gutartige Prostatvergrößerung,akute Prostatitis

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
30.05.2010 um 10:27

Oktober 2009 wurde bei mir eine gutartige Prostatavergrößerung ,nach einer akuten Prostatits festgestellt.Derzeit nehme ich wieder wegen der gleichen Sache Ciprobeta.
Nehme diese Antibotika schon 14 von 20 Tagen und noch immer ist es noch nicht restlos die akute Sache überwunden.
1.Kann ich mir Hoffnung machen ,das sich das auf Dauer bessert?Kann man die Vergrößerung wieder umkehren.2.Was kann ich tun,das es sich nicht verschlimmert?
3.Hat jemand Tipps was pflanzliche Präparate betrifft?

lg Roland

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(51 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 102,0 kg
Größe: 181,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.05.2010 16:14

@ rtabbi
Negativ (gutartig) ist jeder PSA-Wert unter 4. Entscheidend ist jedoch, ob der PSA-Wert gegenüber dem ersten mal gestiegen ist und z. B. eine Tendenz von 2 auf 3,7 anzeigt. Daher solltest du die genauen Werte schon hinterfragen. Meinen Link brauchst du erst lesen, wenn man dich mit der Stanze biopsieren will. Dabei werden ambulant oder in der Klinik durch die Darmdammwand der Prostata kleine Proben entnommen und dann vom Patholgen im Labor auf Krebs begutachtet. Von dem Punkt an wurde es bei mir kritisch, aber heute ist ohne jeden Eingriff und ohne Medikamente wieder alles bestens.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2010 13:59

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort.PSA Wert habe ich in den letzten Monaten 2 mal machen
lassen.Der Wert ist mir nicht bekannt,da mir nur gesagt wurde,wenn das Ergebnis negativ sei,würde man mich umgehend informieren.Beim nächsten Urologen Besuch in ein paar Tagen ,werde ich mir aber den Wert geben lassen.Aussage war :gutartig ;aber auch dies werde ich wohl nochmal hinterfragen müssen.Dein Link hat mich etwas überfordert.Auf was man alles achten muß,Stanzbiopsie,noch nie vorher gehört.Aber ich befasse mich ja auch erst seid ein paar Monaten notgedrungen mit dem Thema!Bin aber für alle Hinweise sehr dankbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2010 13:27

Ciprobeta musst du ganz durchnehmen. Eine Prostatitis ist auch mit einer Antibiose schwer behandelbar und sollte völlig abheilen. Das kann dauern.
1+2: Tamsulosin verkleinert bereits die Prostata und unterstützt zugleich die anderen beiden Blutdrucksenker. Vielmehr kann man da nicht machen. Junge Männer um die 30 haben ein Prostatavolumen von etwa 30 ml und wenn das bei dir mit 51 Jahren um die 50 +/- 10 ml ist, geht das noch. Anders sähe es bei 80 ml und mehr aus. Die Größe kann ein gut eingerichteter Urologe messen. 3. Pflanzliche Präparate kannst du in dem Stadium vergessen. Die helfen nur dann, wenn die Beschwerden noch sehr mild sind.

Bist du sicher, dass die Vergößerung gutartig ist? Hast du einen PSA-Test machen Lassen? Falls nicht, rate ich dir, um Risiken auzuschließen, zu einem ggf. kostenpflichtigen PSA-Test, aber erst dann, wenn die Prostatitis ganz abgeheilt ist. Geh mit dem Ergebnis aber vorsichtig um, siehe mein Kommentar: http://www.sanego.de/Frage_23257_Prostatakrebs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]