Gibt es Nebenwirkungen wenn man citaalopram absetzt?

Annkathrincat…
Benutzerbild von Annkathrincatty23
Frage gestellt am
23.09.2016 um 21:05
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angststörungen

Hey Leute ich schleiche citaalopram wieder aus von selber habe es mit meiner Psychologin abgesprochen.
Solange bis der neue Neurologen Termin gekommen ist.
Kann es sein, das man da Nebenwirkungen hat?
Bei mir also es kommt mir so vor ich möchte schlafen und plötzlich zuckt es vor meinen Augen. So wie n Blitz. Aber normal werde ich die Dosierung nicht mehr machen. Ich bin verzweifelt....
Herzrasen habe ich auch....
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Benutzer gelöscht?

15.11.2016 17:58

Es hat tatsächlich ganze 3 Wochen gedauert ehe 1 Woche Citalopram wieder aus dem Körper waren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annkathrincat…
Benutzerbild von Annkathrincatty23
15.11.2016 16:58

Vom Frage-Steller selbst

Zum Glück ist es vorbei bei mir

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.11.2016 17:36

Habe Citalopram überhaupt nicht vertragen und nach 7 Tagen wieder abgesetzt
heute ist Tag 10 ohne und ich habe immer noch Absetzprobleme (Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen, innere Hitze) ich will hoffen, es hört bald auf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.10.2016 18:45

Wie ich eine Frage beantworte..das bleibt mir überlassen..ich bin,schon groß und kann verantworten was ich schreiben kann und nicht
kann..:)Wenn die FS oder wie auch immer unvollständige verwirrende Aussagen macht..kann ich dazu etwas schreiben..und geholfen habe ich hier schon vielen Menschen..und eine Aufmichaufpaßtante brauche ich nicht..Aber DANKESCHÖN ;)
Das wars schon :)
Schönen Abend noch:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.10.2016 18:08

Offensichtlich gehen "BEANTWORTER" von gestellten Fragen davon aus, das Monopol der Meinungsbestimmung zu haben.
Dabei wird auch nicht ausgelassen, der Fragestellerin Fehlverhalten vorzuwerfen, welches eigentlich vom Sinn und Beantwortung der Fragestellung abweicht.

Deswegen sollten sich die Beantworter des Forum "SANEGO," soweit sie dazu in der Lage sind, vertrauensvoll den gesundheitlichen Problemen widmen und ihnen mit guten Ratschlägen und Empfehlungen zur Seite stehen.

Es wäre dem Zweck dienlich, wenn in jedem Fall versucht wird, den Fragesteller ganzheitlich als Person mit seinen gesundheitlichen und psychischen Problemen zu verstehen und zu beraten

Der Weg der Gesundung führt, auch in diesem Fall, nur über die eigene vertrauensvolle Auswahl des Behandlers durch den Patienten und die dafür festgelegte zweckmäßige Therapie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annkathrincat…
Benutzerbild von Annkathrincatty23
27.10.2016 05:43

Vom Frage-Steller selbst

Ne ich wusste es nicht ehrlich ich wusste es nicht. Und ich bin ein Patient nur rein informativ und Medizin studiert habe ich jeden falls nicht. Und das was ich mit meiner damaligen durchgemacht habe.... Danke aber nun gut. Ich bin emo überhaupt nicht auf der Höhe und ich finde es ne Unverschämtheit denn das witzige meine Psychologin sagt das und auch die arztin...... Du warst nicht dabei und es ist nicht gerade nett. Es ist unumgänglich dass ich medis bekommen soll ich bin seit sechs Jahren bei einer Psychologin geworden sechs Jahre lang und die hat mit mir alles durchgemacht. Und kennt mich. Kann auch sein dass ich hier was nicht richtig schreiben nur ich habe extremste Emotionen von hoch bis Mega tief. Glaube mir und selber verletzen ebenfalls aber gut ich muss mich eigentlich nicht rechtfertigen. Denn ich weiss wie es war

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.10.2016 21:17

Hallo :) Ausversehen???
ich war ausersehen bei einer anderen Neurologin bzw Hausärztin mit Psychologie. So und die Macht auch medis also wollte die nicht mehr helfen.

Ich kann deine Ärztin verstehen..so ausversehen ..du hast diese hintergangen..darum wundere dich doch nicht

Deine Worte..Diesmal hilft mir diese arztin das was die Neurologin gemacht hat war unprofessionelles verhalten.


Weist du..um an Tabletten zu kommen..macht man wahrscheinlich einiges..
Dein Verhalten war....ist sehr unprofessionell
Glaube nicht an 'Wunder" du kannst schneller wieder fallen wie du denkst..

Dennoch wünsche ich dir gute Besserung und das es dir bald besser geht..
Lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annkathrincat…
Benutzerbild von Annkathrincatty23
26.10.2016 20:59

Vom Frage-Steller selbst

Hey Leute.
Ich bin so verdammt froh, daß ist endlich raus aus meinem Körper. Ich hatte noch Stress mit der Neurologin. Sie fühlte sich auf dem Schlips getreten, da ich nicht wusste, ich war ausersehen bei einer anderen Neurologin bzw Hausärztin mit Psychologie. So und die Macht auch medis also wollte die nicht mehr helfen. Ich war bei der Hausärztin, damit sie mir hilft wegen einem Therapie Platz. Nicht mit medis. lange rede kurzer Sinn. Diesmal hilft mir diese arztin das was die Neurologin gemacht hat war unprofessionelles verhalten. Da sie noch nicht mal mehr meinen Rücken abgecheckt hat, da meine Hände taub werden. Jetzt wurde ich zum Chirurgen geschickt und bekomme nun fluoxetin.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.09.2016 11:23

Hall:) Auszug aus einem Erfahrungsbericht hier bei Sanego..

