Citalopram Dosierung, Wirkeintritt

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
13.05.2010 um 13:04

Bin bei 20 mg Citalopram seit 4 Wochen und habe bis auf eine deutliche Zunahme meiner vorherigen Beschwerden (Übelkeit, Appetitmangel, Müdigkeit) zusätzlich Schlafstörung (wache um2 Uhr nachts auf), innere Unruhe, Kribbeln der Arme...keine nennenswerte Besserung.
Mein Therapeut riet mir nun zu Lorazepam tags (hab nie Benzos genommen!), um innerlich ruhig zu werden und zusätzlich die Dosis zu steigern. Ich will mich auch weiter gedulden, sonst fange ich wieder von vorne an. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es wirklich bis zu 6 oder gar 8 Wochen dauern?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

lucmarco
Benutzerbild von lucmarco
15.05.2010 12:32

Ja es kann solange dauern. Bis jetzt habe ich gute erfahrungen gemacht. Leider möchte ich das Medikament wieder absetzen, aber es ist nach 2Jahren einnahme sehr schwierig. Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jeanne1002
Benutzerbild von Jeanne1002
14.05.2010 21:57

Nehme seit 5 Jahren Citalopram 40 mg gegen Depressionen, Angst- und Panikattacken und bei mir hat es damals knapp 3 Monate gedauert eh sich mein Körper daran gewöhnen konnte. Hab noch ein wenig Geduld.lg Janny

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
xsusannex
Benutzerbild von xsusannex
14.05.2010 15:43

Hallo,
deine Beschwerden sind völlig "Normal" das Medikament wirkt Antriebssteigernd darum auch deine Unruhe .
Und das Frühmorgentliche Erwachen gehört zum Stimmungsbild der Depressiven Verstimmung.
Ob Du nun Benzodiazepine nehmen mußt sei dahin gestellt.Das kann natürlich niemand fremdes beurteilen.
Wie ist deine Empfindung ? hast Du das Gefühl es nicht mehr aushalten zu können? oder kannst Du sagen --Du schaffst es noch 2-3 Wochen so durchzuhalten?
Wenn nicht ist es überhaupt keine Schande oder schlimm zu sagen ich nehme es erstmal um etwas Ruhe in sich zu finden.
Ich denke aber das Du es in 2-3 Wochen geschafft hast und sich ein Spiegel aufgebaut hat und du dann merken wirst das , dass Citalopram Dir hilft.
Es wird nicht so sein das Du denkst -Ups es ist alles wieder toll durch das Medikament denn es hat ja nicht die Wirkung einer rosa Brille aber Du spürst das es Dir wesentlich besser gehen wird.
Denn du mußt wenn du etwas zur Ruhe gekommen bist auch an dir Arbeiten.
Aber Du wirst sehen das es dir dann weitaus besser gehen wird wenn das Medikament seine volle Wirkung zeigt.
Als kleinen Tipp versuch es mal mit Entspannung nach Jakobsen, du lenkst deine Gedanken dann auf etwas anderes und bist nicht ständig mit dem Gedanken beschäftigt .-wei geht es mir , wird es bald besser oder schlimmer sondern bringt nebenbei auch noch ganz viel Entspannung für den Körper und der Seele.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Du schaffst das , dessen darfst Du dir ganz sicher sein!!!
Liebe Grüsse Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.05.2010 11:16

Hallo !!Ich nehme auch Citalopram hatte auch sehr starke nebenwirkungen das ging bestimmt 9 wochen bis es mir gut ging , aber heute ist alles ok .LG Marion

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Verenamarie
Benutzerbild von Verenamarie
14.05.2010 07:08

Eine Verstärkung der Symptome in der ersten Zeit zeigt, dass das Medikament anschlägt. Bei mir wurde die Dosis langsam Woch für Woche erhöht und mir geht es mit 40mg seit drei Jahren sehr gut. Die Schlafstörungen hatte ich auch, bis ich dann für Abends dazu Melperon bekam. Hab in meinem ganzen Leben noch nie so gut geschlafen wie heute und bin morgens wach, klar und orientiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DieChaotin
Benutzerbild von DieChaotin
13.05.2010 13:08

Ja, bis der richtige Spiegel einsetzt bzw. eine Wirkung spürbar wird können auch 6 - 8 Wochen vergehen, ist unterschiedlich.
Meine Empfehlung: weiterhin Geduld, Dich nochmals mit dem Arzt Deines Vertrauens kurzschließen, alles konkret ansprechen und beraten lassen. Bei mir wurden die Symptome auch erst schlimmer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]