Citalopram

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.03.2016 um 21:47
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angststörungen

Hallo zusammen!
Ich nehme seit 20.01.16 Citalopram , erst 10mg, dann nach paar Wochen 20 mg. Ich muss sagen ich hatte sehr starke NW. Oder, meine Überlegungen, hat es bei mir sehr lange gedauert bis es gewirkt hat. Vorletzte Woche ging es mir paar Tage echt gut , bis auf leichte Kopfschmerzen. Montag hatte ich mein erstes Termin bei Psychotherapeut und danach ging es los: Herzrassen, Panikattaken etc. Ich habe meine Ärztin dann am Freitag angerufen und sie empfiehlt mir Dosis auf 30 mg zu erhöhen. Ich nehme citalopram immer morgens und gegen Abend geht's mir dann immer viel besser als tagsüber. Ach ja, ich nehme Citalopram wg. Panikattaken.
Ich bin oftmals müde und Antrieblos. , würde sogar sagen , faul , was eigentlich nicht in meiner Natur ist. Ich habe in dieser Zeit 7 kg abgenommen , wg Apettitlosigkeit, muss manchmal Essen in mich pressen, wel ich eigentlich weiß, dass ich sonst wenig Energie haben werde.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass Dosis für mich zu hoch ist, weil ich dann abends besser fühle? (Ich habe irgendwo gelesen dass citalopram 35 Stunden deckt, also passt es auch vom zeitlichen, dass ich dann von abends bis morgens "nur " tagesdosis in mir habe)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
01.04.2016 18:30

Man sollte nicht versuchen, Birnen mit Äpfeln vergleichen zu wollen, @DonnaLeon.In deiner Argumentation läuft für mich doch so manches schief.

"Hoffentlich ist Deine Ärztin Neurologin, sonst darf sie Dir gar keine Psychopharmaka verschreiben."
... wo hast du denn das her? Nach meinem Wissensstand ist diese Aussage nicht zutreffend. Sicher ist es besser, der FA verschreibt derartige Medis, das war es denn auch schon.
Übrigens würde ich niemand empfehlen, nach dieser Dauer der Einnahme des Citaloprams, es einfach wegzulassen.

Die angeratene Erhöhung des Citaloprams sehe ich allerdings auch für nicht ganz unbedenklich an:

"Am 05. Dezember 2011 erschien ein "Rote-Hand-Brief" zur Dosierung von Citalopram. Da es unter Citalopram-Einnahme häufiger zu einer Verlängerung der QT-Zeit, ventrikulären Arrhythmien und Torsade-de-Pointes-Tachykardien gekommen war, wurde in Abstimmung mit dem BfArM folgende Empfehlung ausgesprochen:

Ältere Patienten über 65 Jahren sollen eine Dosis von 10 mg/d nicht überschreiten, da es in dieser Alterskategorie gehäuft zu Rhythmusstörungen unter Citalopram-Einnahme kam.

Bei Erwachsenen unter 60 Jahren ist eine Dosis von bis zu 20 mg/d vertretbar."

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DonnaLeon

01.04.2016 10:49

Hallo, hier schreibt Dir Dieter, habe hier den Benutzernamen Donna Leon.
Stehe selbst mit einer Frage bezüglich NORMOC bei Sanego.
Kann bei Dir nur sagen, dass ich es von Deiner Ärztin unverantwortlich finde, Dir am Telefon eine Dosiserhöhung zu raten. Du wirst die Dosis irgendwann wieder steigern. Eine Abhängigkeit ist vorprogrammiert, eine eventuelles Aufhören bzw. Absetzen wird eine Qual.
Hoffentlich ist Deine Ärztin Neurologin, sonst darf sie Dir gar keine Psychopharmaka verschreiben.
Suche Dir einen guten Therapeuten und eine Selbsthilfegruppen!!!!!
Lass die Tabletten bitte!!!!!weg, sie lösen nicht Dein Problem, sondern sie stellen das nächste Problem dar.
Liebe Grüße, Dieter
Ich weiß wovon ich spreche, mit meiner Karriere als NORMOC-Abhängiger!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Donauwelle

25.03.2016 12:24

Hi,
was ich Dir raten kann ist Sertralin 50mg , ich selber nehme das jetzt schon seit drei Jahren und kann es nur weiter empfehien.Hat keine NW außer halt keine Lust auf Sex, aber das nehme ich gerne in kauf.
Ich nehme das hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit, im Sommer schleich ich es wieder aus. Mein Hauptproblem ist Dysthymie und seasonale Depression,etc.
Sertralin ist ein (SSRI) Seratonin -Wiederaufnahmehemmer,genau wie Citalopram,allerdings mit lange nicht so vielen NW, meint jedenfalls mein Psychiater. Probiere es halt mal aus wenn du mit dem Citalopram nicht zurecht kommst.Du brauchst aber auch ein bisschen Geduld,die Sertralin braucht zwei Wochen bis sie wirkt.
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

15.03.2016 23:28

Bei angsstörungen ist magnesium sehr wichtig. du kannst es ausprobieren, ein-paar wochen ein gutes magnesiumpräparat in höherer dosierung: 450-500 mg zu nehmen. Z.b. magnesium verla aus der apotheke.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.03.2016 21:36

Vom Frage-Steller selbst

Hallo und Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt seit Sonntag 25 mg genommen, wollte es nicht direkt auf 30 mg erhöhen. Ich muss sagen, es war nicht so heftig was die NW angeht. Ich habe heute sogar mich dazu bewegt, im Haus aufzuräumen. Morgen ist mein 2.Termin bei Psychotherapeut, bin positiv eingestellt. Ich glaube auch, dass nach dem 1. Gespräch es nicht so richtig sagen kann, ob er mir passt, vorallem habe nur fast ich die ganze Zeit geredet. Mal sehen , wie es morgen wird. Meine Ärztin ,dass es evtl. beim ersten Gespräch irgendein Thema angesprochen wurde , die mich dann so aus der Bahn geworfen hat.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
07.03.2016 07:28

IWW sie hatte den ersten Termin da kann man kaum davon süprechen obs passt oder nicht ...
FS es ist normal das du nach dem Termin aufgewühlt bist und es dir erst mal schlechter geht .... wenn du aber generell auf das medi nicht klar kommst und das scheint hier ja so zu sein ... sprich noch mal mit der Psychiaterin den auf teufel komm raus zu erhöhen und es passiert nicht finde ich nicht gut zu mal du es ja nun auch schon eine ganze weile nimmst und es hatte sich einiges positiv andern müssen .... und antriebslosigkeit beim cita ist eher selten

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.03.2016 23:06

Bitte bleibe bei Deiner derzeitigen Dosis.
Es ist in der Regel schon so, das diese Antidepressiva eine sehr lange Anlaufzeit haben.
Kann es sein, das Dich die Psychotherapie nicht bekommen ist, Du kannst noch jederzeit Deinen Therapeuten wechseln kannst, das Verhältnis zwischen Dir und Ihm/Ihr muss einfach passen, sonst nützt Dir das Ganze nichts. Spreche bitte nochmals mit Deiner Ärztin!

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • citalopram
    Wenn das Medikament von einigen Patienten derart auf seine verheerende Nebenwirkungen beschrieben...
  • Citalopram
    Hallo ihr da Ich habe angststörungen mit schwindel. Ich nehme seit Samstag jeden morgen...
  • citalopram
    Ich habe am 17.7.12 citalopram verschrieben bekommen! Nun habe ich das Problem das ich ein Tag...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]