Schlaflos mit Mirtazapin

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
16.11.2016 um 10:20

Seit 3 Monaten nehme ich abends 18,75 mg Mirtazapin und morgens 3,75 mg.
Die letzten 2 Nächte habe ich kein Auge zugetan. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen, ob sich der Schlaf wieder einstellt?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.11.2016 19:13

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Schlafsucher,
Glückwunsch zur überstandenen Depression. Meine ist noch nicht überstanden obwohl ich Mirtazapin jetzt schon 3 1/2 Monate nehme. Ich glaube, bei mir wirkt es nicht. Einen Termin bei einem Psychologen habe ich erst im März 2017. Pipamperon hab ich auch schon mal versucht, aber ich reagiere paradox wie auf alle Neuroleptica.. Mein Puls liegt dann bei 130. Alle Antidepressiva machen abhängig und mich ärgert, dass die meisten Ärzte davon nichts wissen wollen Mitte d. J. hab ich Doxepin abgesetzt mit Ausschleichen. ich konnte die Absetzsymptome nicht mehr aushalten und bekam deshalb Tavor verordnet. Das habe ich 5 Wochen lang genommen und war dann natürlich davon abhängig. Ich mußte zur Entgiftung in eine Klinik. Und dort bekam ich dann das Mirtazapin mit dem Kommentar: Das macht nicht abhängig und wurde nach 5 Tagen entlassen. Anfangs hatte ich auch starke Nebenwirkungen sodass ich es nach vier Wochen eigentlich absetzen wollte. Aber meine damalige Psychiaterin meinte dann müßte ich wieder in die Klinik, sie wäre Suchttherapeutin und nicht mehr zuständig.
Hab dann nach weiteren 5 Wochen einen Termin bei einer anderen Psychiaterin bekommen und die meinte es soll es einfach weglassen, es gibt bei keinem AD Absetzsymptome. Da hab ich dann den Kontakt abgebrochen. Jetzt stehe ich ohne
Arzt da, mein Hausarzt möchte sich nach dem Klinikaufenthalt nicht mehr einmischen.
Ich habe jetzt beschlossen das Ausschleichen selbst in Angriff zu nehmen.
Immer 4 wochen lang je 3,75 mg weniger, das müßte eigentlich klappen.
Erst wollte ich wieder in die Klinik gehen, aber damit würde ich ja auch nicht klar kommen. Die würden einem sofort wieder ein neues AD anhängen und alles ging von vorne los, und wenn man nur abstzen will, werfen die einen nach 2 Wochen wieder
raus, aber dann geht der Entzug ja erst mal richtig los. Akso bringt die Klinik gar nichts

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.11.2016 15:56

Es ist aber schon bekannt, daß das Mirta in geringer Dosierung mehr schlafanstoßend und sedierend wirkt als in höherer Dosierung und die Dosis deshalb mitunter so verschrieben wird?

Im übrige bin ich der Ansicht, jedes Mittel, welches als Einschlafhilfe eingenommen wird, kann letztendlich potentiell abhängig machen.

Es wird vermutlich immer mal wieder im Laufe der Erkrankung vorkommen, daß es Schlafprobleme gibt. Medi hin oder her.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schlafsucher
Benutzerbild von Schlafsucher
23.11.2016 13:37

Hallo Lindacross
Nehme auch Mirtazapin zum Einschlafen.Aber nur Abends und in einer kleinen Menge 7,5 mg das entspricht einer halben tablette.Ich wünschte hätte das Mirta nie genommen.Jetzt bin ich abhängig davon.Es sediert so stark das ich den nächsten tag bis nachmittags brauche um irgendwas überhaupt zu machen.Von arbeiten ganz zu schweigen.Die Ärtze haben eine schwere Depression vor 3 Monaten diagnostiziert und die ich jetzt überstanden habe.Aber die Medikamentenabhängigkeit ist geblieben.Ich wünsche dir das loskommst von Mirtazapin.als Ersatz nehm ich zwischendurch Pipamperon.Kann aber ohne eines dieser Mittel nicht mehr einschlafen.Viele Grüße Mario

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.11.2016 12:16

Ich hatte gar keine Absetzsymptome, ich sollte es von jetzt auf gleich weglassen und bekam was anderes (Valdoxan) Das hat aber nicht gewirkt. Früher hatte ich mal Zopiclon oder Promethazin, das bekam ich nur begrenzte Zeit, war auch nicht so schön, wirkte zwar, aber man war den halben Tag wie benommen. z.Zt. versuch ich es ganz ohne, kann aber nie vor 1-2 Uhr einschlafen und werd oft wach. Aber ich hab schon soviel Medis durch, irgendwann hat man die Nase voll davon. Du kannst auch davon ausgehen, wenn deine Depression sich bessert, das dann der Schlaf besser wird, das hängt ja zusammen. Da brauchst viel Geduld!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.11.2016 16:53

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Susanne,
wie hast Du es abgesetzt? Ich habe Angst vor den Absetzsymptomen.
Hast Du ein Ersatzmedikament bekommen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.11.2016 16:51

Vom Frage-Steller selbst

Danke Blackangel, für Deine lieben Wünsche

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.11.2016 11:43

Hallo,
Bei mir hat es gut gewirkt, ich bekam dann aber auch 30mg. Bis ich nach längerer Einnahme Alpträume bekam, die mich sehr quälten, dann hab ich es abgesetzt. Beobachte es mal noch eine weile, nur 2 Nächte, das kann auch an etwas anderem liegen. Innere Unruhe, grübelei, da kommt oft das beste Medi nicht gegen an. Unsere heutige Zeit ist auch nicht dazu angetan, einen sensiblen Menschen ruhig schlafen zu lassen!! Sorry wenn ich das so unverblümt sage...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
16.11.2016 11:25

Hi,
also bei mir haben sie für die Schlafförderung gar nicht gewirkt, weil viel, viel zu schwach für Mich! Es kann sein, das Sie zu schwach für Dich sind. Aber jeder Mensch ist eben einzigartig. Hoffentlich hast Du gute Mitmenschen, die Dir zur Seite stehen. Dies wünsche Dir, von mir aus und vom ganzen Herzen gute Besserung.
GLG von der 1.Blackangel

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]