Gibt es den Krankheitsbegriff "Borderline" heute noch?

Deanae
Benutzerbild von Deanae
Frage gestellt am
21.11.2016 um 00:32

"Borderline" ist ein relativ schwammiger Begriff, der vieles beinhaltet. Ich habe dieses "Etikett" bekommen als IV-Grund. Das war vor über 10 Jahren. Ich fühle mich überhaupt nicht als Borderlinerin, sondern mein Krankheitsbild gleicht in meinen Augen eher einer bipolare Depression oder manisch-depressiven Episoden. Darum die Frage: gibt es den Begriff heute überhaupt noch, und wenn, dann in welchem Zusammenhang? Ist es nicht eher eine Verlegenheitsreaktion der Ärzte, einem eine solche Diagnose anhängen zu wollen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(42 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 165,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
22.11.2016 08:55

Hallo :-)
@frank44 ...der Satz ist klasse!
"Tja, ob's was bringt, das Etikett auszutauschen, wenn der Pullover kratzt? Der Pullover bleibt der gleiche."

Aber wenn der Pullover zu sehr kratzt....
Vielleicht...eventuell....ob es was bringt...keine Ahnung
hier eine Info,die ich gefunden habe

Was passiert nach Ablauf der 10 Jahre?

Nach Ablauf von 10 Jahren, kann der Arzt die Akte entweder vernichten, oder sie dem Patienten aushändigen. Falls der Patient bereits verstorben ist, ist es dem Arzt nur dann gestattet, die Akte an die Angehörigen weiter zugeben, wenn eine Erlaubnis des Patienten vorliegt. Ansonsten muss diese Akte vernichtet werden, oder weiterhin unzugänglich aufbewahrt werden.

http://www.schupp-heiny.de/blog/wussten-sie-folgende-8-dinge-ueber-patientenakten/

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.11.2016 22:37

Tja, ob's was bringt, das Etikett auszutauschen, wenn der Pullover kratzt? Der Pullover bleibt der gleiche.

Ich sehe diese Diagnose übrigens nicht als "Verlegenheitsdiagnose", auch wenn die "Verlockung" für so manchen Arzt gegeben sein könnte, an. Finde auch, Bipolar und Borderline sind schon ein wenig wie Äpfel und Birnen. Borderline ist schon ein wenig mehr, als zwischen Manie und Depressionen zu wandern.

Was denn nun bei dir passen könnte, weiß hier keiner. Und ja, Krankheitsbilder und ihre Symptome überschneiden sich schon mitunter.

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.11.2016 22:31

Ich würde sehr zeitnah mit meinem Psychiater über eine klarstellende Diagnose reden,
wenn Du ihn richtig unterrichtest über Dein Krankheitsbild, wird er die Grunddiagnose wohl ändern!
Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.11.2016 13:01

Hallo,

Doch den Begriff gibt es noch. Ob es nun für dich zutrifft, ist die andere Frage.
Grade bei psych. Krankheiten sind die Übergänge oft schwammig und bei jedem individuell ausgeprägt. Diesselbe Krankheit hat von Mensch zu Mensch sehr unterschiedliche Gesichter. Vielleicht antwortet dir noch jemand, der sich mit Borderline besser auskennt, ich selber hab das nicht, bin "nur" depressiv.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]