Aufgrund cronischer Schmerzen und einer leichten Zwangsstörung hab ich über 4 Jahre hinweg Citalopram und Cipralex eingenommen. Citalopram: Dosierung: zwischen 10mg - 40mg Wirkung: Meine Schmerzen wurden signifikant besser. Zwangstörung leider nicht. Nebenwirkungen: starke Müdigkeit, wurde nie besser. Absetzen: heftigste Nebenwirkungen - Stromschlagartige Zuckungen im Kopf, genau im Moment des Einschlafens - akustische Halluzinationen: meistens Töne, aber auch einzelne Worte
Da steht es doch schwarz auf weiß mit den Nebenwirkungen beim ausschleichen
http://www.sanego.de/Absetzerscheinungen-bei-Citalopram
Ich hoffe das der Neurologe dir da weiterhelfen
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.09.2016 11:10

Achtung, hier ist die Gesundheit in Gefahr!
Auch wenn der Ausschleichprozess mit der Psychologin abgesprochen wurde, zeigen sich die auftretenden Probleme als Absatzreaktionen mit negativen Folgen,

Absatzreaktionen treten bei einer Beendigung häufig auf, die oftmals, wie hier geschildert, schwerwiegend sein können.

Die Zeit der Reduzierung beträgt in der Regel 1 - 2 Wochen und sollte keineswegs abrupt, sondern schrittweise erfolgen, zumal jeder Organismus bei diesem Prozess anders reagiert.

Um zunächst aus den erwähnten fatalen Nebenwirkungen herauszukommen, wird dringend geraten, die zuletzt eingenommene Doisis wieder einzunehmen.

Es ist weiterhin ratsam, - auch wenn kein aktueller Termin vorliegt - beim Neurologen vorzusprechen, um das Ausschleichen fachgerecht zu besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.09.2016 11:04

Hallo Ann,

Ich nehme ja schon lange Zeit das Citalopram. Wenn wir versucht haben, das runter zu dosieren, weil es mir gut ging und ich (scheinbar) stabil war, traten nach kurzer Zeit wieder depressive symptome auf. Bei dir scheint das Cita fehl am Platz, wenn es bei dir Gefühl macht von "Hummeln im A.." Du hast wohl eher Angststörungen als Depressionen und da ist das Cita nicht so gut. Du brauchst eher was beruhigendes.
Das mit dem Blitz und dem Herzrasen kommt eher von deiner Grunderkrankung und nicht vom absetzen. Ich finde es richtig, das du es absetzt. Nun brauchst du was anderes, das besser ist für dich. Da ist dein neuer Arzt gefragt. z.b. Valdoxan oder Mirtazapin sind gut zum schlafen und dämpfen der Angstsymptome. Oder für einige Wochen Rudotel, was man aber nicht dauerhaft nehmen sollte, aber gut zur Stoßtherapie, um mal aus dem Teufelskreis rauszukommen. Hatte ich schon mehrmals in meiner Laufbahn und bin nie abhängig geworden. Das mit dem Herzrasen hatte ich auch oft sehr schlimm, dagegen helfen Betablocker. Das mit den Schlafstörungen wirst du so schnell nicht wegbekommen, das habe ich schon sehr lange, mal besser, mal schlechter. Ist leider eine Begleiterscheinung bei fast allen seelischen Leiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Annkathrincat…
Benutzerbild von Annkathrincatty23
25.09.2016 08:32

Vom Frage-Steller selbst

Okay ja ich nehme jetzt seid ca einer Woche 10 mg. Ich kann sagen das ich durch das citaalopram nur das Gefühl hatte: tu was.... Aber das wars also im Klartext hummeln im arsch.
Aber das ist nicht das was ich brauche. Habe ich im Gefühl denn Depressionen habe ich nicht. Es pusht mich eher.
Antriebslos war ich nie nur an den Wochenenden ;).
Und ich wache nachts dauernt auf. Ich glaube es ist ein wenig besser geworden sprich dass ich aufwache und nicht so wie sonst mindestens ne halbe Stunde bis Stunde oder länger wach bin. Nein ich bin echt müde und schlafe fix ein. Zu mindest ein kleinen wenig besser. Natürlich ist oder sind die Attacken nie besser geworden weder mit noch ohne das Medikament. Also was solls.
Ich habe nächsten Monat ein Datum wo ich zu einer anderen Neurologin kommen kann....
Danke Kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.09.2016 21:27

Ja schon,du solltest besser langsam reduzieren, so das du nach einigen Wochen auf Null bist.Nehme an du hast mit deiner Psychologen abgesprochen, warum du es abesetzen willst.Ich hatte schon öfter AD gewechselt und setzte immer abrupt ab, ist aber nicht anzuraten.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]