Nimmt man nach dem Absetzen eines Antidepressivas wieder automatisch ab, so wie man zugenommen hatte?

Klbg3400
Benutzerbild von Klbg3400
Frage gestellt am
19.04.2016 um 23:12

Nimmt man nach dem Absetzen eines Antidepressivas wieder automatisch ab, so wie man zugenommen hatte?

Ich habe 10 Jahre Venlafaxin genommen, kann es nun absetzen und frage mich, ob ich nun das durch das Medikament entstandene Übergewicht wieder genauso selbstverständlich verlieren werde wie es gekommen war?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(45 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 125,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Der.Gilb

21.05.2016 23:42

zwar seltener von Venla zuzunehmen - wie von allen Wiederaufnahmehemmern - aber das ist wohl auch eher in Relation zu den try-und tetrazyklischen ADs zu sehen, denn sooo selten ist es nicht.
Daß das Gewicht wieder von allein runtergeht, halte ich für unwahrscheinlich. Vor allem nach der Zeit. Wenn man von sowas am zunehmen ist und es DANN absetzt, stoppt auch nur die Gewichtszunahme - fürs Abnehmen müssen wohl die bekannten Maßnahmen ergriffen werden.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.04.2016 17:55

Hallo :) Na Weist du..da hat der User iww nicht so ganz unrecht..ich gehöre auch zu der Kategorie..keine Gewichtszunahme..weiss aber von meiner Tante das Sie von Venlafaxin sehr viel zugenommen hat über die Jahre hinweg...und nach dem absetzen hat sich nichts gerüttelt am Gewicht...Sie hat dann mit Sport und einer guten ausgewogenen Ernährung einige Kilos abgenommen.
So sieht man wie unterschiedlich es von Mensch zu Mensch ist.Ich hoffe für dich das du einen guten Weg findest das Gewicht zu verlieren.
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.04.2016 11:57

Hallo,
@ich will´s wissen:
wieso verwundert es Dich, dass manche oder sogar sehr viele Patienten von Venlafaxin z.T. drastisch zugenommen haben? Sei lieber froh, dass Du zu
den wenigen zu gehören scheinst, die davon nicht fett geworden sind. Vielleicht kommst Du aber noch
auf andere Nebenwirkungen bei diesen AD`s. Es geht doch hier nicht um das Schlechtmachen von Arzneimitteln/AD´S sondern um einen offenen und ehrlichen Austausch, also Hilfe zur Selbsthilfe, wenn ich dieses Forum richtig verstanden habe.
Alle SSRI`s und viele andere Psychopharmaka haben Gewichtszunahme als Nebenwirkung, genauso wie Kortison, welches ständig eingenommen, zu drastischen Gewichtszunahmen führt, das weiss inzwischen fast Jeder, der sich mit diesen Medikamenten herumplagen muss. Andererseits gibt es Menschen, die nur mit AD´s und deren sehr stigmatisierenden Nebenwirkungen immer noch besser dran sind, als einen Suizid zu begehen, oder, wie in meinem Fall, immens an Gewicht zuzulegen. Liegt auch nicht dran, dass ich von Natur aus äußerst "Verfressen" wäre, dann wären alle betroffenen Patienten übermässig verfressen und das mag ich nicht glauben. Grins.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Klbg3400
Benutzerbild von Klbg3400
22.04.2016 00:37

Vom Frage-Steller selbst

Dann hast du großes Glück. Wenn du bisschen googelst wirst du schnell merken, dass Venlafaxin oft sehr fett macht. Trotzdem
Ist es ein großartiges Medikament.

Andere Ursachen hat es gottlob nicht, das hab ich natürlich abgeklärt. Es war aber auch ganz offensichtlich. Bis 2006 fand ich mich dick, wenn ich 84 Kilo hatte und schlank, wenn ich 74 hatte. Ab der Einnahme stieg es ganz klar und gleichmäßig immer mehr an, bei unveränderter Ernährungund gleichenm Lebensstil.

Irgendwann erschrak ich 87 zu haben, dann erstmals über 90, später irgendwann plötzlich 100, ein Jahr später so um
Die 110, dann 120 und 2016 war ich jetzt bei 125 gelandet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.04.2016 20:33

Ich wundere mich über Deine Frage schon ein wenig.
Ich nehme seit rund drei Jahren Venlafaxin und habe noch kein Gramm zugenommen, habe es auch nicht von anderen gehört.
Gibt es sicher eine andere Ursache, spreche nochmal mit Deinem Arzt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.04.2016 18:24

Hallo klbg
Von mir [ + Bekannten) kann ich dir nur sagen das sich das ursprüngliche Gewicht wieder einpendelt.Bei mir war es während der einnahme spezieller AD, dass ich dauernd Hunger hatte und der Stoffwechsel auch entsprechend verlangsamt war.Nach beendigung dieser AD, hatte ich wieder normalen Appetit.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.04.2016 23:09

Ich denke mal nicht, daß es mit "Beine hoch Amerika" zu einer wirklichen Gewichtsabnahme kommt. Klar kann es klappen, muß es aber nicht. Dafür muß in den meisten Fällen schon etwas getan werden. Und ein "normalisierter Stoffwechsel" sorgt erst einmal nur dafür, daß nicht mehr zugenommen wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Klbg3400
Benutzerbild von Klbg3400
20.04.2016 22:25

Vom Frage-Steller selbst

Ich las kürzlich woanders dass es oft erst nach einem Jahr wieder zur Abnahme kommt, da das Mittel noch lange im Körper ist und der Stoffwechsel sich erst langsam wieder normalisiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.04.2016 21:08

Das wäre ja toll, wenn das so von ganz alleine wieder verschwindet, wie kurt ef das hier so beschreibt, ich habe da allerdings so meine Zweifel.
Auch ich hatte immens an Gewicht zugelegt über die Jahre von Paroxetin beta, 40 mg bis jetzt merke ich noch nichts, ist aber auch erst 3 Wochen her, dass ich Fertig mit dem Ausschleichen geworden bin. Abwarten und Tee trinken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.04.2016 18:19

Hallo
Wenn du durch die AD zugenommen hast dann wirst du nachdem du es abgesetzt hast auch wieder abnehmen.Dein Stoffwechsel normalisiert sich wieder.Ich kenne das von mir und Bekannten.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ich11
Benutzerbild von Ich11
20.04.2016 06:01

Das ist eher unwahrscheinlich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Migräne
Themen:  Schmerztherapie
 Chronische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]