Nebenwirkung AVODART - Schwindel auch ohne Einnahme von TAMSULOSIN?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
29.11.2016 um 17:05

Guten Tag,

ich erhielt von meinem Hausarzt, gleichzeitig Internist, das Präparat AVODART Weichkapseln 0,5 mg verordnet, als Ersatz für früher eingenommenes TAMSULOSIN (vor ca. 6 Monaten die Letzte). Obwohl unter "Nebenwirkungen" Schwindel nur bei gemeinsamer Einnahme mit TAMSULOSIN genannt wird, hatte ich bereits nach der zweiten oder dritten Kapsel recht seltsame Nebenwirkungen, welche mit Schwindel nur unzureichend erklärbar sind. Ich habe, ohne Vorankündigung, plötzlich den Eindruck, das mir ein durchsichtiger Eimer übergestülpt wird, d.h., ich nehme meine Umwelt zwar war, kann ich aber nicht artikulieren oder bemerkbar machen. Ich verharre dann ca. 15 Sekunden in einer Art Starre, bevor sich diese wieder auflöst. Es ist, als wäre ich für diese Zeit irgendwie "aus der Welt genommen".

Da ich nicht ausschließen konnte, das dies Pänomen auch bei einer Autofahrt auftritts, habe ich einige Fahrten bzw. Besuche unterlassen. Ich habe AVODART dann weiterhin eingenommen, es aber nach insgesamt 8 Weichkapseln abgesetzt, weil sich diese Art "aus der Welt sein" vertärkt hat und noch öfters auftrat. Nach zwei Tagen Aussetzen kam dieses Phänomen nicht mehr. Es handelt sich um die LOT-Charge AB2854 mit dem Haltbarkeitsdatum 12/2019.

Ich habe ein aktuelles MRT machen lassen sowie eine neurologische Untersuchen incl. EEG, ohne irgendwelche Auffälligkeiten im Gehirn oder aufgrund gestörter Blutversorgung.

Außer diesem Präparat nehme ich regelmäßig nur L-THYROXIN 50 1x täglich morgens ein und hin und wieder wegen meines Juckreizes aufgrund PRURIGO NODULARIS LORANO.

Wie verfahre ich weiter, außer mit meinem Arzt darüber zu reden? Meldung an das Bundesinstitut für Arzneimittel in Bonn?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(71 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 101,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
01.12.2016 00:39

Spreche zuerst mit Deinem Arzt über dies Problem, es kann durchaus auch sein, das es bei Dir zu Wirkungen im Zusammenhang mit anderen Medikamenten kommt, die Du einnimmst.
Solltest Du keine weiteren Medikamente einnehmen, dann ist das Gespräch mit Deinem Arzt um so dringlicher.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  L-Thyroxin

Verwandte Fragen

[]