Opipramol 100, Grund: Herzrasen, Atembeschwerden, zittern,Krämpfe, frieren, Übelkeit, Bluthochdruck, Angst

Angelina027
Benutzerbild von Angelina027
Frage gestellt am
24.03.2010 um 09:53
  • Medikament: Citalopram 20 Krankheiten: Siehe oben, nicht vertragen
  • Medikament: Cipralex 20 Krankheiten: s.o., nicht vertragen
  • Medikament: Mirtazepin 30 Krankheit: Schlafstörungen
  • Medikament: Opipramol 100, Tavor 1,0 Krankheiten: Tavor: 1 Monat immer wieder, jetzt nur noch Opipramol morgens+abends 1/2

Kann man von dieser (Tabletteneinnahme :1/2 -0- 1/2) Einnahme seit 9 Tagen, vorher - ca. 1 Monat lang immer wieder Tavor 1,0-Einnahmen an Gewicht zunehmen ? Habe 53,5 kg vor Tabletteneinnahme gewogen , jetzt 57,3 kg -obwohl ich Sport mache ( seit 1 Woche ) und kaum Hungergefühl habe. Ich habe total Angst das es immer mehr wird!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1982(28 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,3 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.03.2010 12:25

hallo,
ich hatte das problem auch. ich war lebenslang immer rank und schlank. dann bekam ich citalopram, danach cipralex und dann auch noch mirtazapin. mein gewicht schnellte so schnell in die höhe, dass ich zuschauen konnte. insgesamt von anfänglichen 68 kg (bei größe von 1,72) auf 92 kg !! mein ganzer körper war aufgeschwemmt und voller wasser. ich hab dann den mist komplett abgesetzt und auch noch lange zeit danach hab ich weiter zugenommen. der gipfel war dann, als ich 2 tage gefastet habe ging das gewicht trotzdem weiter rauf. das hat mir total angst gemacht. jetzt wiege ich 85 kg und das gewicht geht ganz langsam runter. aber auch abnehmen kann ich nicht mehr in der form wie früher. ich habe das gefühl das der ganze stoffwechsel durcheinander ist. von daher bin ich jetzt in behandlung bei einem spezialisten, der meinen cortisol-haushalt, nebennieren, und auch alle anderen hormone prüft. das problem wird von ärzten nicht ernst genommen. aber durch massives übergewicht steigt die erschöpfung noch an und die depressiven gefühle nehmen noch zu. schau einfach hier unter "medikamenten" nach welche ADs weniger gewichtszunahme als nebenwirkung haben. ich nehme derzeit venlafaxin und ich habe den eindruck, dass ich davon nicht zunehme. aber sobald ich kann, werde ich auf all das versuchen zu verzichten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
edi42899

26.03.2010 14:33

GUTEN TAG, Angelina027,

GRUNDSÄTZLICH gehen nahezu alle Pyschopharmaka auf's Gewicht; speziell auch gerade die Benzodiazepine, zu deren gefährlichsten Tavor zählt !! (ich spreche aus Erfahrung!). Wegen seiner
kurzen Halbwertzeit wirkt Tavor zwar ANFANGS in aller Regel sehr gut; das läßt aber mehr oder weniger schnell nach und erhöht das eh vorhandene Suchtpotential ERHEBLICH ! Deswegen würde ich als erstes
, so nicht doch vermeidbar !, von Tavor umsteigen auf z.B. TRANXILIUM. Mal mit 5 mg anfänglich versuchen, notfalls Steigerung auf MAXIMAL 3 x 10 mg. Mehr ist von hier und wg des auch da nach längerer Einnahme auftretenden Entzugs nicht verantwortbar.
Ach ja, "generalisierte Angststörung" ist halt (etwas) mehr als Angststörung und "Domatisierung" soll sicher "SOMATISIERUNG" heißen, was wiederum "unter Begleitung verschiedenster körperlicher Beschwerden" heißt.

VIEL GLÜCK und das richtige Händchen bei
der möglichst SCHNELLEN Suche nach einem KOMPETENTEN Psychotherapeuten wünscht
mit lieben Grüßen
edi42899


Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.03.2010 07:31

Hallo Angi, ich habe 40kg zugenommen. Der Körper ist total aufgeschwemmt. Leider. Ich leide jetzt auch unter dem Übergewicht, aber ich habe damals die Tabletten zum Überleben gebraucht... Alles Gute dir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
greentea
Benutzerbild von greentea
24.03.2010 19:35

hallo angi!! mwein arzt hat mir auch mirtapezin verschreiben wollen, auch wegen einschlafstörungen!!!, habe es aber nicht nehmen wollen , weil man bei diesem medi so zunimmt. bin dann auf opipramol umgestiegen: keine abhängigkeit und eig auch keine (von mir bemerkten) nebenwirkungen! ich weiß auch nicht ob das nicht nur wasser ist welches du einlagerst.. lass dir doch was anderes verschreiben. über opipramol kann ich nur gutes berichten und ich habe wirklich sehr unter den schlafstörungen gelitten.!! ganz liebe grüße!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
benjen82

24.03.2010 15:30

Ich glaube du nimmst vielleicht momentan zu weil du erst seit einer Woche Sport machst und wohl kaum was isst. Man nennt sowas auch Jo Jo effekt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schnieps

24.03.2010 14:56

Hallo Angelina027,

in deiner Medikationsliste steht u.a., dass du Mirtazapin nimmst. Eine Gewichtszunahme während Medikamenteneinnahme kann vielfältige Gründe haben, aber aus Erfahrung kann ich doch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Mirtazapin praktisch dafür "prädestiniert" ist, zu einer Gewichtszunahme zu führen. Auch Opipramol kann zu einer Gewichtszunahme führen, allerdings wesentlich seltener als Mirtazapin. Wie es allerdings in der Kombination aus u.a. Opipramol und Mirtazapin aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Wie lang nimmst du denn das Mirtazapin schon? Generell ist das mit der Gewichtszunahme bei Psychopharmaka-Einnahme ja ein leidiges und oft beklagtes Thema, leider. Obwohl ich es schon etwas merkwürdig finde, dass du trotz Sport zunimmst. Im Zweifelsfall würde ich das mit einem Arzt besprechen. Alles Gute, schnieps

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]