quetiapin bei alzheimer

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
31.01.2017 um 15:38

ich habe teils gelesen, dass quetiapin bei menschen mit Demenz nicht zugelassen ist.
nun habe ich in der Rezeptliste bei meiner Mutter eine 4 x 100mg Verschreibung pro tag
gesehen, was soll ich nun machen?
ist das wirklich so mit der Nichtzulassung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1939(78 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

04.02.2017 14:27

Vom Frage-Steller selbst

Danke für Eure Antworten,
ich bin dran einen zuständigen Arzt zu finden, nun sind aber alle mir genannten Namen,
versetzt worden, in den Ferien, in einer anderen Abteilung usw...
Werde nun mal einen Brief an die Spitaldirektion verfassen.
Gibt es denn ein Alternativmedikament, ohne diesen gravierenden Nebenwirkungen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
02.02.2017 22:53

Hast Du bereits etwas unternommen? Ich gehe auf jeden Fall mal davon aus, das Dein Einfluß auf die Behandlung Deiner Mutter nicht sehr groß ist.
Gerade aber in solchen Fällen sollte hier Kontakt mit dem behandelnden Arzt aufgenommen werden und die Medikation hinterfragt werden.
Sollte die Auskunft nicht ausreichend sein, dann würde auch ich anraten, einen zweiten Arzt um eine Zweitmeinung zu bitten.
Könnte ja auch durchaus evtl. zu einem Wechsel in der Medikation kommen.
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
31.01.2017 16:25

Lebt deine Mutter in einem Pflegeheim? Würde für mich einiges erklären, wweshalb es denn Anwendung findet. Wird immer noch "gern" so gehandhabt und der beschleunigte geistige Verfall, wie auch andere Nebenwirkungen, billigend in Kauf genommen.
Es sollte nicht angewandt werden. Aber wie so oft; keine Regel ohne Ausnahme. Ih würde mich kundig machen, weshalb es denn verschrieben wurde. Sinnvoll erscheint mir auch, mit deiner Mutter mal einen anderen Arzt aufzusuchen. Würde die Medikation hinterfragen und wenn notwendig Alternativen suchen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Quetiapin
Krankheiten:  Morbus Alzheimer
Themen:  Neurologische Erkrankungen
 Senioren

Verwandte Fragen

[]