nach Absprache ), eine Zystoskopie ( Blasenspiegelung ) vornehmen. Die Untersuchung macht keine Schmerzen, kann aber lebensnotwendig sein
Viel Glück und gute Besserung.

Pierre-Marcel
Krankenpfleger

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
17.01.2013 18:26

Hallöchen,
bin ein wenig irritiert. Fasse mal eben zusammen. Gestern gegen Abend kamen deine Beschwerden, daraufhin hast du heute früh bei deiner Ärztin angerufen und hast ihr deine Symptome geschildert. Du hattest aus nachvollziehbaren Gründen keine Zeit, um eine Urinprobe abzugeben und die Ärztin verschrieb dir "blind" ein Antibiotikum. Alles richtig bis hierher? So verkehrt war das von deiner Ärztin nicht, du brauchtest Hilfe, konntest aber die nötige Urinprobe nicht abgeben. Nachlässig ist vielleicht, dass sie nicht gesagt hat, dass du schnellstmöglich eine Probe abgeben sollst. Das geht schnell und vielleicht hättest du das nach der Trauerfeier noch erledigen können, denn diese Schmerzen sind echt übel.
Ich kenne deine Symptome auch, die haben sich dann als Nierenbeckenentzündung entpuppt, die unbehandelt ziemlich schmerzhaft ist. Ein Antibiotikum ist bei einer Nierenbeckenentzündung nötig.
Viel Blasen-und Nierentee trinken und morgen gleich zum Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
17.01.2013 18:24

@Katzenauge, deine HÄ scheint dir in Anbetracht deiner familiären Situation entgegen gekommen zu sein. Sicher besteht keine Lebensgefahr. Der Hausarzt kennt einen meist besser, deshalb wahrscheinlich auch die Verordnung des AB am Telefon.
Wenn die Beschwerden weiter andauern, würde ich mich morgen früh gleich in die Sprechstunde setzen. Dann wird sicher schnell Abhilfe geschaffen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 18:22

Vom Frage-Steller selbst

:@, danke. Natürlich werde ich morgen zu meiner HA gehen. Ich lasse mir eine Überweisung zum Urologen ausstellen. Mache natürlich sofort zu ihm hin. Das WE kommt. Eine Blasenspieglung wird er nicht gleich machen. Ich verspüre ein brennen am Harnausgang und beim Wasserlassen, trotz Antibiotika.
Normalerweise hätte ich schon heut morgen, Urin bei meiner HA abgeben können, da wüste ich morgen mehr, aber so verzögert sich alles um einen Tag......

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blaue Elise
Benutzerbild von Blaue Elise
17.01.2013 18:15

darf man Antibiotika einfach so verschreiben ohne den Patienten gesehen zu haben?Eine Diagnose am Tel.ist doch seltsam.Katzenauge geh morgen gleich zum Arzt wie die anderen auch schon sagten.Und mein Beileid für deine Oma.LG.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 17:52

Vom Frage-Steller selbst

@einfachso, war bei Dir auch Blut aus der Blase gekommen?
Es fing ganz plötzlich am Nachmittag an und verschlechterte sich rapide.
Eine Blasenentzündung ist mir nicht unbekannt, aber so schnell, innerhalb einiger Stunden, das kenne ich nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 17:43

Morgen schleunigst zum Urologen! Gleich hingehen als Notfall, nicht vorher anrufen. Da wimmeln sie einen gerne ab, zumal das Wochenende vor der Tür steht.
Das hört sich nach einer hochgradigen Blasenentzündung an. Ich hatte nämlich auch schon das Vergnügen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 17:40

Vom Frage-Steller selbst

..........................@ Danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 17:39

Dann geh einfach zu einem Urologen @Katzenauge

Hauptsache es wird nicht so viel Zeit verloren

Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 17:36

Vom Frage-Steller selbst

........ich dachte eher an einen Urologen, weil ich genau weiß, dass es aus der Blase geblutet hat. Der Urin war gestern Abend immer dunkler geworden. Flockig und trüb, starkes brennen beim Wasserlassen. Da ich eh ein Krebskanditat bin, habe ich natürlich viel Angst...........

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 17:31

Mir auch @Katzenauge

Sowas nimmt man nicht auf die leichte Schulter

Würde mir eine Überweisung holen und zum Facharzt gehen wenn sie sich niicht mal die Mühe macht wenigstens eine Urinprobe zu nehmen und auf Bakterien zu untersuchen

Wenn das nicht adäquat behandelt wird kann da leicht was verschleppt werden

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzenauge
Benutzerbild von Katzenauge
17.01.2013 17:26

Vom Frage-Steller selbst

meine HA sagt, es würde reichen, wenn ich sie morgen früh anrufe...........
Mir erscheind das ganze etwas zu suspekt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2013 17:18

Blut im Urin mit Schmerzen ausserhalb der Tage ist wohl immer ein Alarmzeichen
Würde schnellstens einen Frauenazt oder Urologen aufsuchen und die Ursache genau abklären lassen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Blut im Urin
    Was bedeutet das? Kann das auch mal nicht schlimm sein ?
  • blut im urin
    habe seid heut früh blut im urin...was kann daas sein?
  • Blut im Urin
    Ich habe da mal eine Frage an euch vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte gestern abend...
mehr ansehen
[]