Ramipril-Isis 5 mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.03.2016 um 10:10

Ich nehme das Medikament seit Mai 2007 1 x täglich morgens.
Seit meiner Lungenentzündung im Dez. 2013 / Januar 2014 habe ich mit Hustenreiz, Schleim und Luftbeschwerden zu kämpfen. Mehrere Behandlungen mit SaltPipe (Salzminentherapie), Nasentropfen, Antibiothika - Spray, waren bisher Wirkungslos. Es wird jetzt noch eine Diagnostik und eine Magenspiegelung vorgenommen.
Mehrfach wurde ich aber auch auf die Nebenwirkungen des Ramipril hingewiesen, die dieses auch auslösen könnten.

Gern höre ich Ihre Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Mittendorf

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Burnie

22.06.2017 09:01

Ich nehme auch schon seit Jahren Ramipril und habe damit etliche Probleme gehabt. Nächtliche Hustenattacken und Brechreiz über den gesamten Tag waren die Nebenwirkungen. Im Laufe der Jahre stellte sich jedoch heraus, dass die Nebenwirkungen von Hersteller zu Hersteller stark schwanken. Bei Isis (ich nahm vorher Ramilich) waren die so gravierend, dass ich die Pillen wegwerfen musste und mir das Ramipril dann von einem anderen Hersteller besorgte. Am besten vertrage ich das Ramipril von Ratiopharm. Weiterhin scheint die Tageszeit der Einnahme einen großen Einfluss auf die Nebenwirkungen zu haben. Am Morgen eingenommen, ob auf nüchternen Magen oder nicht, verursacht am meisten Probleme. Abends eingenommen, verschwanden der Brechreiz, aber der trockene Husten blieb. Im Moment nehme ich die Dinger um 15 Uhr und bin fast Beschwerdefrei. Das sagt einem aber leider kein Arzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.03.2016 10:06

Hallo,

ich habe auch mal Ramipril eingenommen. Dieser Dauerhusten wurde so schlimm,
dass ich regelrechten Brechreiz bekam. ACE Hemmer haben leider diese Wirkung.
Lass dir doch einen anderen Blutdrucksenker verschreiben und schaue wie es
dir dann geht.

Alles Liebe dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ramipril
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]